Hallo !
Ich bin Beamter im AvD (A7) und "Privat" versichert. So weit so gut.
Meine Frau arbeitet und ist gesetzlich versichert, unsere 3 Kinder sind mit meiner Frau "familienversichert".
Wenn nun meine Frau (aus iregndwelchen Gründen) nicht mehr arbeiten kann, muß ich dann meine Familie auch in der PKV versichern ? Der jüngste Sohn ist insulinpflichtiger Diabtetiker und wird dann wegen der Insulinpumpe einen deutlichen Aufpreis zahlen müssen.
Es würde auch noch die Möglichkeit einer freiwilligen Versicherung in der gesetzlichen geben. Auch hier wird es richtig teuer. Gibt es denn keine Möglichkeit meine Familie günstiger zu versichern (so wie es sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer können)
Viele Grüße
Markus
Private KV und die Folgen für die Familie
Moderator: Moderatoren
-
- Behörde:
-
- Behörde:
Nein, die gibt es leider nicht.
Das System Beihilfe/ PKV ist vor allem für die unteren Besoldungsgruppen eine große Belastung, denn in diesem System gibt es seit je her die "Kopfpauschale", das heißt, der Polizeipräsident zahlt für seine Krankenversicherung genauso viel wie der Polizeiobermeister
A 7.
Man stelle sich vor, das SPD- Konzept zur Einführung der Bürgerversicherung wird umgesetzt. Dann darf die PKV keine neuen Mitglieder mehr aufnehmen. Es bleiben dann die Alten und Kranken übrig. So soll die PKV "ausgeblutet" werden. Was das für die Beiträge bedeutet, kannst Du Dir ja vorstellen...
Das System Beihilfe/ PKV ist vor allem für die unteren Besoldungsgruppen eine große Belastung, denn in diesem System gibt es seit je her die "Kopfpauschale", das heißt, der Polizeipräsident zahlt für seine Krankenversicherung genauso viel wie der Polizeiobermeister
A 7.
Man stelle sich vor, das SPD- Konzept zur Einführung der Bürgerversicherung wird umgesetzt. Dann darf die PKV keine neuen Mitglieder mehr aufnehmen. Es bleiben dann die Alten und Kranken übrig. So soll die PKV "ausgeblutet" werden. Was das für die Beiträge bedeutet, kannst Du Dir ja vorstellen...