Beiträge PbeaKK / Pflegepflichtversicherung 2020

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Ozymandias
Beiträge: 116
Registriert: 4. Nov 2019, 17:21
Behörde:

Re: Beiträge PbeaKK / Pflegepflichtversicherung 2020

Beitrag von Ozymandias »

Spahn verteilt wieder Geschenke:
Nach den Worten Spahns wird die Pflegereform rund sechs Milliarden Euro pro Jahr kosten.
https://www.focus.de/finanzen/boerse/wi ... 02604.html

Die soziale Pflegeversicherung hatte 2018 41 Milliarden Euro Ausgaben, 6 Milliarden drauf -> mind. ~15% Mehrausgaben.
Für die PPV die keinen Zuschuss vom Steuerzahler bekommt sind es wohl eher 30% Beitragssteigerung, da Rückstellungen gebildet werden müssen, etc.
Werner-1
Beiträge: 115
Registriert: 4. Feb 2020, 13:31
Behörde: Bundesbehörde

Re: Beiträge PbeaKK / Pflegepflichtversicherung 2020

Beitrag von Werner-1 »

Gerne zahle ich mehr für die Pflegereform
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Beiträge PbeaKK / Pflegepflichtversicherung 2020

Beitrag von Torquemada »

Werner-1 hat geschrieben: 4. Okt 2020, 16:21 Gerne zahle ich mehr für die Pflegereform
Ich nicht.
7up
Beiträge: 71
Registriert: 17. Jan 2019, 10:19
Behörde:

Re: Beiträge PbeaKK / Pflegepflichtversicherung 2020

Beitrag von 7up »

Wem es nicht passt, der kann gerne auswandern in der Hoffnung im Ausland medizinisch besser versorgt zu werden.

Möchte nicht wissen was manch einer hier an Pension bekommt und sich über die erfolge Erhöhung aufregt. Oft sind es die, die es sich tatsächlich leisten können.
Im Übrigen trifft die Erhöhung alle, nicht nur das Beamtentum.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Beiträge PbeaKK / Pflegepflichtversicherung 2020

Beitrag von Torquemada »

7up hat geschrieben: 6. Okt 2020, 09:33 Wem es nicht passt, der kann gerne auswandern in der Hoffnung im Ausland medizinisch besser versorgt zu werden.
Dagegen zu sein heisst nicht ins Ausland gehen zu sollen.
Ozymandias
Beiträge: 116
Registriert: 4. Nov 2019, 17:21
Behörde:

Re: Beiträge PbeaKK / Pflegepflichtversicherung 2020

Beitrag von Ozymandias »

7up hat geschrieben: 6. Okt 2020, 09:33 Im Übrigen trifft die Erhöhung alle, nicht nur das Beamtentum.
Was falsch ist, die PPV bekommt für diese Mehrausgaben keinen Zuschuss vom Steuerzahler.
Werner-1
Beiträge: 115
Registriert: 4. Feb 2020, 13:31
Behörde: Bundesbehörde

Re: Beiträge PbeaKK / Pflegepflichtversicherung 2020

Beitrag von Werner-1 »

Pflegekräfte angemessen bezahlen, zugleich die Kosten für Heimbewohner und Angehörige begrenzen, wie kurzsichtig kann man nur sein, um als Beamter dagegen zu sein?
Siggi09
Beiträge: 845
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Beiträge PbeaKK / Pflegepflichtversicherung 2020

Beitrag von Siggi09 »

Werner-1 hat geschrieben: 6. Okt 2020, 11:44 Pflegekräfte angemessen bezahlen, zugleich die Kosten für Heimbewohner und Angehörige begrenzen, wie kurzsichtig kann man nur sein, um als Beamter dagegen zu sein?
Mal sehen, ob (was) davon - außer Applaus - bei den Pflegekräften (oder an Qualität bei den Heimbewohnern) ankommt, und was sich die Heim-Betriebe unter den Nagel reißen.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Beiträge PbeaKK / Pflegepflichtversicherung 2020

Beitrag von Torquemada »

Werner-1 hat geschrieben: 6. Okt 2020, 11:44 Pflegekräfte angemessen bezahlen, zugleich die Kosten für Heimbewohner und Angehörige begrenzen, wie kurzsichtig kann man nur sein, um als Beamter dagegen zu sein?
Du solltest differenziert schreiben. Deine kurzen Schüsse aus der Hüfte sind da nicht besonders zielführend. Kurzsichtig sind höchstens deine Suggestivfragen.
Herm
Beiträge: 441
Registriert: 15. Apr 2013, 17:38
Behörde:

Re: Beiträge PbeaKK / Pflegepflichtversicherung 2020

Beitrag von Herm »

Bin gespannt wie die Beiträge für 2021 "ausfallen". Laut Geschäftsbericht hat die PbeaKK
im letzten Jahr gut verdient.Aber dann kam Corona...
Jede Menge sind wieder "weg-gestorben"..wir werden immer weniger in dieser
netten Krankenkasse.
Laut Bericht wird alles unter die Lupe genommen..auch die Zusatzversicherungen.
Da erwarte ich diesmal auch Beitrags-steigerungen...

