Kontrolle mindestpension

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Miomio25
Beiträge: 19
Registriert: 09.06.2020 22:20
Behörde:

Kontrolle mindestpension

Beitrag von Miomio25 »

Guten Morgen, wo kann man sich erkundigen ob die Berechnung der mindestpension korrekt ist? Wenn ich meine Daten in einen pensionsrechner eingebe, kommt immer weniger an Pension raus. Ich selber blicke da leider nicht durch und befürchte nun das ich Zuviel Geld erhalte und es zurück zahlen muss.
Mainstream1
Beiträge: 293
Registriert: 25.03.2022 09:39
Behörde:

Re: Kontrolle mindestpension

Beitrag von Mainstream1 »

Sofern das jemand beantworten soll, wäre zumindest das Bundesland anzugeben. Darüber hinaus Daten für evtl. Zuschläge z. B. familienbedingte...... Man kann sich natürlich auch selbst an die Pensionsregelungsbehörde wenden, zumal man ja verpflichtet ist dies zu tun, wenn man eine Überzahlung nicht ausschließen kann.
MS
stuntmanmike
Beiträge: 210
Registriert: 24.08.2022 15:29
Behörde:

Re: Kontrolle mindestpension

Beitrag von stuntmanmike »

einfach bei der entsprechenden stelle anfragen, die für die bezüge und pensionen zuständdig ist. irgendein regierungspräsidium vllt? ist recht simpel. normal bekommt man ja auch am anfang eine berechnung der pension zugeschickt.
connigra
Beiträge: 345
Registriert: 01.09.2017 17:23
Behörde:

Re: Kontrolle mindestpension

Beitrag von connigra »

https://www.dbb.de/lexikon/themenartike ... rgung.html
Zur Zeit 1881, 42 brutto

Zur Zeit kommt noch die steuerfreie Inflationspauschale dazu.
Dienstunfall_L
Beiträge: 902
Registriert: 07.03.2015 11:05
Behörde:

Re: Kontrolle mindestpension

Beitrag von Dienstunfall_L »

„steuerfreie Inflationspauschale“: Bei Landesbeamten?
Benutzeravatar
lexmark
Beiträge: 62
Registriert: 10.04.2015 09:58
Behörde:

Re: Kontrolle mindestpension

Beitrag von lexmark »

Dienstunfall_L hat geschrieben: 24.12.2023 03:08 „steuerfreie Inflationspauschale“: Bei Landesbeamten?
Genau, das kommt erst noch. Bis jetzt ist noch kein Geld geflossen.
stuntmanmike
Beiträge: 210
Registriert: 24.08.2022 15:29
Behörde:

Re: Kontrolle mindestpension

Beitrag von stuntmanmike »

lexmark hat geschrieben: 24.12.2023 11:52
Dienstunfall_L hat geschrieben: 24.12.2023 03:08 „steuerfreie Inflationspauschale“: Bei Landesbeamten?
Genau, das kommt erst noch. Bis jetzt ist noch kein Geld geflossen.
das kommt dann am sankt nimmerleinstag wo der inflationsausgleich schon wieder durch weitere inflation entwertet wurde und selbst bei rechtzeitiger bezahlung nicht dazu geeignet gewesen wäre die inflation auszugleichen :)
Benutzeravatar
lexmark
Beiträge: 62
Registriert: 10.04.2015 09:58
Behörde:

Re: Kontrolle mindestpension

Beitrag von lexmark »

Da bin ich bei Dir. ;)

Normal sollte im Januar mal ein Teil des I.A. eingehen. Es wurde auch beschlossen, die Kohle auf die Beamten zu übertragen.
Ich werden jetzt nach den Feiertagen mal Bürgergeld beantragen, das läuft dann schneller an..... :mrgreen:

Mein Kühlschrank ist auch leer geworden.... :o