Frage zum gehobenen Zolldienst

Zollforum: Forum für Themen aus dem Bereich Zoll

Moderator: Moderatoren

Lex
Beiträge: 1
Registriert: 03.12.2009 17:48
Behörde:

Frage zum gehobenen Zolldienst

Beitrag von Lex »

Hallo!

Ich habe momentan großes Interesse am Zoll. Nun werde ich voraussichtlich meine Schulzeit mit dem Abitur beenden und könnte mich somit für den gehobenen Zolldienst bewerben. Auf der Internetseite des Zolls und in diversen Broschüren wird aber beim gehobenen Dienst fast immer nur von der Zollverwaltung gesprochen. Ich möchte aber eher in den Kontrolleinheiten bzw. im Zollfahndungsdienst oder Ähnlichem tätig sein.
Nun zu meiner Frage: Gibt es im gehobenen Dienst überhaupt die Möglichkeit in den genannten Bereichen zu arbeiten, wenn ja, welche?

Schonmal danke für eine Antwort ;-)
Benutzeravatar
zollo
Beiträge: 12
Registriert: 21.12.2009 14:37
Behörde:

Beitrag von zollo »

Hallo Lex,

das mit dem Aussuchen wo du tätig sein wirst gibt es nicht. Unsere liebe Verwaltung steckt dich dahin wo Personalbedarf besteht. Als Bundesbeamter bist du dann bundesweit einsetzbar.
Ich distanziere mich von meiner Meinung und kann mich an NIX mehr erinnern

Wenn alle nur zu dem reden würden wovon sie Ahnung haben, dann wäre die Stille unerträglich
Benutzeravatar
leonsucher
Beiträge: 489
Registriert: 15.08.2006 15:17
Behörde:

Beitrag von leonsucher »

Wie gesagt kann man vorher Wünsche äußern, da wir ja in einer Demokratie leben.
Nur bestimmt die Demokratie auch, wo man dann real eingesetzt wird.
Beim Zoll wird mittlerweile fast ausschliesslich die steuerliche Schiene ( Sachbearbeiter ) präferiert.
Ansonsten mal bei der Landespolizei bzw. Bundespolizei nachfragen, dort darf man auch im g.D. an vorderster Front kämpfen................... :lol: