Opfer einer Gewalttat - Kann die Polizei den Täter ermitteln?

Hier gehören Themen rein die nirgends anderswo reinpassen.

Moderator: Moderatoren

CaptainJack
Beiträge: 1
Registriert: 22.12.2023 14:37
Behörde:

Opfer einer Gewalttat - Kann die Polizei den Täter ermitteln?

Beitrag von CaptainJack »

Hallo,

da hier im Forum viele Beamte (Polizei, Staatsanwälte, Richter) sind, möchte ich einmal mein Anliegen hier posten:

Ich lebe derzeit in Polen und bin Opfer einer Straftat geworden - Körperverletzung. Kurz zum Hintergrund: In der Nacht von Samstag auf Sonntag lief ich auf der Partymeile und in der Höhe eines Clubs fragte mich eine Frau auf Polnisch, ob ich Zigaretten hätte - ich verneinte auf Englisch. Sie machte einen gesprächigen Eindruck und dann fragte ich sie, ob wie sie heißt, woher sie kommt und dann hörte ich plötzlich eine Männerstimme. Ich drehte mich um, sah einen Mann und ohne Vorwarnung schlug er auf mich ein. Ich ging zu Boden, blutete und brachte mich dann sofort aus der Gefahrenzone heraus und rann in eine nahe gelegene Bar. Dort wurde ich versorgt und rief die Polizei an. Obwohl die Beamtin Englisch sprach, ich ihr den Fall schilderte, fragte sie nach einen Krankenwagen. Ich verneinte, teilte ihr mit, dass der Täter noch draußen ist und sie einen Streifenwagen schicken solle. Sie meinte nein und ich solle zur nächstgelegenen Polizeiwache gehen. Das Problem war, dass sie in derselben Richtung war, wo der Täter noch war. Ich stieg also in ein Taxi und fuhr direkt nach Hause, um die Wunde zu versorgen.

Einen Tag später ging ich zu der Polizeiwache, schilderte den Fall und bekam für den nächsten Tag einen Termin mit einem Dolmetscher. Gesagt, getan, stellte ich die Strafanzeige und wurde dann zum Amtsarzt geschickt. Ich fragte die Polizeibeamtin, wie jetzt weiterverfahren wird - sie meinte, dass der Fall zur Kriminalpolizei geht.

Ich wurde auch gefragt, ob es Zeugen gab - ich konnte keine in der Umgebung erkennen. Die Frau wird wohl nicht zu meinen Gunsten aussagen. Allerdings gibt es Kameras in der Nähe.

Was denkt ihr: Habe ich Chancen, dass der Täter ermittelt werden kann? Wie wertet ihr den Vorgang? Habe ich mich richtig verhalten?
Pipapo
Beiträge: 708
Registriert: 26.03.2020 08:30
Behörde:

Re: Opfer einer Gewalttat - Kann die Polizei den Täter ermitteln?

Beitrag von Pipapo »

CaptainJack hat geschrieben: 22.12.2023 14:47 Hallo,

da hier im Forum viele Beamte (Polizei, Staatsanwälte, Richter) sind,

bezweifele ich sehr stark

Was denkt ihr: Habe ich Chancen, dass der Täter ermittelt werden kann? Wie
Nein

wertet ihr den Vorgang? Habe ich mich richtig verhalten?
Nein, man baggert in Polen nicht die Freundin eines anderen an.
stuntmanmike
Beiträge: 175
Registriert: 24.08.2022 15:29
Behörde:

Re: Opfer einer Gewalttat - Kann die Polizei den Täter ermitteln?

Beitrag von stuntmanmike »

Pipapo hat geschrieben: 23.12.2023 20:24
CaptainJack hat geschrieben: 22.12.2023 14:47 Hallo,

da hier im Forum viele Beamte (Polizei, Staatsanwälte, Richter) sind,

bezweifele ich sehr stark

Was denkt ihr: Habe ich Chancen, dass der Täter ermittelt werden kann? Wie
Nein

wertet ihr den Vorgang? Habe ich mich richtig verhalten?
Nein, man baggert in Polen nicht die Freundin eines anderen an.
na täter opfer umkehr mal wieder...
Benutzeravatar
tiefenseer
Beiträge: 482
Registriert: 16.03.2014 14:32
Behörde:

Re: Opfer einer Gewalttat - Kann die Polizei den Täter ermitteln?

Beitrag von tiefenseer »

stuntmanmike hat geschrieben: 24.12.2023 18:10
Pipapo hat geschrieben: 23.12.2023 20:24
CaptainJack hat geschrieben: 22.12.2023 14:47 Hallo,

da hier im Forum viele Beamte (Polizei, Staatsanwälte, Richter) sind,

bezweifele ich sehr stark

Was denkt ihr: Habe ich Chancen, dass der Täter ermittelt werden kann? Wie
Nein

wertet ihr den Vorgang? Habe ich mich richtig verhalten?
Nein, man baggert in Polen nicht die Freundin eines anderen an.
na täter opfer umkehr mal wieder...
Danke MIke...sehe ich ebenso...

Ich würde mir an CaptainJack stelle einen Juristen zur Seite nehmen und mich von ihm zum weiteren Verlauf beraten lassen.
C...Jack rechtsverbindliche Angaben wirst du hier im Forum nicht erfahren. Meinungen...wie bereits geschehen...werden dir hier nicht weiter helfen...dennoch alles gute und hoffenlich waren die Verletzungen nicht erheblich..
Ärgere Dich nicht über Deine Fehler und Schwächen, ohne sie bist Du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr.
Goldchen
Beiträge: 13
Registriert: 19.10.2019 12:10
Behörde:

Re: Opfer einer Gewalttat - Kann die Polizei den Täter ermitteln?

Beitrag von Goldchen »

Worum geht es Dir denn tatsächlich? Obwohl ich in einer deutschen Kleinstadt lebe, lese ich jeden Montag in der Pressemitteilung, wer denn am Wochenende zusammengeschlagen oder Opfer eines Raubüberfalls wurde. Die Aufklärungsquote ist relativ gering und oft nur dem Zufall überlassen. Denke, in Polen sieht es nicht anders aus.
Falls Du eine Opferentschädigung oder ähnliches im Visier hast, muss ich Dich enttäuschen, dafür klingt Dein Fall zu bedeutungslos. Das ist jetzt nur meine Meinung, besser ist wie tiefensee schreibt, ggfs. sich von einem Rechtsanwalt beraten zu lassen ( kannst Dixh auch beim Weißen Ring erkundigen)