Telekom Beamter - Amts- Diensthaftpflicht erforderlich?

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
qwerty
Beiträge: 9
Registriert: 2. Dez 2018, 15:58
Behörde: Deutsche Telekom AG, DTS GmbH
Geschlecht:

Telekom Beamter - Amts- Diensthaftpflicht erforderlich?

Beitrag von qwerty »

Hallo,

ich bin seit rund 37 Jahren bei der Telekom als Beamter im Innendienst beschäftigt.

Seit Anfang des Beamtenverhältnisses habe ich eine Amts- und Diensthaftplicht. Klar, zur Zeiten der Deutschen Bundespost war dies ja noch dem öffentlichen Dienst gleichgestellt. In meinem Altvertrag habe ich diese Amts- und Diensthaftpflicht noch, aber ich kann den Vertrag nicht mehr ändern, da die Telekom nicht mehr in den Berechtigtenkreis hineinfällt.

Andere Versicherungen bieten für Telekom keine DH.-V. an, wohl aber u.a. für die Bahn.

Welche Meinung habt ihr? Ist die Versicherung unnötig - sind rund 39 Euro im Jahr - oder sinnvoll? Warum wird wohl die Telekom hier herausgeflogen sein. Beamte sind doch mit Sicherheit noch genügend vorhanden oder hat sich der Regressanspruch gegenüber den Beamten geändert?

Viele Grüße
Michael
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Telekom Beamter - Amts- Diensthaftpflicht erforderlich?

Beitrag von Torquemada »

Für was brauchst du bei der Telekom diese Versicherung ?
qwerty
Beiträge: 9
Registriert: 2. Dez 2018, 15:58
Behörde: Deutsche Telekom AG, DTS GmbH
Geschlecht:

Re: Telekom Beamter - Amts- Diensthaftpflicht erforderlich?

Beitrag von qwerty »

@Torquemada: Das ist ja gerade die Frage ...

Ein Beamter kann vom Dienstherrn bei grob fahrlässigen und vorsätzlichen Fehlern haftbar gemacht werden. Okay, bei vorsätzlichen Fehlern wird jede Versicherung aussteigen. Aber was ist schon grob fahrlässig? Ich löschen aus versehen eine Datenbank (bin Programmierer) ohne eine Datensicherung vorher gemacht zu haben ... Oder ändere etwas ohne 4 Augen Kontrolle ... Könnte man als grob fahrlässig gewiss auslegen ..
Drahtesel
Beiträge: 81
Registriert: 27. Mai 2013, 14:12
Behörde: jou, fröher mol

Re: Telekom Beamter - Amts- Diensthaftpflicht erforderlich?

Beitrag von Drahtesel »

qwerty hat geschrieben: 12. Nov 2019, 13:13 @Torquemada: Das ist ja gerade die Frage ...

Ein Beamter kann vom Dienstherrn bei grob fahrlässigen und vorsätzlichen Fehlern haftbar gemacht werden. Okay, bei vorsätzlichen Fehlern wird jede Versicherung aussteigen. Aber was ist schon grob fahrlässig? Ich löschen aus versehen eine Datenbank (bin Programmierer) ohne eine Datensicherung vorher gemacht zu haben ... Oder ändere etwas ohne 4 Augen Kontrolle ... Könnte man als grob fahrlässig gewiss auslegen ..
.... oder ich verursache einen Unfall beim Rückwärtsfahren ohne Einweiser mit einem Dienstfahrzeug ......
:arrow:
Gruß

drahtiger Esel ;)
Kaus
Beiträge: 189
Registriert: 15. Apr 2019, 18:36
Behörde: Telekom

Re: Telekom Beamter - Amts- Diensthaftpflicht erforderlich?

Beitrag von Kaus »

Ich habe über die XXXXXXXXXXX eine Haftpflichtversicherung, da ist die Diensthaftplicht kostenlos für Telekommitarbeiter eingeschlossen

Bitte keine Werbung und keine ewig langen Zitate. Danke - mod
Drahtesel
Beiträge: 81
Registriert: 27. Mai 2013, 14:12
Behörde: jou, fröher mol

Re: Telekom Beamter - Amts- Diensthaftpflicht erforderlich?

Beitrag von Drahtesel »

Torquemada hat geschrieben: 12. Nov 2019, 12:45 Für was brauchst du bei der Telekom diese Versicherung ?
Risiken hat man schon - je nach Dienstposten und Beschäftigung.
So hatte ich z.B. zusätzlich den Verlust von Dienstschlüsseln versichert.
Bei Schlüsseln für Schließanlagen kann das leicht in die Tausende gehen.
Das wurde später glücklicherweise unüblich, da kamen die Tiks-Karten als Schlüssel ...

Sobald man ein Dienst(Firmen)-Fahrzeug führt, steht man ja eh mit einem Bein im Knast... rote Ampel übersehen..?? grob fahrlässig bis vorsätzlich..
Unfall mit Fußgänger - schnell ist mindestens eine Teilschuld da...

