Ich bereite mich derzeit seelisch-moralisch auf stürmische Zeiten vor.
Vorgeschichte:
Ich arbeite seit einigen Jahren bei einer Landesregierung. Die Arbeitsverhältnisse dort haben sich - sagen wir mal - immer befremdlicher entwickelt. Diese Entwicklung hat dazu geführt, dass reihenweise meine KollegINNen einen Dientherrenwechsel vorgenommen haben.
Da die neu zu besetzenden Stellen permanent ausgeschrieben sind, sich aber aufgrund des nicht so guten Rufes niemand bewirbt, haben wir natürlich ein Problem mit der Neubesetzung. Es geht mir nicht um den höheren Arbeitsanfall. Dem bin ich gewachsen.
Doch auch ich habe eine tolle Stelle in einer kommunalen Behörde ergattern können (ursprünglich komme ich aus dem kommunalen Bereich).
Nun wird also irgendwann ein Dienstherrenwechsel anstehen.
Und genau hier entsteht mein Problem.
Mit jedem Beamten, der uns verlassen hat, wurden die Wartezeiten auf Versetzung länger. Und nicht nur das. Nach der Anforderung der Dienstakte durch den neuen Dienstherren muss dieser mittlerweile 6 Wochen warten, bis die Akte in den Auslauf geht!
Der zuständige Personal-Sachbearbeiter bei uns lässt sich am Telefon verleugnen, ignoriert Anrufe, oder macht - wenn man ihn doch "erwischt" - Zusagen über die Versendung, die er nicht einhält.
Ist die Akte dann mit einem möglichen Versetzungstermin an den neuen Dienstherren versendet, informiert DER uns, wann eine Übernahme möglich ist, denn UNSER Personalamt teilt uns dies nicht mit. Würde ich mich auch nicht trauen, wenn ich dort arbeiten würde.

Kollegin 1: 5 Wochen bis Aktenversand / 5 Monate bis Wechsel (mei, hatte die Glück)
Kollege 2: 5 Wochen bis Aktenversand / 8 Monate bis Wechsel (korrigiert auf 7, da Dauerkrankschreibung)
Kollege 3: 5 Wochen bis Aktenversand / 9 Monate bis Wechsel
Kollege 4: 6 Wochen bis Aktenversand / 10 Monate bis Wechsel
Kollege 5: 6 Wochen bis Aktenversand / 10 Monate bis Wechsel.
Ich wäre dann Nummer 6, was mein Problem wohl erkennbar macht.