begrenzte Dienstfähigkeit

Das Forum für Fragen und Probleme von Lehrern.

Moderator: Moderatoren

Antworten
honeybee58
Beiträge: 33
Registriert: 10. Apr 2014, 20:26
Behörde:

begrenzte Dienstfähigkeit

Beitrag von honeybee58 »

Hallo liebe Forenmitglieder,
ANGENOMMEN,der Amtsarzt teilt dem Dienstherrn mit, dass ein in Vollzeit verbeamteter Lehrer(Alter 57) nur noch begrenzt dienstfähig ist.Wäre der Dienstherr dann berechtigt,die Vollzeitbeschäftigung gegen ausdrücklichen Willen des Beamten in Teilzeit umzuwandeln ??Mich würde eure Meinung interessieren
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: begrenzte Dienstfähigkeit

Beitrag von Torquemada »

Sofern das jeweilige Bundesland die Regelungen zur Teildienstfähigkeit eingeführt hat, wäre das genau der Fall.
honeybee58
Beiträge: 33
Registriert: 10. Apr 2014, 20:26
Behörde:

Re: begrenzte Dienstfähigkeit

Beitrag von honeybee58 »

Das bedeutet also,dass der Beamte dann ein Teilzeitgehalt bezieht und dementsprechende Einbußen bei der Pension hätte bzw auch bei eventueller Frühpensionierung. Ist das so richtig ?
Dipl_Finanzwirt
Beiträge: 96
Registriert: 25. Nov 2014, 17:38
Behörde:

Re: begrenzte Dienstfähigkeit

Beitrag von Dipl_Finanzwirt »

Der Beamte bezieht das Teilzeitgehalt - mindestens jedoch die Pension, die er bekommen würde, wenn er wegen vollständiger Dienstungfähigkeit zur Ruhe gesetzt würde.

bYe
Antworten