Nebentätigkeit und Pension

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
sepp01
Beiträge: 65
Registriert: 8. Aug 2012, 18:31
Behörde:

Nebentätigkeit und Pension

Beitrag von sepp01 »

Hallo,
Ich hätte eine Frage zu einer sozialversicherungspflichtigen Nebentätigkeit als Pensionär. Muss für eine solche Beschäftigung auch der Krankenkassenbeitrag für die gesetzliche Krankenversicherung abgeführt werden? Ich bin ja schon privat versichert. Oder kann ich mich hiervon befreien lassen?
Danke
Dienstunfall_L
Beiträge: 886
Registriert: 7. Mär 2015, 11:05
Behörde:

Re: Nebentätigkeit und Pension

Beitrag von Dienstunfall_L »

Nein, du musst dich nicht doppelt krankenversichern.
Gib deine PKV an.
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Nebentätigkeit und Pension

Beitrag von AndyO »

sepp01 hat geschrieben: 9. Apr 2022, 09:19 Hallo,
Ich hätte eine Frage zu einer sozialversicherungspflichtigen Nebentätigkeit als Pensionär. Muss für eine solche Beschäftigung auch der Krankenkassenbeitrag für die gesetzliche Krankenversicherung abgeführt werden? Ich bin ja schon privat versichert. Oder kann ich mich hiervon befreien lassen?
Danke
Kannst dich befreien lassen. Nicht aber von den Rentenbeiträgen. Sofern du deine Vollpension nicht erreicht hast, könntest du mit 60 Monaten Eigenbeiträgen einen Rentenanspruch erwerben. Ob du diese dann pensionsunschädlich bekommst, hängt von deiner Vita ab. In Summe maximal 71,75%, bei DDU wird von den erworbenen Anwartschaften 10,6% gekürzt. Wenn, dann vorher mit der Pensionskasse klären. Da kommen bei ein paar Jahre Minijob in Summe ohnehin nur <50 Euro Rente zusammen.
Antworten