unfreiwilliger Einsatz am neuen Amt an einer anderen Stelle

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Fly
Behörde:

unfreiwilliger Einsatz am neuen Amt an einer anderen Stelle

Beitrag von Fly »

Hallo!
Bin leider bisher dazu nicht fündig geworden.
Ich werde demnächst in ein anderes heimatnahes Amt versetzt. Bisher bin ich und mein derzeitiger Vorgesetzter auch davon ausgegangen dass ich an der gleichen Stelle in meinem zukünftigen Amt eingesetzt werde. Daher hat es auch länger mit der Versetzung gedauert, da explizit die Betriebsprüfung gewünscht war.
Jetzt habe ich plötzlich Anruf vom Sachgebietsleiter der Umsatzsteuerprüfung bekommen, dass er sich auf die zukünftige Zusammenarbeit freut.
Nähere Hintergründe warum ich eigentlich doch jetzt woanders lande und ob je wieder in naher Zukunft die Möglichkeit des Wechsels in die Betriebsprüfung besteht, habe ich leider nicht bekommen.

Meine Frage ist: Inwieweit kann ich mich als Beamte auf Lebenszeit mit mehrjähriger Betriebsprüfungserfahrung dagegen wehren, dass ich an einer anderen grds. ganz anders angelegten Stelle lande und dort im Grunde genommen neu anfangen darf?

Wie gesagt, der Versetzungsantrag hat explizit Betriebsprüfung enthalten und ich bin bereits seit einigen Jahren dabei, sprich bereits 1,5 Jahre Ausbildung extra für BP hinter mir. Eignung für die derzeitige Tätigkeit wird nicht angezweifelt.