Wegfall der Verdienstgrenze bei Altersrenten - Anpassung der Verdienstgrenze bei Erwebsminderungsrenten

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Chappy
Beiträge: 6
Registriert: 7. Apr 2023, 19:43
Behörde: BEV
Geschlecht:

Wegfall der Verdienstgrenze bei Altersrenten - Anpassung der Verdienstgrenze bei Erwebsminderungsrenten

Beitrag von Chappy »

Hallo
Bin neu 58 jahre alt und gerade angemeldet....und seit 2009 DDU meine Behörde war die Deutsche Bundesbahn und nach privatisierung das BEV.
Meine Frage : Wegfall der Verdienstgrenze bei Altersrenten - Anpassung der Verdienstgrenze bei Erwebsminderungsrenten.

Wird das auch für Frühpensionen kommen ? Weiss da jemand etwas ?

Grüße
Chappy
blink182
Beiträge: 364
Registriert: 14. Apr 2013, 08:34
Behörde:
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: Wegfall der Verdienstgrenze bei Altersrenten - Anpassung der Verdienstgrenze bei Erwebsminderungsrenten

Beitrag von blink182 »

Meine Frage : Wegfall der Verdienstgrenze bei Altersrenten - Anpassung der Verdienstgrenze bei Erwebsminderungsrenten.

Wird das auch für Frühpensionen kommen ? Weiss da jemand etwas ?
Hallo und willkommen im Forum.

Bisher ist darüber m.E. nichts bekannt.
Gruß
blink182
Chappy
Beiträge: 6
Registriert: 7. Apr 2023, 19:43
Behörde: BEV
Geschlecht:

Re: Wegfall der Verdienstgrenze bei Altersrenten - Anpassung der Verdienstgrenze bei Erwebsminderungsrenten

Beitrag von Chappy »

Danke für die antwort.
Vieleicht weiß hier die Schwarmintelligenz noch etwas, es wäre schon schön wenn es auch in naher Zukunft für Pensionen gelten würde.
Gruß
Chappy
Beiträge: 6
Registriert: 7. Apr 2023, 19:43
Behörde: BEV
Geschlecht:

Re: Wegfall der Verdienstgrenze bei Altersrenten - Anpassung der Verdienstgrenze bei Erwebsminderungsrenten

Beitrag von Chappy »

Vieleicht wird es doch noch etwas mit der Zverdienstgenze.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... uBFeDl4wfT
AndyO
Beiträge: 1185
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG a.D.

Re: Wegfall der Verdienstgrenze bei Altersrenten - Anpassung der Verdienstgrenze bei Erwebsminderungsrenten

Beitrag von AndyO »

Der Pressebericht ist von Mitte 2020 und auf Corona bezogen. Ab heute sind ja alle verordneten Corona-Maßnahmen ade. Nur die Toten werden bei Hopkins weitergezählt.

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6
Chappy
Beiträge: 6
Registriert: 7. Apr 2023, 19:43
Behörde: BEV
Geschlecht:

Re: Wegfall der Verdienstgrenze bei Altersrenten - Anpassung der Verdienstgrenze bei Erwebsminderungsrenten

Beitrag von Chappy »

Die Hoffnung stirbt zulletzt, ich halte mich mal aus dem Pressebericht an das Wort.....„wirkungsgleich“.....fest
Chappy
Beiträge: 6
Registriert: 7. Apr 2023, 19:43
Behörde: BEV
Geschlecht:

Re: Wegfall der Verdienstgrenze bei Altersrenten - Anpassung der Verdienstgrenze bei Erwebsminderungsrenten

Beitrag von Chappy »

Moin
ich habe mal eine Anfrage an das BMI gestellt, das kam als Antwort.

Sehr geehrter Herr.........,


vielen Dank für Ihre Zuschrift an das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI).


Ab 1. Januar 2023 entfällt die Hinzuverdienstgrenze bei vorgezogenen Altersrenten, bei Erwerbsminderungsrenten werden die Hinzuverdienstgrenzen deutlich angehoben. Den entsprechenden Gesetzesentwurf hat das Kabinett beschlossen.


Das BMI prüft derzeit die Auswirkungen (Ob und Wie einer Übertragung) des o.g. Gesetzesentwurfs auf die Beamtenversorgung, insbesondere mit Blick auf die kategoriale Verschiedenheit von Renten- und Beamtenversorgungssystem.


