Auftsieg in LG 2.2 durch Master?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Taxlion178
Behörde: Finanzverwaltung NRW

Auftsieg in LG 2.2 durch Master?

Beitrag von Taxlion178 »

Hallo zusammen,

ich habe echt einen Knoten im Kopf, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich bin aktuell Beamter im gD der FV NRW, Besoldungsstufe A10.
Ich absolviere zurzeit den Master of Public Managment an der HSPV NRW. Dies mache ich aus eigenem Antrieb außerhalb des Förderprogramms der Finanzverwaltung, da ich die Voraussetzungen für dieses nicht erfülle.
Ziel ist eine zukünftige Tätigkeit im höheren Dienst.
Kann ich mich nach Abschluss des Masters denn einfach auf Stellen der LG 2.2 bewrben? Ich erfülle ja die bildungstechnischen Voraussetzungen.
Allerdings liest man oft, dass dies nicht so einfach möglich ist, da auch eine Übernahme der Aufgaben für einen gewissen zeitraum gefordert ist, welche aber ohne Bewerbung auf eine solche Stelle ja nicht möglich ist...
Ich habe sehr viel dazu gelesen und bin immer verwirrter.
Kann jemand Licht ins Dunkel bringen? Ich möchte ungerne fast 3 Jahre meine Freizeit opfern und letztlich nichts davon haben...
Bruce Springsteen
Behörde:

Re: Auftsieg in LG 2.2 durch Master?

Beitrag von Bruce Springsteen »

Aufsteiger85
Behörde: BDBOS

Beitrag von Aufsteiger85 »

Der vorher genannte Thread stellt aber die Situation beim bund dar. Hier gab es eine Diskussion zu NRW - leider aber §§-technisch nicht mehr ganz aktuell.

https://www.beamtentalk.de/viewtopic.ph ... ter#p42692
Taxlion178
Behörde: Finanzverwaltung NRW

Beitrag von Taxlion178 »

Also könnte ich mich bewerben, im Rahmen der Bewerbung zum Aufstieg durch Studium zugelassen werden, aufgrund der möglichen Umkehr der Reihenfolge direkt im aktuellen Amt in die 10-monatige Erprobung wechseln und dann in den ehemaligen hD aufsteigen, wenn ich das richtig verstehe.
HagenKrause
Behörde:

Beitrag von HagenKrause »