Bewerbung auf interne Stellenausschreibung bei Abordnung möglich?

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

MarioW
Beiträge: 7
Registriert: 04.06.2017 15:27
Behörde: Bundesbereich
Geschlecht:

Bewerbung auf interne Stellenausschreibung bei Abordnung möglich?

Beitrag von MarioW »

Hallo zusammen,

Frage in die Runde:

Beamter gD, Abordnung mit dem Ziel der Versetzung, Abordnungszeit zu 5/6 verstrichen, annehmende Behörde gibt grünes Licht zur Versetzung - nun folgt eine Stellenausschreibung intern bei annehmender Behörde im gleichen Fachbereich.

Ist eine Bewerbung in einem solchen Falle möglich, da ja immer noch die Abordnung besteht?

Wenn noch Fragen zur Aufklärung bestehen, immer raus damit, eine belastbare Antwort wäre super...

Danke vorab!
BalBund
Beiträge: 131
Registriert: 31.07.2018 19:03
Behörde: BMI

Re: Bewerbung auf interne Stellenausschreibung bei Abordnung möglich?

Beitrag von BalBund »

Es kommt darauf an, wie die Stelle ausgeschrieben ist. Ist sie nach extern geöffnet, dann kann der Beamte sich bewerben. Ist sie intern ausgeschrieben muss geschaut werden, welcher Personenkreis bewerbungsberechtigt ist. Meist steht so etwas drin: "bewerbungsberechtigt sind Beamte des gD und vgl. TB, welche dauerhaft im [Bundesministerium des Inneren] beschäftigt sind".