Nebenverdienst trotz Dienstunfähigkeitsrente u. Pension

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Pensionär
Beiträge: 1
Registriert: 21.08.2008 19:52
Behörde:

Nebenverdienst trotz Dienstunfähigkeitsrente u. Pension

Beitrag von Pensionär »

Hallo ihr schlauen da draußen.
Ich brauche mal ne Antwort von jemanden der wirklich Ahnung hat.
Ich wurde Anfang des Jahren von meinem Dienstherren ungewollt auf Grund einer Dienstunfähigkeit Pensioniert. Habe seit mehreren Jahren eine BU Versicherung, die anstandslos eine Rente von 840,-/mtl. zahlt.
Das heist ich komme zusammen mit meiner Mindestversorgung auf ca.2000,- Euro brutto. Mein zuständiger Sachbearbeiter im Versorgungsamt teilte mir mit das ich bis zu 800 €uro brutto dazu verdienen darf. Er weiß allerdings nichts von dieser monatlichen BU-Rente, geht also sicher von meinen 1225,- Pension aus. Nun meine Frage ???!!!
Darf ich trotzdem die 800,- zuverdienen oder verringert sich die Höchstgrenze durch meine BU-Rente? Möchte natürlich nicht zu Hause rumsitzen und weitgehens aktiv bleiben. Hat es irgendetwas mit der sogenannten Bereicherungsklausel zutun?
Wäre über eine qualifizierte Antwort wirklich dankbar.
mfG. der Pensionär
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1961
Registriert: 16.01.2006 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:

Beitrag von Mikesch »

Moin,
hier sitzen keine Anwälte oder Fachleute, Antworten können daher eher nur unqualifiziert sein
Darf ich trotzdem die 800,- zuverdienen
Du darfst millionen dazu verdienen :wink:
Meiner bescheidenen Meinung nach:
Dazuverdienst ist das falsche Wort, Einkommen wäre IMHO richtiger. Dazu gehört auch das Einkommen aus einer BU.
In Deinem Fall wäre es so, dass Deine Pension um 40 Euronen gekürzt werden müsste, da Du den Dazuverdienst durch die BU um jene diese überschreitest.
Ich kann nur anraten, diesen Sachverhalt der Pensionstelle schnellstens mitzuteilen.
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach gehören die Leistungen aus einer BU zu dem dazuverdienten Einkommen.
Habe gerade selber das Thema Überzahlung durchgemacht, ich kann nur anraten, der Besoldung- oder Pensionsstelle alle Fakten darzulegen!

cu,
Mikesch
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de