Suizid bei Telekommunikationsunternehmen

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
egyptwoman
Beiträge: 682
Registriert: 26. Dez 2011, 15:54
Behörde:
Wohnort: Hurghada/Ägypten

Re: Suizid bei Telekommunikationsunternehmen

Beitrag von egyptwoman »

Sehr gute Post´s find ich, leider gibt es das Thema Mobbing und Selbstmord nicht nur bei der Telekom/Post sondern auch in anderen Stellen, wie zb. Polizei/ Justiz und natürlich, selbst wenn ein Abschiedsbrief geschrieben wurde der die Arbeit als Grund angibt, wird das zwar untersucht, aber grundsätzlich wird immer festgestellt, das es ausschließlich private Probleme sind die im privaten Umfeld zu suchen sind, der Staat und auch die Telekom/ Post wird kaum offen zugeben, das die teilweise fragwürdigen Methoden um unliebsame Mitarbeiter wegzubekommen in ihrer Schuld liegt. Mir hat der Amtsarzt auch gesagt, meine psychischen Probleme sind ausschließlich privater Natur obwohl ich ihm erklärt habe, wie bei uns teilweise mit Kollegen umgegangen wird, aber nein - es dar nicht sein, was nicht sein kann, der Staat ist doch nicht an sowas Schuld *ironie aus*. In der Ausbildung von Vorgesetzten sollte meiner Meinung nach auch ein Fach: Menschenführung eingeführt werden, denn viele haben echt keine Ahnung davon wie man mit Kollegen/Untergebenen umgeht und je schlechter es denen geht umso mehr wird noch auf ihnen rumgetrampelt und wenn ich dann die Nachrufe lese die auf Kollegen gemacht werden die gestorben sind (entweder an ner schweren Krankheit oder eben an Suizid), dann kommt mir regelmäßig die Galle hoch. "Wir haben einen unserer besten Kollegen verloren ....." blablabla. Diese scheinheilige Verlogenheit bringt das Faß dann noch zum überlaufen und ist ein Schlag ins Gesicht der Hinterbliebenen.
Ich hoffe das sich irgendwann mal was ändert bevor es noch mehr Fälle von Selbstmord gibt.

egyptwoman
Schwapau
Beiträge: 188
Registriert: 14. Jul 2012, 20:53
Behörde:

Re: Suizid bei Telekommunikationsunternehmen

Beitrag von Schwapau »

Hallo Grubi,

dein folgender Einwurf könnte aus den Leitlinien der Telekom entstammen:
"Die Gesprächspartner waren sich einig, dass die beim Konzern beschäftigten Beamten gleichwertig anerkannte Leistungsträger sind,
deren Interessen bis zum Ausscheiden auch des letzten Beamten aus dem Konzern ernsthaft wahrgenommen und vertreten werden müssen"

Vermutlich ist dieser aber genau so inhaltlich leer, wie die Phrasen der Deutschten Bahn:
Die Kunden sind uns das Wichtigste und wir sind immer pünktlich...

Kannst ja mal versuchen, ein Imagevideo für die Telekom zu drehen...

Ich findes es verwerflich, wie sich hier immer wieder Telekomiker das Bild der Telekom schönreden...

Viel Erfolg...und es ist nachgewiesen, dass es durch die Umstrukturierung in Frankreich, schon zu vielen Selbstmorde und Selbstmordversuche
gekommen ist - aber bei der DT ist das ja nicht möglich. Die gehen ja sooooooo vorbildlich mit den Mitarbeitern um !
Antworten