Erbtante lebt unter falschen Namen

Hier kann man Fragen stellen die nichts mit Beamten & Co. zu tun haben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Erbtante lebt unter falschen Namen

Beitrag von Baumschubser »

Eigentlich könnte man über die Geschichte lachen, aber ich stelle es als Frage hier mal ein.

Unsere 91jährige Erbtante ist ins Pflegeheim umgezogen und das ist bekanntlich mit allerhand Papierkrieg verbunden. Dabei ist uns aufgefallen, dass offenbar ihr Name in allen aktuellen Dokumenten falsch geschrieben wird. Die ältesten Dokumente sind 2 Familienstammbücher und in beiden Hochzeitsurkunden steht ihr Name "Lisbeth" drin. Eine originale Geburtsurkunde existiert leider nicht mehr.

Alle aktuellen Schreiben und auch ihr Personalausweis lauten aber auf "Liesbeth", also mit "ie". Mit dieser Schreibweise ist sie überall registriert, von Rente bis Sparkasse und niemandem in der Familie ist noch bekannt, dass sie eigentlich nur mit "i" geschrieben wird. Ich bin 1989 in die Familie gekommen und kannte auch nur diese Schreibweise.

Da das 30 Jahre und länger niemandem aufgefallen ist, würde ich jetzt sagen, bloß nicht dran rütteln. Denn da ist wahrscheinlich eine Lawine an Bürokratie zu erwarten. Was meint ihr dazu?
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Erbtante lebt unter falschen Namen

Beitrag von Torquemada »

Was sagt denn "Liesbeth" selbst dazu?
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Erbtante lebt unter falschen Namen

Beitrag von Baumschubser »

Torquemada hat geschrieben: 16. Jun 2019, 20:00 Was sagt denn "Liesbeth" selbst dazu?
Die haben wir noch gar nicht befragt. Ist erst heute abend aufgefallen.
Postlerin
Beiträge: 138
Registriert: 13. Dez 2015, 17:40
Behörde:

Re: Erbtante lebt unter falschen Namen

Beitrag von Postlerin »

Würde die Lawine nicht lostreten. Denn zur Beweiskraft der Lisbeth werden die die Geburtsurkunde haben wollen, die ja wohl nicht mehr existiert.

Hier im Norddeutschen kennt man die Lisbeth eigentlich nur ohne das e drin :-)
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Erbtante lebt unter falschen Namen

Beitrag von Baumschubser »

Meine Oma hieß auch so, auch nur mit "i". Na was solls, wir haben entschieden, alles zu belassen. Ummeldung heute lief problemlos auf die neue Adresse. Wir bleiben bei der "falschen" Schreibweise.
Kerberos
Beiträge: 214
Registriert: 17. Jun 2019, 09:45
Behörde:
Geschlecht:

Re: Erbtante lebt unter falschen Namen

Beitrag von Kerberos »

Postlerin hat geschrieben: 17. Jun 2019, 11:02 Würde die Lawine nicht lostreten. Denn zur Beweiskraft der Lisbeth werden die die Geburtsurkunde haben wollen, die ja wohl nicht mehr existiert.
Geburtsurkunden gibt´s als beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister problemlos beim zuständigen Standesamt (ca. 10 €), sofern die betreffende Person nicht vor 1876 geboren ist. Unterlagen aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten sind zumindest zum Teil beim Standesamt I in Berlin archiviert.
Hanswurst I.
Beiträge: 240
Registriert: 27. Okt 2015, 11:11
Behörde:

Re: Erbtante lebt unter falschen Namen

Beitrag von Hanswurst I. »

Uh... wir hatten neulich einen, der war als verstorben gemeldet. Mit Sterbeurkunde und allem Pipapo... :o Fiel dann auf, als er wohl seinen Pass erneuern wollte... :idea:




"Können Sie beweisen dass Sie noch leben?" :D :D :D
Posttussi
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2013, 12:18
Behörde: Postbank/DPAG

Re: Erbtante lebt unter falschen Namen

Beitrag von Posttussi »

Meine Mutter heisst mit Vornamen ´Vera´,lt.Geburtsurkunde auch mit ´V´geschrieben.

Irgendwann vor vielen Jahren unterschrieb sie dann immer mit ´Wera´xxx,auch amtliche Dokumente.

Ich wunderte mich da auch schonmal dass das so durchging....
Antworten