Inflationsausgleich Landesbeamter Versorgungsempfänger

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Stormbringer
Beiträge: 15
Registriert: 31.05.2022 13:28
Behörde:

Inflationsausgleich Landesbeamter Versorgungsempfänger

Beitrag von Stormbringer »

Guten Tag zusammen,
die Landesbeamten in Hessen und auch die Versorgungsempfänger bekommen in raten Inflationsausgleich gezahlt in Hessen. Bekommen eigentlich Versorgungsempfänger die im Ausland leben auch diesen Inflationsausgleich oder ist das nur Versorgungsempfänger in DE vorbehalten. Denke mal das da nicht mit 2erlei Maß gemessen wird oder ?
Brauchbare info dazu wäre nett dk.
Mainstream1
Beiträge: 292
Registriert: 25.03.2022 09:39
Behörde:

Re: Inflationsausgleich Landesbeamter Versorgungsempfänger

Beitrag von Mainstream1 »

Diese Unterscheidung hat es in dem Bereich noch nicht gegeben.
MS
Dienstunfall_L
Beiträge: 901
Registriert: 07.03.2015 11:05
Behörde:

Re: Inflationsausgleich Landesbeamter Versorgungsempfänger

Beitrag von Dienstunfall_L »

Hallo @Stormbringer Erfreulich, dass auch Hessen den Inflationsausgleich zahlt. Hast du eine gute Übersicht über die Einigung (Beamte / Versorgungsempfänger)? Falls ja, dann danke dafür!
bettelmusikant
Beiträge: 62
Registriert: 06.09.2016 16:53
Behörde:

Re: Inflationsausgleich Landesbeamter Versorgungsempfänger

Beitrag von bettelmusikant »

Noch keine Gesetzesänderung, es gab aber den Tarifabschluss TV-H

Ein steuer- und sozialabgabenfreier Inflationsausgleich in Höhe von 3.000 Euro (dreistufige Auszahlung: spätestens Mai 2024, Juli 2024 und November 2024)
Ab dem 1. Februar 2025 Erhöhung der Tabellenentgelte um 200 Euro (Sockelbetrag)
Ab dem 1. August 2025 Erhöhung der Tabellenentgelte um 5,5 Prozent (Anpassung des Erhöhungsbetrags auf 340 Euro, wo dieser Wert nicht erreicht wird)
Ausbildungs- und Praktikantenentgelte: Erhöhung ab 1. Februar 2025 um 100 Euro und ab 1. August 2025 um 50 Euro
Jahressonderzahlung: Bis Entgeltgruppe 8 erhöht auf 90 Prozent, ab Entgeltgruppe 9a erhöht auf 60 Prozent
Zeitgleiche und systemkonforme Übertragung der Einkommensverbesserungen auf Beamtinnen und Beamte sowie auf Versorgungsempfängerinnen und -empfänger
Vertragslaufzeit: 24 Monate bis 31. Januar 2026
Benutzeravatar
lexmark
Beiträge: 62
Registriert: 10.04.2015 09:58
Behörde:

Re: Inflationsausgleich Landesbeamter Versorgungsempfänger

Beitrag von lexmark »

Bis jetzt hat ja nicht mal eine Auszahlung hier im Land bei den Ländern stattgefunden. Da reden Sie vom Ausland.
Benutzeravatar
Aufsteiger85
Beiträge: 235
Registriert: 04.05.2023 19:25
Behörde: BDBOS
Geschlecht:

Re: Inflationsausgleich Landesbeamter Versorgungsempfänger

Beitrag von Aufsteiger85 »

lexmark hat geschrieben: 26.03.2024 09:53 Bis jetzt hat ja nicht mal eine Auszahlung hier im Land bei den Ländern stattgefunden. Da reden Sie vom Ausland.
Also wer Landesbeamter ist, der kriegt seine Auszahlung zur gleichen Zeit, wie alle anderen Beamten dieses Landes auch. Ob ich zu dem Zeitpunkt im Ausland bin, spielt dabei keine Rolle.
Stormbringer
Beiträge: 15
Registriert: 31.05.2022 13:28
Behörde:

Re: Inflationsausgleich Landesbeamter Versorgungsempfänger

Beitrag von Stormbringer »

Dienstunfall_L
Beiträge: 901
Registriert: 07.03.2015 11:05
Behörde:

Re: Inflationsausgleich Landesbeamter Versorgungsempfänger

Beitrag von Dienstunfall_L »

Hallo
@Stormbringer, danke. @lexmark, meinst du Bundesland mit „hier im Land“? Ein Teil der Beamten und Versorgungsempfänger hat m.W. schon IAP (Teil)Zahlungen erhalten. Bei den anderen wird es auch klappen.
Bisher war nicht zu lesen, dass für die IAP eine Unterscheidung gemacht wird zwischen Ausland und Inland, also ist davon auszugehen, dass die Regelung wie zur Zahlung der Versorgungsbezüge gilt, wer die im Ausland bekommt, bekäme dort folglich auch die IAP. Wer praktische Erfahrung damit macht, kann ja mal kurz Rückmeldung geben.
Benutzeravatar
lexmark
Beiträge: 62
Registriert: 10.04.2015 09:58
Behörde:

Re: Inflationsausgleich Landesbeamter Versorgungsempfänger

Beitrag von lexmark »

Hallo Dienstunfall,

ja mit dem "hier im Land" meine in das Bundesland Bayern. Bei den Beamten des Bundes, ist es ja schon im letzten Jahr zur
Auszahlung gekommen. Bei den Beamten der Länder, ist bis jetzt noch nichts geflossen.
Dienstunfall_L
Beiträge: 901
Registriert: 07.03.2015 11:05
Behörde:

Re: Inflationsausgleich Landesbeamter Versorgungsempfänger

Beitrag von Dienstunfall_L »

Die IAP an Landesbeamte und Versorgungsempfänger soll u.a. in Bayern und Niedersachsen mit der Auszahlung im April erfolgen. Dass bisher nur im Bund gezahlt wurde, stimmt doch gar nicht. In zum Beispiel Sachsen Anhalt, Schleswig-Holstein, Bremen, Hamburg, … sollte bereits ab Januar bzw. Februar eine Teilzahlung erfolgt sein.
Benutzeravatar
lexmark
Beiträge: 62
Registriert: 10.04.2015 09:58
Behörde:

Re: Inflationsausgleich Landesbeamter Versorgungsempfänger

Beitrag von lexmark »

Ich kann nur von Bayern berichten. Ob in anderen Bundesländern schon was reguliert wurde, weiß ich nicht. Ich habe keine Kontakte zu diesen genannten Bundesländern.
In Bayern, ist auf Landesebene noch nichts passiert.
Dienstunfall_L
Beiträge: 901
Registriert: 07.03.2015 11:05
Behörde:

Re: Inflationsausgleich Landesbeamter Versorgungsempfänger

Beitrag von Dienstunfall_L »

Gut, das ist verständlich. Du hattest geschrieben „Bei den Beamten der Länder, ist bis jetzt noch nichts geflossen.“ und das ist nicht richtig. In Bayern ist noch nichts geflossen. In manchen Bundesländern wurde die IAP bereits teilweise ausbezahlt.
Benutzeravatar
Aufsteiger85
Beiträge: 235
Registriert: 04.05.2023 19:25
Behörde: BDBOS
Geschlecht:

Re: Inflationsausgleich Landesbeamter Versorgungsempfänger

Beitrag von Aufsteiger85 »

Die Beamten des Bundes haben die Prämie aber genau deshalb früher bekommen, weil deren Besoldungsgesetz viel früher auslief und somit auch früher ein neues verabschiedet wurde.

Wie die Länder das im einzelnen handhaben, ist ihnen ja auch selbst überlassen. Was Sachsen in Punkto Besoldung macht, wird Bayern ziemlich wenig interessieren und umgekehrt.
Dienstunfall_L
Beiträge: 901
Registriert: 07.03.2015 11:05
Behörde:

Re: Inflationsausgleich Landesbeamter Versorgungsempfänger

Beitrag von Dienstunfall_L »

„Inflation Landesbeamter Versorgungsempfänger“ bietet die Möglichkeit zum Austausch, wie die einzelnen Bundesländer es handhaben, es geht nicht um ein bestimmtes. Alle Landesbeamten (Versorgungsempfänger) sind angesprochen. Ist gut so.
Herm
Beiträge: 444
Registriert: 15.04.2013 17:38
Behörde:

Re: Inflationsausgleich Landesbeamter Versorgungsempfänger

Beitrag von Herm »

Beim Mittagstisch haben wir das nur kurz angesprochen...aber in Niedersachen wurde die
Prämie ausgezahlt ..so wie ich das verstanden habe.