Hallo zusammen,
Nächste Woche fangen die Laufbahnprüfungen für den GD beim Zoll an und ich weiss nicht ob ich diese bestehen will.
Folgendes Problem:
Schon bei meiner Einstellung habe ich beim mündlichen Auswahlverfahren gesagt für mich kommt nur Sachgebiet C oder E in Frage, falls man mir diese Stelle nicht zusichern möchte oder kann, muss man mich gar nicht erst einstellen weil einen Bürojob möchte ich nicht haben und auch aufgrund meiner Sprachkenntnisse: Deutsch, Rusissch, Englisch, Spanisch fließend und Französisch so ein bisschen scheint es mir auch sehr sinnvoll auch eine Stelle zu bekommen wo man eben Kontakt mit anderen Beteiligten zumeist Ausländern hat, die eben nicht alle Deutsch oder Englisch verstehen. Während der Ausbildung wurde mir eben sowohl bei C, E als auch an den Grenzzollämtern gesagt das eben Russisch sehr häufig gebraucht wird und ich wurde gebeten bei meinen Wünschen diese Stellen anzugeben.
Dies habe ich auch getan 1 SGB C 2.SGB E 3.GZA.
Nun habe ich virletzte Woche Bescheid bekommen das meine Erstverwendung im SGB B sein soll was ich eben auch Aufgrund meiner Sprachkenntnisse gar nicht verstehe. Und diese Stelle bringt mich eben zum Grübeln ob ich überhaupt bestehen will. Bei der Nachfrage bei der Ausbildungsleitung hieß es dann die Stelle kommt für mich nur in Frage weil ich den PFT noch nicht habe, da unser HZA das bestehen während des Trainings, was für mich kein Problem war, nicht wertet wie andere HZÄ sondern nur beim festen Abnahmetermin bestanden werden muss. Dieser war im Dezember und ich war den ganzen Dezember im Urlaub somit konnte ich diesen dort nicht ablegen. Beim Nachholtermin im Januar wurde ich leider krank und konnte Ihn wieder nicht ablegen. Danach habe ich 2 weitere Male bei der Ausbildungsleitung nachgefragt wegen neuen Termin, dort hieß es aber nur sei in Klärung. Bis heute hatte ich aber eben anders als vorgeschrieben nicht die Möglichkeit diesen somit abzulegen, was eben dazu führte das ich nicht auf den Wunschstellen berücksichtigt worden bin. Kann ich da irgendwie gegen vorgehen? Ich habe dies auch so nochmals an die Ausbildungsleitung geschrieben, dort antwortet man aber auch gar nicht mehr.
Stellenvergabe
Moderator: Moderatoren