Wartezeiten bei Postbeamtenkrankenkasse

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Roland2
Behörde:

Wartezeiten bei Postbeamtenkrankenkasse

Beitrag von Roland2 »

Hallo liebe Leute,
habe am 28.12.2024 einen Erstattungsantrag per Post an die Pbeakk gesendet, der bis heute nicht bearbeitet wurde. Habe dann diese Woche telefonisch nachgefragt. Erstmal 30 min in der Warteschlange zugebracht, dann die Antwort bekommen, dass der Antrag am 31.12.2024 angekommen aber noch nicht bearbeitet wurde. Aktuell komme es bei der Pbeakk zu Verzögerungen bei der Bearbeitung. Hatte schon beim vorhergehenden Antrag die langen Postlaufzeiten bemängellt. Zwischen Überweisung der Erstattung und Erhalt des Bescheides lagen 14 Tage. Lt. Aussage der Pbeakk läge das am Dienstleister Nordbrief, den die Pbeakk im Norden nutzt. Habe das Gefühl, dass man die Kunden dadurch von der Nutzung der App überzeugen will. Sehe aber nicht ein, dass ich das Scannen und Ausdrucken übernehmen soll. Am 14. Januar 2025 habe ich per eMail eine Frage zur Gültigkeitsdauer eines Heilmittelrezepts gestellt und am 21.Januar erneut nachgefragt. Eine schriftliche Antwort habe ich bis heute nicht erhalten. Würde mich nicht wundern, wenn die Antwort per Post versandt wird und dann wieder 14 Tage unterwegs ist.
Micha0815
Behörde: Pensionär zuletzt BAMF davor DTAG
Re: Wartezeiten bei Postbeamtenkrankenkasse

Beitrag von Micha0815 »

22.01.25 per App eingereicht, 31.01.25 Bescheid per App erhalten, Geld wird sicherlich morgen gebucht.

Bescheid drucke ich nicht aus, speichere ich nur ab. Das scannen der Rechnungen per Handy dauert auch nicht länger als diese zu falten und einen Briefumschlag zu stecken.

Wer nicht mit der Zeit geht muss eben warten.
Kringel
Behörde:

Beitrag von Kringel »

Roland2 hat geschrieben: 02.02.2025 18:39
Am 14. Januar 2025 habe ich per eMail eine Frage zur Gültigkeitsdauer eines Heilmittelrezepts gestellt und am 21.Januar erneut nachgefragt. Eine schriftliche Antwort habe ich bis heute nicht erhalten. Würde mich nicht wundern, wenn die Antwort per Post versandt wird und dann wieder 14 Tage unterwegs ist.
Hallo Roland2,

bitte teile uns die Antwort bzgl. der Nachfrage zur Gültigkeit eines Heilmittelrezeptes hier im Forum mit, sobald du sie erhalten hast. Danke im Voraus !

—-

Zum Einreichen der Belege nutzte ich die App, die Bescheide lasse ich mir per Post zukommen, klappt wunderbar - somit muss ich nichts ausdrucken (das integrierte Postfach nutzte ich nicht)

Gruß

Kringel
zeerookah
Behörde: Ruheständler & Privatier

Beitrag von zeerookah »

Micha0815 hat geschrieben: 02.02.2025 19:05 22.01.25 per App eingereicht, 31.01.25 Bescheid per App erhalten, Geld wird sicherlich morgen gebucht.
Bescheid drucke ich nicht aus, speichere ich nur ab. Das scannen der Rechnungen per Handy dauert auch nicht länger als diese zu falten und einen Briefumschlag zu stecken.
👍 :lol:
Roland2
Behörde:

Beitrag von Roland2 »

Anbei die Antwort der Pbeakk, die ich heute - nach mehr als 14 Tagen - erhalten habe.

Heilmittelmittelverordnungen sind unbegrenzt gültig, in den für uns verbindlichen Rechtsvorschriften ist keine zeitlich begrenzte Dauer einer Verordnung vorgesehen.

Dennoch empfehlen wir Ihnen, zeitnah mit der Behandlung zu beginnen, um einen guten Behandlungserfolg und eine optimale Wirkung zu erzielen.
zeerookah

Beitrag von zeerookah »

Roland2 hat geschrieben: 03.02.2025 08:28 Anbei die Antwort der Pbeakk, die ich heute - nach mehr als 14 Tagen - erhalten habe.
Auch das wäre Online vermutlich schneller gegangen. Aber wer in seinen Denken ewig gestrig ist muß halt warten.
Du solltest Dich darauf einstellen das ab diesen Jahr die Postlaufzeiten noch länger werden oder doch noch auf die App umstellen.
Aber es ist Deine Entscheidung und Deine Wartzeit.
Doch je nach dem wie lange Du lebst kann es Dir passieren das es irgendwann zwangsweise mit der App kommt.
Weil man Papier nicht mehr annimmt.
(mußt Dir das so vorstellen wie früher mal die Schulpflicht eingeführt wurde. Damit kamen zu Anfang auch einige nicht klar)
Oder ein Beispiel aus der Neuzeit = Online Banking :idea:
Kringel
Behörde:

Beitrag von Kringel »

Hallo zeerookah !

Roland2 hat per Email eine Frage gestellt , denn er hatte am 02.02.2025 folgendendes geschrieben :

„ Am 14. Januar 2025 habe ich per eMail eine Frage zur Gültigkeitsdauer eines Heilmittelrezepts gestellt“

Und es hat trotzdem mehr als 2 Wochen gedauert bis er eine Antwort erhalten hat !

