wir haben aktuell eine Situation mit einer Kollegin, die für uns doch eine große Belastung darstellt. Es handelt sich um eine entfernte Verwandte von mir, deren Eltern ich auch kenne. Die Kollegin kam vor gut zwei Jahren zu uns. Im ersten Jahr war sie mindestens 8 Wochen krank, ab dem Sommer 2022 dann durchgehend bis ins Frühjahr 2023. Das Ding ist - sie macht vor uns Kollegen keinen Hehl daraus, dass sie nicht wirklich krank ist. Als sie wiederkam, meinte sie, dass sie mal ein bisschen Rückenschmerzen hatte, das aber lange wieder gut sei. Der Onkel ihres Mannes ist Arzt und der schriebe sie krank, solange sie wolle. Während ihrer Krankheitsphase hat sie auch mehrfach Fotos bei Facebook gepostet, wie sie mit ihrem Pferd über Wiesen galoppiert und Stallarbeit verrichtet. Wir wissen nicht, wo uns der Kopf steht, weil wir ihre Arbeit auffangen müssen, und sie posaunt uns noch knallhart ins Gesicht, dass sie betrügt. Entsprechend angespannt war natürlich dann auch die Stimmung.
Seit dem Sommer ist sie wieder krank geschrieben, weil sie schwanger ist. Obwohl es ihr laut ihrer Mutter wunderbar geht. Zur Belohnung wurde sie dann vergangenen Monat auch noch befördert. Wir sind einfach nur noch stinksauer. Zudem hat ihre Mutter im Gespräch mit mir Folgendes geäußert: Ihre Tochter wolle ein Jahr Elternzeit machen und dann in Vollzeit wiederkommen. Sie könne sich ja einfach wieder krankschreiben lassen, wenn es nicht funktioniere. Auf Ihre Bezüge wolle sie ja nicht verzichten. Ich war einfach nur sprachlos. Jetzt haben wir wirklich Angst, dass sie nach der Elternzeit eine Woche wiederkommt und sich dann wieder dauerhaft krankmeldet und wir auf ihrer Arbeit sitzenbleiben. Weiß jemand, ob sie das wirklich dauerhaft so durchziehen kann? Für die Elternzeit bekommen wir Unterstützung, aber danach natürlich nicht mehr, wenn sie vermeintlich wiederkommt.
Bitte versteht mich nicht falsch. Mir geht es nicht um Menschen, die sich länger krankmelden müssen, weil es ihnen wirklich schlecht geht. Aber sich so verarschen lassen zu müssen und noch ständig zusätzliche Arbeit machen zu müssen, ist wirklich kein gutes Gefühl und geht uns wirklich auf die Motivation.
