Kündigung kleiner Anwartschaft?

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

aleXperia
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2021 13:18
Behörde: Bundeswehr

Kündigung kleiner Anwartschaft?

Beitrag von aleXperia »

Hallo,
ich bin seit 2011 Soldat, und seit Dienstbeginn habe ich eine kleine Anwartschaft, sowie die geforderte private Pflegeversicherung.

Ich werde am 01.09.2022 meinen Vorbereitungsdienst als Landesbeamter beginnen, am Tag vorher habe ich mein Dienstzeitende als Bundesbeamter.

Da ich nicht in die gesetzliche Krankenversicherung zurückwechsel und als Landesbeamter auch nicht der Heilfürsorge unterliege (die im Pensionsalter dann wegfiele) dürfte ich von der kleinen Anwartschaft doch keinen Nutzen mehr haben, oder?
Spee
Beiträge: 103
Registriert: 20.10.2021 17:51
Behörde:

Re: Kündigung kleiner Anwartschaft?

Beitrag von Spee »

Aber du benötigst ja eine PKV, da du Beihilfe bekommst. Du musst nun halt die kleine Anwartschaft in eine PKV ändern.
Gertrud1927
Beiträge: 516
Registriert: 28.06.2013 18:45
Behörde:

Re: Kündigung kleiner Anwartschaft?

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo.
Ich denke Du brauchst jetzt die Anwartschaft für die GKV nicht mehr.
RED-SECTOR
Beiträge: 55
Registriert: 12.08.2014 08:19
Behörde:

Re: Kündigung kleiner Anwartschaft?

Beitrag von RED-SECTOR »

Mit der kl. Anwartschaft sicherst du dir den Zugang in aktive Tarife deiner PKV ohne erneute Gesundheitsprüfung unter Berücksichtigung deines aktuellen Alters.

Wenn du per 09/22 verbeamtet wirst, zieht die kleine Anwartschaft und du wechselst zu den o. g. Bedingungen.

Da du danach beihilfekonform umgestellst wurdest, existieren die Anwartschaftstarife ohnehin nicht mehr.
Gertrud1927
Beiträge: 516
Registriert: 28.06.2013 18:45
Behörde:

Re: Kündigung kleiner Anwartschaft?

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo.
Bis 2019 war es für Soldaten die aus der Heilfürsorge ausschieden der Zugang zur GKV nur möglich wenn eine pflichtversicherte
Tätigkeit aufgenommen wurde. Damit man ohne diese wiederin die GKV konnte gab es die kleine.Anwartschaft in der GKV.
Ich glaube seit 2019 hat man ein zeitbefristetes Beitrittsrecht.
RED-SECTOR
Beiträge: 55
Registriert: 12.08.2014 08:19
Behörde:

Re: Kündigung kleiner Anwartschaft?

Beitrag von RED-SECTOR »

Von kleinen Anwartschaften in der GKV habe ich noch nie gehört. Allenfalls von "Anwartschaften" für Personen, die aus dem Ausland zurück nach Deutschland kommen.

Ich nehme an, dass hier der Normalfall der kl. Anwartschaft in der PKV gemeint ist. Könnte ja der Ersteller mal aufklären.