Nachuntersuchung Untersuchungsanordnung

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

meinschatz2010
Beiträge: 7
Registriert: 28.12.2016 18:44
Behörde:

Nachuntersuchung Untersuchungsanordnung

Beitrag von meinschatz2010 »

Hallo zusammen.

Ich bin seit 2017 in der Dienstunfähigkeit.
Die erste Nachuntersuchung erfolgte 2021 - mit vorherigem Anruf bei mir und schriftlicher Untersuchungsanordnung meiner Behörde.

Am Wochenende habe ich die erneute Einladung zur Untersuchung vom Amtsarzt bekommen und zwar schon in 12 Tagen.
Eine Untersuchungsanordnung meiner Behörde habe ich nicht bekommen auch keinen Anruf das eine Untersuchung beabsichtigt ist.

Über das Ergebnis aus 2021 kann ich nichts sagen, da ich dazu keins bekommen habe. Weder vom Amtsarzt noch von meiner Behörde.

Tipps und Idee eurerseits?

Danke
BalBund
Beiträge: 130
Registriert: 31.07.2018 19:03
Behörde: BMI

Re: Nachuntersuchung Untersuchungsanordnung

Beitrag von BalBund »

Die Behörde freundlich anschreiben oder anrufen und um rechtzeitige Zusendung der Untersuchungsanordnung bitten.

Weiterhin dem Amtsarzt Rückmeldung geben, dass man die UA bisher nicht erhalten hat und natürlich erscheinen wird, so denn die Behörde die Anordnung rechtzeitig schickt.
Gebetsmuehle
Beiträge: 46
Registriert: 18.05.2014 23:10
Behörde: IM NRW

Re: Nachuntersuchung Untersuchungsanordnung

Beitrag von Gebetsmuehle »

Auf Nachfrage wird man dir für gewöhnlich Einblick in das entsprechende Gutachten gewähren - hier ggf. mal bei der Personalstelle nachfragen, ob man nicht eine Kopie haben könne.

Ist sicher von Interesse, da sich aus dem Gutachten dann meist die Empfehlung des Amtsarztes ergibt, wann eine weitere Nachuntersuchung sinnvoll ist.
Pipapo
Beiträge: 732
Registriert: 26.03.2020 08:30
Behörde:

Re: Nachuntersuchung Untersuchungsanordnung

Beitrag von Pipapo »

1. 3Eine Untersuchungsanordnung mit Termin kann nur vom Dienstherren erfolgen. Den Termin vom Amtsarzt kannst du ignorieren, der hat nicht die Befugnis dazu.
2. Gutachten vom Amtsarzt anfordern. Der hat dir eine Kopie zu schicken.