Wir werden sehen..sind ja nur noch ein paar Wochen bis der Brief kommt.
Werner-1
Beiträge: 115
Registriert: 4. Feb 2020, 13:31
Behörde: Bundesbehörde

Re: Beiträge PbeaKK / Pflegepflichtversicherung 2020

Beitrag von Werner-1 »

Torquemada hat geschrieben: 6. Okt 2020, 15:06
Werner-1 hat geschrieben: 6. Okt 2020, 11:44 Pflegekräfte angemessen bezahlen, zugleich die Kosten für Heimbewohner und Angehörige begrenzen, wie kurzsichtig kann man nur sein, um als Beamter dagegen zu sein?
Du solltest differenziert schreiben. Deine kurzen Schüsse aus der Hüfte sind da nicht besonders zielführend. Kurzsichtig sind höchstens deine Suggestivfragen.
Ich habe mich mit den Vorschlägen von Jens Spahn sehr differenziert beschäftigt, und bin zum Schluss gekommen, dass die Reform der richtige Weg ist, auf unsere alternde Gesellschaft angemessen, und sozial ausgewogen, zu reagieren. Die Linke fordern noch weitergehende Reformen. Ich schlage vor, bevor man einfach schreibt, „ ich bin dagegen“ sollte man sich mal mit dem Thema auseinandersetzen. Die entsprechenden Infos findet ja jeder im Internet, oder bei den öffentlich rechtlichen Sendern selbst.
Werner-1
Beiträge: 115
Registriert: 4. Feb 2020, 13:31
Behörde: Bundesbehörde

Re: Beiträge PbeaKK / Pflegepflichtversicherung 2020

Beitrag von Werner-1 »

Torquemada hat geschrieben: 4. Okt 2020, 20:55
Werner-1 hat geschrieben: 4. Okt 2020, 16:21 Gerne zahle ich mehr für die Pflegereform
Ich nicht.
Hier zum Nachlesen, https://www.bundesgesundheitsministeriu ... eform.html und evtl. einer differenzierter Kritik zu den Reformvorschlägen, bevor man pauschal nur „ich nicht“ schreibt
Siggi09
Beiträge: 845
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Beiträge PbeaKK / Pflegepflichtversicherung 2020

Beitrag von Siggi09 »

Werner-1 hat geschrieben: 6. Okt 2020, 20:20 alternde Gesellschaft
Wenn sich die Löhne & Gehälter in den letzten 20 Jahren parallel mit der Produktivität entwickelt hätten, und damit auch die Sozialversicherungsbeiträge, gäbe es auch bessere Gehälter im Pflege Sektor (oder zumindest das Geld dafür). Statt dessen stagnierten die Realeinkommen, während die Gewinne stiegen. Eine Umverteilung von unten nach oben, da ist es ganz normal, dass man jetzt nochmal "unten" in die Taschen greift. Ob Du das bei Deiner differenzierten Betrachtung berücksichtigt hast?

https://www.bpb.de/politik/innenpolitik ... und-europa

Und das bei einem immer breiter werdenden Niedriglohnsektor in unserem Land.
Werner-1
Beiträge: 115
Registriert: 4. Feb 2020, 13:31
Behörde: Bundesbehörde

Re: Beiträge PbeaKK / Pflegepflichtversicherung 2020

Beitrag von Werner-1 »

Siggi09 hat geschrieben: 6. Okt 2020, 21:14
Werner-1 hat geschrieben: 6. Okt 2020, 20:20 alternde Gesellschaft
Wenn sich die Löhne & Gehälter in den letzten 20 Jahren parallel mit der Produktivität entwickelt hätten, und damit auch die Sozialversicherungsbeiträge, gäbe es auch bessere Gehälter im Pflege Sektor (oder zumindest das Geld dafür). Statt dessen stagnierten die Realeinkommen, während die Gewinne stiegen. Eine Umverteilung von unten nach oben, da ist es ganz normal, dass man jetzt nochmal "unten" in die Taschen greift. Ob Du das bei Deiner differenzierten Betrachtung berücksichtigt hast?

https://www.bpb.de/politik/innenpolitik ... und-europa

Und das bei einem immer breiter werdenden Niedriglohnsektor in unserem Land.
also Pflegekräfte deiner Meinung nach nicht besser bezahlen, sehr kurzsichtig, und undankbar gegenüber den Pflegekräften, deine Gründe hast du ja aufgeführt, erkläre es aber auch mal persönlich einer Pflegekraft
Siggi09
Beiträge: 845
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Beiträge PbeaKK / Pflegepflichtversicherung 2020

Beitrag von Siggi09 »

Werner-1 hat geschrieben: 6. Okt 2020, 21:49 also Pflegekräfte deiner Meinung nach nicht besser bezahlen, sehr kurzsichtig, und undankbar gegenüber den Pflegekräften, deine Gründe hast du ja aufgeführt, erkläre es aber auch mal persönlich einer Pflegekraft
Wie meine Meinung dazu ist, ist klar geworden. Da hilft es auch nicht sie auf den Kopf zu stellen. Dass Du das tust zeigt allerdings, worum es Dir hier eigentlich geht.
Antworten