Beamter sein oder nicht sein - das ist hier die Frage

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

beamtensurfer
Behörde:

Beamter sein oder nicht sein - das ist hier die Frage

Beitrag von beamtensurfer »

Hallo,

bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir ein paar Denkanstöße für unsere Entscheidung: Meine Freundin hat einen Ruf an eine süddeutsche Hochschule erhalten, die Stelle wäre verbeamtet, zunächst zur Probe. Zur Zeit ist sie Angestellte, ist glücklich in einem herausfordernden Umfeld und verdient überdies sehr ordentlich. Jetzt überlegen wir hin und her.

Mal abgesehen vom Gehaltsunterschied (als Angestellte verdient sie derzeit rund 10.000 Euro mehr):
Würdet ihr sagen, so eine Chance muss man ergreifen, weil die Sicherheit, die eine Verbeamtung mit sich bringt, alles andere aufwiegt? Wie groß seht ihr die Vorteile für einen Beamten beim Thema Rente/Pension? Und wie groß schätzt ihr das Risiko ein, daß sie nach der Probezeit dann doch nicht verbeamtet wird?

Danke und viele Grüße!
Cevorion
Behörde:

Beitrag von Cevorion »

Nach wie vor, denke ich, in der heutigen Zeit ist es besser verbeamtet zu sein, als angestellt.
Nicht nur wegen der Krankenversicherung...

So eine Frage stellt sich nicht.

Auf Probe: tja, so muss jeder halt mal anfangen. Aber wenn man doch den berühmten silbernen Löffel nicht mitnimmt, darf da doch nix mehr schief gehen...

Das ist meine persönliche Meinung.
Am Ende muss es Deine Freundin selbt entscheiden.
Tippfehler sind Fehler, die man im Radio nicht hört