Abordnung rückgängig machen?

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
der_abgeordnete
Beiträge: 1
Registriert: 15. Nov 2013, 08:34
Behörde:

Abordnung rückgängig machen?

Beitrag von der_abgeordnete »

Hallo liebe Gemeinde,

bin seit über einem Jahr als aktiver Beamter in Abordnung bei einem Nicht-Post-Dienstgeber eingesetzt. Die Arbeitsbedingungen waren anfangs ok, wurden aber im Laufe der Zeit immer schlechter. Sogar so schlecht, dass ich gesundheitliche Probleme bekommen habe. Kann ich aus der Nummer irgendwie rauskommen? Gibt es die Möglichkeit, meine Abordnung noch nachträglich zu widerrufen? Bitte helft mir. Mir ist selbst VCS in großer Entfernung lieber, als so weiterzumachen wie bisher!

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Abordnung rückgängig machen?

Beitrag von Bundesfreiwild »

Wie ist denn deine Hintergrundsituation
Von PBM oder Vivento aus abgeordnet?

Ich kann dazu auch sagen: Die ABordnung zu einem anderen Dienstherr (egal welche Behörde, Institution) ist nur für dich eine beamtenrechtliche Abordnung. Im "Untergrund" wird mit dem anderen Dienstherrn eine Art Leih- und Zeitarbeitsvertrag abgeschlossen, in dem die AGBs stehen und wie viel die für dich an die Telekom zahlen.
Meist ist darin eine Klausel, die sich auf längere Erkrankungen bezieht.

Die Kollegen, die zur BA abgeordnet waren, sind über längere Erkrankungen aus der AO rausgekommen, weil im Vertrag mit der Telekom ganz offensichtlich vereinbart wurde, dass man für das bezahlte Geld auch Leistung bekommt, bzw. die AO endet, wenn nicht. Dann muss die T Ersatz für den Posten bei der BA liefern.
Ich gehe davon aus, dass es bei anderen Abordnungen genau so läuft.

Eine Möglichkeit wäre, sich mit dem Personaler des derzeitigen Arbeitgebers zu unterhalten, dass man die Abordnung aus persönlichen Gründen beenden möchte. Vielleicht gehts, weil man der Aufgabe - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr gewachsen sieht und sich die Gesundheit ruiniert. Vielleicht reicht das ja schon, und von dort aus wird die AO beendet.

Ich kann mich mal erkundigen - dauert aber paar Tage, wie man evtl. etwas eleganter aus der AO rauskommt.
Antworten