Zollbeamter - ein faszinierender Beruf !

Zollforum: Forum für Themen aus dem Bereich Zoll

Moderator: Moderatoren

Antworten
Toni
Beiträge: 3
Registriert: 18. Nov 2009, 16:01
Behörde:

Zollbeamter - ein faszinierender Beruf !

Beitrag von Toni »

Hallo !

Ich möchte gerne in den gehobenen Zolldienst.

Sie ahnen schon... mal wieder eine Frage zu Einstellungsvoraussetzungen etc..

Für erfahrene Zöllnerinnen und Zöllner vermutlich ein langweiliges Thema. Dennoch bitte ich Sie um einige Informationen und würde mich über Ihre Antworten sehr freuen.

Meine Frage ist, ob es nur eine Einstellungsuntersuchung gibt oder auch noch weitere nach Abschluss der Ausbildung. Ich frage deshalb, weil ich eine Farbsehschwäche habe und überlege mit welchem Arzt ich sprechen muss.
Grüße und Dank
Toni
Nordstern
Beiträge: 5
Registriert: 4. Mär 2007, 18:35
Behörde:
Wohnort: Ostfriesland an der Küste

Beitrag von Nordstern »

.....Zollbeamter ein faszinierender Beruf......"


Ja, sicher am Anfang.
Aber .....nach fest dreißig Jahren der Zugehörigkeit zu BZV kann ich nur sagen, nie wieder würde ich mich dafür entscheiden.

Mit Abitur würde ich alle anderen Möglichkeiten nutzen, bevor ich diesen Schritt machen würde.
EDE
Beiträge: 198
Registriert: 6. Dez 2005, 07:33
Behörde:

Beitrag von EDE »

@Toni

Wohl zuviel Serien im TV gesehen -:) ??

Wenn du unbedingt zum total verschuldeten Staat geheh willst, dann nutze Dein Abi, studiere was vernünftiges und bewerbe Dich dann für den höheren Dienst.

Alles andere hat keine Zukunft mehr.

Es sei denn, Du bist Masochist und willst irgend wann mal mit Minigehalt Dein Dasein fristen.
Toni
Beiträge: 3
Registriert: 18. Nov 2009, 16:01
Behörde:

Beitrag von Toni »

@ Nordstern


Danke für deine Einschätzung. Sorry, dass ich jetzt erst reagiere, war vereist.
Warum würdest du dich denn nicht wieder beim Zoll bewerben?
Was ist denn dort so schlecht ?

Ich würde nach der Ausbildung im gehobenen Dienst gerne später zum ZKA, zur Küstenwache oder in einem anderen waffentragenden Bereich eingesetzt werden. Wie schätzt du aufgrund deiner langjährigen Berufserfahrung die Chance dafür ein ?

Danke und Gruß !
Toni
Beiträge: 3
Registriert: 18. Nov 2009, 16:01
Behörde:

Beitrag von Toni »

@ EDE

Warum Minigehalt ? gD verdient doch ganz gut...

Mit welchem Studiengang kann man sioch denn für den höheren Diesnt bewerben ?

Gruß Toni
Zollwolf1960
Beiträge: 497
Registriert: 1. Dez 2005, 10:23
Behörde:
Wohnort: Goch

Beitrag von Zollwolf1960 »

Hallo Toni,

wenn du Jura studierst, kannst du dich für den höheren Dienst bewerben.

Viel Erfolg
Der öffentliche Dienst und der gesunde Menschenverstand schließen einander aus.

Man sollte sich die Gelassenheit eines Stuhles zulegen können, der muss auch mit jedem A.... klarkommen.
Benutzeravatar
Muldentaler
Beiträge: 18
Registriert: 23. Apr 2009, 07:04
Behörde:
Wohnort: im Muldental.....................

Re: Zollbeamter - ein faszinierender Beruf !

Beitrag von Muldentaler »

:mrgreen: Mach doch was sinnvolles :lol:
Wie wäre zum Beispiel Pilot ?
„Beamte sind Leute, die ein Leben lang sitzen, ohne verurteilt zu sein.”
Antworten