Wann werde ich im mittleren Dienst befördert?

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

FinanzbeamterFF
Behörde: Finanzamt
Wann werde ich im mittleren Dienst befördert?

Beitrag von FinanzbeamterFF »

Hallo zusammen,
ich habe 2020 die Ausbildung als Finanzwirt im mittleren Dienst in NRW angefangen und 2022 die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Nun folgen 3 Jahre Probezeit. Davon habe ich jetzt 2 Jahre absolviert. Also während der Probezeit kann man nicht befördert werden so wie ich das verstanden habe. Da steigt man nur in den Erfahrungsstufen. 1 Jahr nach der Probezeit wird man wenn man mit Note (1-3) die Ausbildung absolviert hat in der Regel befördert. Oder muss man länger warten bis man A7 ist?Diejenigen mit einer 4 in der Regel nicht. Weil die erste Beurteilung stark nicht der Abschlussnote abhängt.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Habe es nämlich nur so gehört.
Wann wird man denn in A8 befördert? Muss man dann 3 Jahre warten und wird dann in A8 befördert?
Und wie sähe es dann mit A9 aus?
Aufsteiger85
Behörde: BDBOS
Re: Wann werde ich im mittleren Dienst befördert?

Beitrag von Aufsteiger85 »

Also Beförderungen sind IMMER an die aktuelle dienstliche (Regel-)Beurteilung gekoppelt. Eine alleinige oder hauptsächliche Kopplung an in der Ausbildung erbrachte Leistungen dürfte einer rechtlichen Überprüfung nicht standhalten.

Abgesehen von den Mindestwartezeiten braucht man also Punkte, Punkte, Punkte. Einen Automatismus gibt es ebenfalls nicht, da es keinen Anspruch auf Beförderung gibt.
Mainstream1
Behörde:

Beitrag von Mainstream1 »

Tja, die 1970er - Jahre sind lange vorbei..... ich weiß daher nicht, wie du zu deiner Vorstellung kommst.

Nur Leistung und eine entsprechende Beurteilung zählen. Und es muss natürlich auch eine Beförderungsstelle verfügbar sein.
A7 dürfte aber dann zügig machbar sein. Ab A8 wird es schwierig.
MS
HagenKrause
Behörde:

Beitrag von HagenKrause »