Teilzeit für Studium?
Moderator: Moderatoren
-
- Behörde:
Teilzeit für Studium?
Weiß vielleicht jemand, ob man sich auf Teilzeit (20 Stunden Woche) runter stufen lassen kann, um nebenbei zu studieren? Und wenn ja, ob das auch nur für die Semesterzeit geht, daß man also in den Semesterferien wieder Vollzeit arbeitet? Das man unbezahlten Urlaub dafür nehmen kann, weiß ich, aber dann fehlt ja leider das Wchtigste zum Überleben 

Die Stummen sind die Gefährlichen, denn man denkt, sie können auch nicht hören
-
- Behörde:
-
- Behörde:
-
- Behörde:
Nein, Studium ist ein guter Grund! Außerdem kannst du als Beamtin auch genehmigungsfreie Teilzeit machen, wenn du auf einem DP bist, der das zuläßt. Und als ZSin dürfte das kein Problem sein. Also habe keine Scheu, und rede mit deinem Personalchef, der kann dir genau sagen was du beantragen mußt.
LG Angelfire
LG Angelfire
Was du nicht willst das dir getan, das tu auch keinem andren an!
-
- Behörde:
Danke für die schnelle Antwort! Noch in fremder Sache: Weiß jemand, ob es funktioniert, auch ohne Abi Jura zu studieren? Es gibt ja die Möglichkeit, einige Fächer zu studieren, wenn man in solch einem Beruf so und so viel Jahre schon gearbeitet hat, also quasi vom Fach ist.
-
- Behörde:
-
- Behörde:
-
- Behörde:
-
- Behörde:
-
- Behörde:
Ich würde mich an deiner Stelle hüten, dem Personalchef und/oder jemand anderes von deinem Vorhaben zu erzählen -> Unabhängig von Studienausgang = ENDE der Karriere
Es gibt neue Teilzeitbestimmungen, nein, nicht die, die für Beamte gelten, sondern allgemein gültige Bestimmungen im Arbeitsrecht, in dem jedem Arbeitnehmer ein Anspruch auf Teilzeitarbeit hat, ohne jegliche Begründung...
Ich bin selbst nicht betroffen, aber ich kenne gleich mehrere Fälle, in denen das den betroffenen negativ ausgelegt wurde...
Es gibt neue Teilzeitbestimmungen, nein, nicht die, die für Beamte gelten, sondern allgemein gültige Bestimmungen im Arbeitsrecht, in dem jedem Arbeitnehmer ein Anspruch auf Teilzeitarbeit hat, ohne jegliche Begründung...
Ich bin selbst nicht betroffen, aber ich kenne gleich mehrere Fälle, in denen das den betroffenen negativ ausgelegt wurde...
-
- Behörde: Zollverwaltung
Stimmt unbedingt!!!Zollkodex-Ritter hat geschrieben:Ich würde mich an deiner Stelle hüten, dem Personalchef und/oder jemand anderes von deinem Vorhaben zu erzählen -> Unabhängig von Studienausgang = ENDE der Karriere
Wo kämen wir denn dahin, wenn ein kleiner Scheißer plötzlich Vorgesetzter seines Vorgesetzen werden würde

Teilzeit bekommt man einfach so, ohne Angabe von Gründen...
Hängt von der Uni ab, in OL ist es nach einem Test möglich.Weiß jemand, ob es funktioniert, auch ohne Abi Jura zu studieren? Es gibt ja die Möglichkeit, einige Fächer zu studieren, wenn man in solch einem Beruf so und so viel Jahre schon gearbeitet hat, also quasi vom Fach ist.
Grüße,
Mkesch
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
-
- Behörde:
Danke für die Tips (Beim Zoll Karriere?), werd mich zum gegebenen Zeitpunkt an den Personalrat wenden (wir haben zum Glück eine Person, die top ist).
Wie wurde es denn den Betroffenen negativ ausgelegt? ich mein, inwiefern spüren sie es, daß es nicht so erwünscht ist, Chef vom Chef zu werden?
Wie wurde es denn den Betroffenen negativ ausgelegt? ich mein, inwiefern spüren sie es, daß es nicht so erwünscht ist, Chef vom Chef zu werden?
-
- Behörde:
Wie es negativ ausgelegt wird? Man wird immer darauf angesprochen, wenn man etwas mit der Personalabteilung zu tun hat. Keine Nachfragen oder so, sondern "Was wollen sie damit?" "Warum?" etc.
Das geht auf der persönlichen Ebene, viele Vorgesetzte können sich nicht damit abfinden, dass derjenige etwas tut, was nicht in seinem Einflussbereich liegt. Hat viel mit Neid und Mißgunst zu tun.
Und wehe, man wird scheitern... Dann ist die Schadenfreude vorprogrammiert...
Das geht auf der persönlichen Ebene, viele Vorgesetzte können sich nicht damit abfinden, dass derjenige etwas tut, was nicht in seinem Einflussbereich liegt. Hat viel mit Neid und Mißgunst zu tun.
Und wehe, man wird scheitern... Dann ist die Schadenfreude vorprogrammiert...