Erfahrungsberichte Zoll

Zollforum: Forum für Themen aus dem Bereich Zoll

Moderator: Moderatoren

Tobiflanderson
Behörde:
Erfahrungsberichte Zoll

Beitrag von Tobiflanderson »

Moin, ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten für die Arbeit im gehobenen Dienst beim Zoll, da ich sowohl beim Zoll, als auch beim Finanzamt für ein duales Studium genommen wurde. Diese Berichte dienen dann mit, als Evaluationsbasis für mich um mich für eines zu entscheiden. Wie gefällt dir die Arbeit? Wie kann ich mir konkret deine Arbeit vorstellen? Wie sieht es mit den Beförderungsmöglichkeiten aus? Würdest du es empfehlen? Wie war dein Studium? Generelle Tipps?
deerhunter
Behörde: Bundeszollverwaltung

Re: Erfahrungsberichte Zoll

Beitrag von deerhunter »

Hi,
die Arbeit ist je nach Einsatzgebiet interessant bis langweilig! Ist man sportlich und schafft den Waffenlehrgang und findet eine Stelle im Außendienst kann es interessant und abwechselnd sein.
Beförderungsmöglichkeiten eher dünn....A9 - A10 geht noch recht zügig (4 - 6 Jahre nach Studium), A10 - A11 dann nochmal 4 - 8 Jahre, dann wird es zähflüssig und man muss die entsprechende Stelle finden! A13 errreichen längst nicht alle

Würde ich meine Kinder zum Zoll schicken? NEIN
Aufsteiger85
Behörde: BDBOS

Beitrag von Aufsteiger85 »

Tobiflanderson hat geschrieben: 08.03.2025 19:56 Wie gefällt dir die Arbeit?
Mir hat die Arbeit beim Zoll sehr gut gefallen, sei es in der Abfertigung oder im Hauptzollamt. Sofern man die Thematik (Einfuhrabgaben, Bundessteuern, Schwarzarbeit und weitere) interessant findet und gerne juristische Sachbearbeitung macht, ist man in allen Bereichen gut aufgehoben.
Tobiflanderson hat geschrieben: 08.03.2025 19:56 Wie kann ich mir konkret deine Arbeit vorstellen?
Ich kann aus dem Zollamt (Postabfertigung) und dem Hauptzollamt (Nacherhebung, Erstattung, Erlass - kurz NEE) berichten - also beides hatte mit Zöllen und Einfuhrabgaben zu tun.

Postabfertigung hat den Vorteil, dass es "Tagwerk" ist, d.h. man ist nach einem Arbeitstag auch durch mit der Arbeit und hat nichts bzw. selten etwas, das man mit nach Hause nimmt (gedanklich) oder was einen wochenlang beschäftigt. Auch ist es immer wieder spannend, was Leute bestellen und wie viele ganz überrascht sind, dass sie überhaupt ein Paket aus dem Ausland bekommen (ziehen dann aber doch irgendwann die Rechnung raus, weil sie ja doch was bestellt haben :D).

Im Hauptzollamt (NEE) steigt man deutlich tiefer in die Materie ein, weil alles, was nicht direkt im Zollamt gelöst werden kann, auf dem Schreibtisch landet. Man beauftragt Einreihungsgutachten, kümmert sich um Erstattungen und Nacherhebungen, wertet Prüfungsberichte aus usw. Man kann (und muss) sich deutlich besser selbst organisieren, kann dafür aber auch sehr gut eigenverantwortlich arbeiten und das auch zu einem großen Teil im Home Office.
Tobiflanderson hat geschrieben: 08.03.2025 19:56 Wie sieht es mit den Beförderungsmöglichkeiten aus?
Gibt es innerhalb der Laufbahngruppe. Bis A11 sollte für jeden drin sein, der sich nicht komplett doof anstellt (Dienstposten sind in der Regel gebündelt A9-A11). Nach A11 muss man sich auf höher bewertete Stellen bewerben, A12 und gerade A13 sind aber wesentlich weniger vorhanden als darunter.

Sofern du noch vorhast, einen Master zu machen und perspektivisch in den h.D. aufzusteigen, ist der Zoll höchstens als Übergangslösung empfehlenswert, da für den höheren Dienst ausschließlich Volljuristgen und eine kleine Zahl handverlesener Absolventen des HSBund Masters of Public Administration genommen wird.
Tobiflanderson hat geschrieben: 08.03.2025 19:56 Würdest du es empfehlen?
Wenn der weitere Aufstieg (h.D.) keine Rolle spielt, kann ich den Zoll empfehlen.
Tobiflanderson hat geschrieben: 08.03.2025 19:56 Wie war dein Studium?
Dazu kann ich selbst nichts sagen, da ich eine andere Fachrichtung studiert habe.
Tobiflanderson hat geschrieben: 08.03.2025 19:56 Generelle Tipps?
Richte dich darauf ein, während der Anwärter- und Probezeit Spielball der Ausbildungsleitung und der Personalstelle zu sein. Wenn die sagen, du gehst irgendwohin, dann ist das so. Flexibilität wird nur von dir erwartet. Wenn du weder familien- noch ortsgebunden bist, ist das super, da du als Zoll- und somit Bundesbeamter auch bundesweit versetzbar bist. Inzwischen bleibt man aber oft bei dem Hauptzollamt (bzw. dessen Bereich), bei dem man Ausbildung/Studium gemacht hat, da die einzelnen HZÄ ja ihre Bedarfe planen und keiner gerne Leute abgibt.
Tobiflanderson
Behörde:

Beitrag von Tobiflanderson »

Aufsteiger85 hat geschrieben: 10.03.2025 09:10

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, wie du die Arbeit in der Abfertigung beschreibst, klingt das fast schon ziemlich spannend :). Das ganze klingt bestärkender als von manch einem anderen. In den höheren Dienst treibt es mich nicht, aber A12/13 wäre schon nett (perspektivisch). Das ganze klingt bestärkender als von manch einem anderen. Kann man theoretisch mit dem Bachelor vom Zoll noch regulär weiter studieren an einer Uni?