Auf diesem Forum soll jeder Nutzer die Möglichkeit haben, seine Meinung frei kund zu tun.
Aber könnte man dies nicht auch unter dem richtigen Namen, wir haben doch eine Meinungsfreiheit?
Natürlich haben wir eine Meinungsfreiheit, grundsätzlich...
Als Beamte sind wir ein besonderes Treueverhältnis eingegangen, dies bedeutet, dass wir uns für unseren Staat und auch unsere Verwaltung einzusetzen haben, diese auch öffentlich vertreten. Moppern wir nun über diese, so stellt dies einen eindeutigen Verstoss dar.
Beispiel:
Ich bin zB. der Meinung, dass Haschisch eine leichte Droge ist, weniger gefährlich als zB. Alkohol, der Konsum und Handel straffrei sein sollte. Diese Meinung kann ich überall vertreten wo ich will, erfüllt keine strafrechtlichen Tatbestände!
Nun bin in der Fahndung tätig, natürlich verrichte ich meinen Dienst vorschriftsmäßig! Aber diese Meinung verträgt sich einfach nicht mit meiner Tätigkeit als Fahnder.
Kann nun diese Meinung einer bestimmten Person und auch meiner Tätigkeit zugeordnet werden, könnte ein falscher Eindruck bezüglich meines Arbgebers, hier Zoll, entstehen.
Mein Dienstherr kann dann durchaus verlangen, dass ich solche Äusserungen nicht mehr tätige und die unterschiedlichsten Druckmittel ausüben. Ne verkorkste Beurteilung wird es wohl auf jeden Fall geben

Darum werden hier Nicknamen verwendet.
Tipp:
Es könnte sich hier ein Chef einschleichen, auch Denunzianten gibt es zu hauf...
Verwendet als Mailadresse eine web.de oder gmx Adresse, wenn Ihr eine Homepage habt, gebt diese nicht an.
Gebt weder Wohn- noch Dienstort an!
Nun, ich bin für die Nutzer dieses Forums ein offenes Buch, jeder kann sofort meine Identität ermitteln. Ich mache dies, weil ich zu allem was ich sage und schreibe auch stehe und ich innerhalb unserer Verwaltung eine Art Sonderstatus geniesse

Wer so etwas wie ich macht, sollte hier nur Meinungen äussern, die er auch vor seinem Chef bereit ist zu äussern