Gruß Kringel
zeerookah

Beitrag von zeerookah »

@Kringel
Danke für den Hinweis, manchmal schießt man über das Ziel hinaus
Bleibe aber trotzdem bei meiner Meinung über die ewig Gestrigen.
Schließlich haben hier viele der PBeaKK Mitglieder mal in der Moderen Kommunikation gearbeitet (die anderen bei der "Schneckenpost" Achtung Ironie)
Ich finde die erneuerte App ganz ausgezeichnet auch im Zusammenhang das die alte 200€ Schwelle abgeschafft wurde.
Wenn ich länger auf eine Erstattung warten muß, müssen das in meinen Fall auch die Rechnungsersteller bis eine Zahlung erfolgt.
Michael-MG
Behörde:

Beitrag von Michael-MG »

Micha0815 hat geschrieben: 02.02.2025 19:05 22.01.25 per App eingereicht, 31.01.25 Bescheid per App erhalten, Geld wird sicherlich morgen gebucht.

Hallo, ich gehe auch mit der Zeit, nützt aber nicht immer was.
Scheint ja wirklich sehr unterschiedlich zu sein. Bei mir aktuell, am 31.12. Belege per App eingereicht. Am 7.1 Belege geprüft (Datentransfer abgeschlossen). Bis jetzt kein Abrechnungsbescheid. Schaun wir mal. Alles ganz unkomplizierte Belege
mroe2016
Behörde: ehemals T-Systems

Beitrag von mroe2016 »

@zeerookah

In deinem Beitrag hab ich gelesen das die 200,00 Euro Grenze abgeschafft ist !? Ist das tatsächlich so ? Ich hab das bisher noch nicht gehört.
Ich nutze auch die App zum Einreichen und auch das Postfach für die Bescheide - bin mega zufrieden damit , ENDLICH ist das zeitgemäß !
VG Michael R.
Micha0815
Behörde: Pensionär zuletzt BAMF davor DTAG

Beitrag von Micha0815 »

siehe hier: https://www.pbeakk.de/grundversicherung ... asiswissen

Hinweis: Seit 01.04.2024 besteht die Antragsgrenze in Höhe von 200 Euro nicht mehr.
mroe2016
Behörde: ehemals T-Systems

Beitrag von mroe2016 »

@Micha0815 : Super , Ich danke dir für die Info.
Roland2
Behörde:

Beitrag von Roland2 »

@zerookah : Die App wurde meiner Meinung nach nicht eingeführt, um den Prozess für den Kunden zu beschleunigen, sondern um die Scanarbeit auf den Kunden zu verlagern und die Kosten für Druck und Versand der Bescheide zu sparen. Durch die Nutzung des langsamen Postdienstleisters Nordbrief sollen die Kunden wohl zusätzlich motiviert werden auf die App umzusteigen. Und wenn irgendwann alle Kunden die App nutzen sollten, kann die Pbeakk das Personal weiter reduzieren. Und zwar soweit, dass die Bearbeitungszeiten gerade noch die gesetzlichen Vorgaben erfüllen.
Es mag Leute geben, die ihre Buchführung rein digital machen. Ich habe meine Unterlagen aber gerne auf Papier, weil ich so Belege schneller wiederfinde. Habe leider keine KI, die mir sagt, inwelcher Datei ich einen gesuchten Beleg finde. Eine Krankenkasse, die im Wettbewerb steht, könnte sich die langen sehr langen Bearbeitungszeiten wohl kaum erlauben. Das Problem ist aktuell auch nicht der Einreichungsweg digital oder analog, sondern einfach der Fakt, dass es mehr als 4 Wochen dauert, bis jemand die Anträge überhaupt bearbeitet.
Michael-MG
Behörde:

Beitrag von Michael-MG »

Hallo, die Abschaffung der 200€ Grenze trägt mit Sicherheit auch zu längeren Wartezeiten bei. Dadurch entstehen viel mehr Vorgänge die bearbeitet weden müssen. Mich hat die Grenze von 200€ nie gestört und ich behalte das auch weiter so bei.
zeerookah

Beitrag von zeerookah »

@Roland2
Ich gebe Dir durchaus Recht. Auch ich finde mich mit Papier besser zu recht. Aber für mich persönlich ist die App ein echter Gewinn.
Besonders durch den Wegfall der 200€ Einreichungsgrenze. Da ich auch nur sehr selten was habe.
Ich bezahle Rechnungen auch erst nach der Erstattung von der PBeaKK. Und selbst wenn es 1 Monat dauert wären wir da immer noch recht schnell. Ich habe da auch noch nie Probleme gehabt.
Bei Gesetzlichen kann es auch mal 6 Monate dauern bis medizinische Einrichtungen ihr Geld bekommen.
Das Personal der PBeaKK verschwindet altersbedingt von alleine und auch bei denen kommt niemand nach.
(ist bei uns, ihren Mitglieder übrigens genau so)
Ich bin mit dem wie es läuft zufrieden. Bei über 10.000 Anträgen pro Tag haben die bei der Bearbeitung schon was zu tun.

Für mich hat die Digitalisierung auch den Vorteil das ggü den früheren Jahrzehnten die erstellten Rechnungen viel besser geworden sind.
Zu alten Zeiten stand da manchmal auch durchaus falsches drin. Das habe ich durch das digitale schon ewig nicht mehr gehabt.
Aber ich will Dich nicht bekehren. Das muß jeder mit sich selber ausmachen wie er mit den Veränderungen klar kommt.