Debeka Tarifwechsel

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

michelangelo
Behörde:

Debeka Tarifwechsel

Beitrag von michelangelo »

Hallo und gutes neues Jahr an alle,

ich bin Beamter im Ruhestand und zu 30 Prozent in der PKV bei der Debeka privat versichert seit 2003.
Bisher zahlte ich 253 Euro monatlich, jetzt ab Januar ist der Beitrag auf 327 Euro gestiegen. Also eine Erhöhung um rund 30 Prozent. 2019 gab es schon einmal so eine sprunghafte Erhöhung. Damals dachte ich, dass dann wohl für einige Jahre Ruhe ist.
Wohin soll das noch führen?
Die PKV wechseln ist für mich nicht moeglich, weil mein Vertrag vor 2012 abgeschlossen wurde und ich so alle Altersrückstellungen verlieren würde.
Ich habe nun gelesen, dass Tarifwechsel innerhalb derselben Versicherung möglich sind.
Dabei soll es zudem zum Teil nicht einmal Leistungsminderungen geben, da viele ältere Versicherte mit ihren Tarifen in geschlossenen Einheiten sind. Ist das so korrekt? Kommt .ir irgendwie seltsam vor, erinnert mich aber irgendwie an Vodafone, die aber im Gegensatz zur Debeka selbst bei mir anrufen und mir einen neueren günstigeren Tarif mit sogar verbesserten Leistungen anbieten.😁
Hat irgendjemand Erfahrung hinsichtlich Tarifwechsel bei der Debeka oder Ähnliches vor?
BalBund
Behörde: BMI

Re: Debeka Tarifwechsel

Beitrag von BalBund »

Grundsätzlich sind Versicherungen verpflichtet, Dich bei deutlichen Steigerungen auf Alternativangebote hinzuweisen. Schau mal in das Anpassungsschreiben, was da ggf. drin steht. Ansonsten empfiehlt sich ein Besuch in der Geschäftsstelle, aber die alten BiSex-Tarife sind vielfach (im Alter) deutlich leistungsstärker als ihre neuen Unisex-Brüder (Stichwort Heilmittelkatalog).

Da will gut abgewogen werden, ob sich das im Einzelfall lohnt oder man an anderen Ecken den Sparstrumpf schnürt.
RED-SECTOR
Behörde:

Re: Debeka Tarifwechsel

Beitrag von RED-SECTOR »

Moin,

- Ein PKV-Wechselversuch in Deinem Alter (Ruhestand) wäre völliger Wahnsinn, da er neben dem hohen Eintrittsalter mit einer neuen Gesundheitsprüfung einherginge mit all den negativen Konsequenzen NACH der - unwahrscheinlichen - Annahme durch eine andere PKV (VVA, ggf. Rücktritt oder Anfechtung, 10 Jahre Unsicherheit)

- @BalBund: Meiner Kenntnis nach ist es genau andersrum: Die "neuen" U6-Tarife der Debeka sind wesentlich leistungsstärker als die alten B6-Tarife, ist bei fast allen Gesellschaften so (offener Katalog, neue Behandlungsmethoden etc.). Deshalb geht ein Wechsel von B6 nach U6 i. d. R. mit einer Gesundheitsprüfung einher

- Alternativangebote: Da die Debeka nur eine Tariflinie hat, wird es wohl schwierig mit Alternativangeboten. Ein Wechsel in den brancheneinheitlichen Basistarif ist möglich, aber absolut von abzuraten!

- Eine Möglichkeit wäre Reduktion: Beihilfeergänzungstatif weg, Krankenhaustagegeld weg, Wahlleistungen weg etc. - da könntest du ggf. ein paar Groschen sparen... Aber auch hier gilt: Was einmal weg ist, ist wohl für immer weg (wg. Gesundheitsprüfung). Eine andere Möglichkeit wäre, die Debeka zu fragen, ob ein Umstellungsangebot in die U6-Welt OHNE Gesundheitsprüfung möglich ist (manchmal bieten Gesellschaften das aus Kulanz an) und dann kannst du zumindest mal die mtl. Kosten vergleichen.