Oder... private Kaffeemaschine im Büro abgebrannt... grob fahrlässig - da nur Geräte mit E-Check zulässig.
Fenster im Dienst(Firmen)gebäude vergessen zu schließen? Wasserschaden.. Einbruch... fahrlässig oder grob fahrlässig..??
Material durch unsachgemäßen Umgang trotz Belehrung beschädigt? ...grob fahrlässig

Alles Fälle, die die private Haftpflicht nicht übernimmt.
Zuletzt geändert von Drahtesel am 12. Nov 2019, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
:arrow:
Gruß

drahtiger Esel ;)
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Telekom Beamter - Amts- Diensthaftpflicht erforderlich?

Beitrag von Torquemada »

Bitte auch den Unterschied Haftpficht und Diensthaftpflicht beachten.
qwerty
Beiträge: 9
Registriert: 2. Dez 2018, 15:58
Behörde: Deutsche Telekom AG, DTS GmbH
Geschlecht:

Re: Telekom Beamter - Amts- Diensthaftpflicht erforderlich?

Beitrag von qwerty »

Hallo zusammen,

das habe ich mir schon fast gedacht ...

Habt ihr noch eine (mögliche) Erklärung, warum kaum noch eine Versicherung eine Diensthaftpflichtversicherung für Telekom anbietet?

Die Versicherung mit dem A*A ist mir auch bekannt, doch hat die eine relativ schlechte Beurteilung. Was nutzt einen eine Versicherung, die im Schadensfall nur Zicken macht ...


Gruß
Michael
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 851
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Telekom Beamter - Amts- Diensthaftpflicht erforderlich?

Beitrag von Ruheständler »

qwerty hat geschrieben: 12. Nov 2019, 11:52 Welche Meinung habt ihr? Ist die Versicherung unnötig - sind rund 39 Euro im Jahr - oder sinnvoll?
... wer sein seine dienstlichen Aufgaben / Tätigkeiten möglichst finanziell umfassend absichern will,sollte sich daher gut absichern,somit ist es ,,sinnvoll,, aber wie es mit Versicherungen eben so ist, brauchst Du die mal bist Du froh das Du eine hast, brauchst Du sie in Deiner Dienstzeit nicht ist der gezahlte Beitrag futsch.
In meinen 43 Dienstjahren habe ich glücklicherweise keine Versicherung gebraucht,( hatte damals auch keine abgeschlossen ) habe halt immer aufgepasst das mir keine ,,groben Fahrlässigkeiten,, unterlaufen.- Glück gehabt - :mrgreen:
Gruß vom Ruheständler
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Siggi09
Beiträge: 845
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Telekom Beamter - Amts- Diensthaftpflicht erforderlich?

Beitrag von Siggi09 »

Die meisten Versicherungen sind unnötig. Und wenn man sie braucht, gibt es einen Passus im Kleingedruckten, der die Versicherung frei stellt. Ich habe so eine Versicherung nicht und auch nie darüber nachgedacht. Ich habe auch noch nie davon gehört, dass ein Kollege mit Haus & Hof für einen Schaden haften musste. Das will allerdings nichts heißen (nicht repräsentativ).
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 650
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Telekom Beamter - Amts- Diensthaftpflicht erforderlich?

Beitrag von zeerookah »

@Siggi09
Ich kann dem nur zustimmen.
Und da sind schon die tollsten Dinger passiert. Wie für 2 Tage einen kompletten Großflughafen vom Netz genommen ( Arbeiten am HK aber nicht richtig gesichert. Und dann kam der große Regen) oder eine ganze Ortschaft für 3 Tage lahmgelegt (nach den Arbeiten vergessen die Druckluft wieder einzuschalten) :mrgreen:
Alle Kollegen haben es überlebt und keiner ist verarmt.
Kaus
Beiträge: 189
Registriert: 15. Apr 2019, 18:36
Behörde: Telekom

Re: Telekom Beamter - Amts- Diensthaftpflicht erforderlich?

Beitrag von Kaus »

Siggi09 hat geschrieben: 12. Nov 2019, 16:53 Die meisten Versicherungen sind unnötig. Und wenn man sie braucht, gibt es einen Passus im Kleingedruckten, der die Versicherung frei stellt. Ich habe so eine Versicherung nicht und auch nie darüber nachgedacht. Ich habe auch noch nie davon gehört, dass ein Kollege mit Haus & Hof für einen Schaden haften musste. Das will allerdings nichts heißen (nicht repräsentativ).
und was ist mit diesem Fall?
https://www.dbwv.de/aktuelle-themen/bli ... ieder-ein/

Ich kenne genug Kollegen, die hatten für Dienstfahrzeuge(PKW) den falschen Sprit getankt, und die Verwaltung hat Schadensersatz gefordert
Siggi09
Beiträge: 845
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Telekom Beamter - Amts- Diensthaftpflicht erforderlich?

Beitrag von Siggi09 »

Kaus hat geschrieben: 12. Nov 2019, 19:17 Ich kenne genug Kollegen, die hatten für Dienstfahrzeuge(PKW) den falschen Sprit getankt, und die Verwaltung hat Schadensersatz gefordert
Das passiert max. einmal im Leben und was kostet das? Was kosten 40 Jahre Versicherung incl. Zins und Zinseszins (auch wenn es z.Zt. keinen Zins gibt)?
Antworten