Kündigung kleiner Anwartschaft?

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
aleXperia
Beiträge: 3
Registriert: 21. Feb 2021, 13:18
Behörde: Bundeswehr

Kündigung kleiner Anwartschaft?

Beitrag von aleXperia »

Hallo,
ich bin seit 2011 Soldat, und seit Dienstbeginn habe ich eine kleine Anwartschaft, sowie die geforderte private Pflegeversicherung.

Ich werde am 01.09.2022 meinen Vorbereitungsdienst als Landesbeamter beginnen, am Tag vorher habe ich mein Dienstzeitende als Bundesbeamter.

Da ich nicht in die gesetzliche Krankenversicherung zurückwechsel und als Landesbeamter auch nicht der Heilfürsorge unterliege (die im Pensionsalter dann wegfiele) dürfte ich von der kleinen Anwartschaft doch keinen Nutzen mehr haben, oder?
Spee
Beiträge: 103
Registriert: 20. Okt 2021, 17:51
Behörde:

Re: Kündigung kleiner Anwartschaft?

Beitrag von Spee »

Aber du benötigst ja eine PKV, da du Beihilfe bekommst. Du musst nun halt die kleine Anwartschaft in eine PKV ändern.
Gertrud1927
Beiträge: 514
Registriert: 28. Jun 2013, 18:45
Behörde:

Re: Kündigung kleiner Anwartschaft?

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo.
Ich denke Du brauchst jetzt die Anwartschaft für die GKV nicht mehr.
RED-SECTOR
Beiträge: 55
Registriert: 12. Aug 2014, 08:19
Behörde:

Re: Kündigung kleiner Anwartschaft?

Beitrag von RED-SECTOR »

Mit der kl. Anwartschaft sicherst du dir den Zugang in aktive Tarife deiner PKV ohne erneute Gesundheitsprüfung unter Berücksichtigung deines aktuellen Alters.

Wenn du per 09/22 verbeamtet wirst, zieht die kleine Anwartschaft und du wechselst zu den o. g. Bedingungen.

Da du danach beihilfekonform umgestellst wurdest, existieren die Anwartschaftstarife ohnehin nicht mehr.
Gertrud1927
Beiträge: 514
Registriert: 28. Jun 2013, 18:45
Behörde:

Re: Kündigung kleiner Anwartschaft?

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo.