Verbeamtung oder nicht?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

markbln
Behörde:

Re: Verbeamtung oder nicht?

Beitrag von markbln »

HagenKrause hat geschrieben: 24.10.2024 10:35 @markbln: Also bitte, das mit der A13 hättest du aber gleich im Eingangspost auch schreiben können ... Ich dachte, es gibt hier was zu überlegen und zu diskutieren!
Entschuldigung!
Nach bestandener Prüfung lande ich eh auf E13 oder A13.
Es ging nur darum, ob meine Berufserfahrung (jetzt Stufe 5) berücksichtigt wird oder ob ich wieder von vorne los muss… also Stufe 1 oder 2… so oder so werde ich eh E/A13. Es ging eher nur um die Berücksichtigung der Einstufung, wenn man vom Tarfifverhätnis ins Beamtenverhätnis wechsele.
HagenKrause
Behörde:

Beitrag von HagenKrause »

Falls Sie dich schlechtestenfalls tatsächlich bei 0 anfangen lassen, fährst du zunächst mit Abzug PKV tatsächlich erst mal einen Verlust von 300 € ein. Beim Beamten hast du allerdings auch noch 8 Stufen vor dir, während beim Angestellten nur noch eine Stufe auf dich wartet, so dass zur Zeit mit 67 es für dich folgendermaßen aussieht:

Beamter: 3.685 netto (aktuell) --> 4.463 netto (Ende)
Tarifbeschäftiger: 3.745 netto (aktuell) --> 3.834 netto (Ende)

Dazu keine PKV, keine "perfekte" Sicherheit und der Pensionsanteil für die nächsten 27 Jahre wird später auch höher sein, als 27 Jahre lang Renteneinzahlung.

Also es geht hier eher um schnelles Geld oder Langfrist-Invest, statt um Stufen 😁
markbln
Behörde:

Beitrag von markbln »

Danke für deine ausführliche Antwort!!!

Ja, irgendwie will ich mehr Geld jetzt als in Zukunft 😅
Schwere Entscheidung!