DU/BU-Versicherung noch bei Erkrankung abschließbar?

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

HeikoK
Beiträge: 4
Registriert: 13.01.2023 21:05
Behörde: JVA Neumünster
Geschlecht:

DU/BU-Versicherung noch bei Erkrankung abschließbar?

Beitrag von HeikoK »

Hallo zusammen.
Mir wird wohl in diesem Jahr aufgrund meiner Depression die Frühpensionierung drohen.
Leider habe ich in jungen Jahren keine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen.

Nach Recherchen im Netz habe ich herausgefunden, dass neue Anträge auch bei bereits bestehender Krankheit nicht pauschal abgelehnt werden.

Frage: hat jemand mal so einen Fall gehabt und kann mir etwas über die Umstände berichten?
Dienstunfall_L
Beiträge: 942
Registriert: 07.03.2015 11:05
Behörde:

Re: DU/BU-Versicherung noch bei Erkrankung abschließbar?

Beitrag von Dienstunfall_L »

Wenn du eine DU/BU Versicherung abschließt, musst du die Behandlungen z.B. wegen Depression angeben. Solltest du dann wegen z.B. Depression DDU werden, wird die Versicherung dies vermutlich im Vertrag ausgeschlossen haben.
Die DU/BU Versicherung zahlt nicht lebenslang, i.d.R. bis 63. LJ., ist dir das klar? Krankheiten zu verschweigen bringt im Leistungsfall nur Schwierigkeiten, das ist auch klar?
HeikoK
Beiträge: 4
Registriert: 13.01.2023 21:05
Behörde: JVA Neumünster
Geschlecht:

Re: DU/BU-Versicherung noch bei Erkrankung abschließbar?

Beitrag von HeikoK »

Ich dachte, ich hätte mich deutlich ausgedrückt. 😉
Natürlich will ich die Depression und Behandlung angeben, darum geht's ja.

Und daher hätte ich gerne Erfahrungsberichte von Leuten, die in einer ähnlichen Lage waren.
RED-SECTOR
Beiträge: 55
Registriert: 12.08.2014 08:19
Behörde:

Re: DU/BU-Versicherung noch bei Erkrankung abschließbar?

Beitrag von RED-SECTOR »

Hallo Heiko,

deine Überlegungen dürften aussichtslos sein.

Ein Anbieter, der jemanden auch dann noch versichert, bei dem die volle Leistungspflicht bereits so gut wie sicher ist, gibt es meines Wissens nach nicht. Wäre auch kein gutes Geschäftsmodell. Es gibt bei DU/BU auch keine besondere Öffnungsaktion für Beamte.

Trotzdem gute Besserung uns alles Gute dir.
Pipapo
Beiträge: 765
Registriert: 26.03.2020 08:30
Behörde:

Re: DU/BU-Versicherung noch bei Erkrankung abschließbar?

Beitrag von Pipapo »

Der Artikel könnte für einige, die die gleiche Fragestellung haben interessant sein.
https://www.transparent-beraten.de/beru ... rkrankung/