Ergebnisse werden zeitnah auf der Internetseite des BMI veröffentlicht und können dort nachverfolgt werden unter:


https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs ... 7.2_cid287



Ausführliche Informationen erhalten Sie auch auf der Internetseite der für die Festsetzung und Auszahlung der Beamtenpensionen zuständigen Generalzolldirektion unter


https://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Versorg ... _node.html




Mit freundlichen Grüßen
im Auftrag

.........................
Bürgerkommunikation
im Bundesministerium des Innern und für Heimat
Allium
Beiträge: 248
Registriert: 2. Nov 2020, 12:18
Behörde:

Re: Wegfall der Verdienstgrenze bei Altersrenten - Anpassung der Verdienstgrenze bei Erwebsminderungsrenten

Beitrag von Allium »

danke, sehr interessant, ob es sich auch auf die Zahlung nach §14a BeamtVG auswirkt bin ich mal gespannt....da ist ja aktuell nur ein Minijob erlaubt, sonst wird die Zahlung gestrichen, bzw. ist generell fraglich, ob die Zuverdienstgrenze soviel bringt, da Midijobs sich steuerlich oft nicht lohnen.
Dienstunfall_L
Beiträge: 896
Registriert: 7. Mär 2015, 11:05
Behörde:

Re: Wegfall der Verdienstgrenze bei Altersrenten - Anpassung der Verdienstgrenze bei Erwebsminderungsrenten

Beitrag von Dienstunfall_L »

@Chappy Danke, ist interessant. Hast du die Möglickeit nachzufragen oder kannst du sagen, wie der Begriff„ kategoriale Verschiedenheit “ zu verstehen ist?

Das wäre für mich eine super Hilfe zu wissen und an wen man sich wenden kann bei Problemen mit dieser „kategorialen Verschiedenheit“ (Widersprüchen, die sich bei Zusammentreffen von BeamtVG und SGV ergeben).
Chappy
Beiträge: 6
Registriert: 7. Apr 2023, 19:43
Behörde: BEV
Geschlecht:

Re: Wegfall der Verdienstgrenze bei Altersrenten - Anpassung der Verdienstgrenze bei Erwebsminderungsrenten

Beitrag von Chappy »

@ Dienstunfall L
kategoriale Verschiedenheit.......Kann Frau oder Mann gurgeln....alternatiev beim BMI anfragen
Dale
Beiträge: 13
Registriert: 25. Okt 2007, 13:35
Behörde:

Re: Wegfall der Verdienstgrenze bei Altersrenten - Anpassung der Verdienstgrenze bei Erwebsminderungsrenten

Beitrag von Dale »

gibt es schon Neuigkeiten zur Anhebung / Anpassung der Hinzuverdienstgrenzen für pensionierte Beamte?
Dale
Beiträge: 13
Registriert: 25. Okt 2007, 13:35
Behörde:

Re: Wegfall der Verdienstgrenze bei Altersrenten - Anpassung der Verdienstgrenze bei Erwebsminderungsrenten

Beitrag von Dale »

Die Minijob Grenze soll von 525€ auf 607€ erhöht werden.

https://www.bmvg.de/resource/blob/56094 ... g-data.pdf

Über die Auswirkungen der Erhöhung der Hinzuverdienstgrenzen habe ich nichts gefunden. Da gibt es gerade eine Ressortabstimmung, aber noch keine veröffentlichten Entwurf der geplanten Änderungen.
Allium
Beiträge: 248
Registriert: 2. Nov 2020, 12:18
Behörde:

Re: Wegfall der Verdienstgrenze bei Altersrenten - Anpassung der Verdienstgrenze bei Erwebsminderungsrenten

Beitrag von Allium »

vielen lieben Dank für den Link!!!
Allium
Beiträge: 248
Registriert: 2. Nov 2020, 12:18
Behörde:

Re: Wegfall der Verdienstgrenze bei Altersrenten - Anpassung der Verdienstgrenze bei Erwebsminderungsrenten

Beitrag von Allium »

Gibt es zu diesem Thema etwas Neues bzgl. Minijob und DDU und §14a BeamtVG? Der Minijob Verdienst wird ja bald erneut hochgesetzt....
Allium
Beiträge: 248
Registriert: 2. Nov 2020, 12:18
Behörde:

Re: Wegfall der Verdienstgrenze bei Altersrenten - Anpassung der Verdienstgrenze bei Erwebsminderungsrenten

Beitrag von Allium »

Dale hat geschrieben: 15. Mai 2023, 10:47 Die Minijob Grenze soll von 525€ auf 607€ erhöht werden.

https://www.bmvg.de/resource/blob/56094 ... g-data.pdf

Über die Auswirkungen der Erhöhung der Hinzuverdienstgrenzen habe ich nichts gefunden. Da gibt es gerade eine Ressortabstimmung, aber noch keine veröffentlichten Entwurf der geplanten Änderungen.
weißt du hier einen aktuellen Stand ? von den 607 Euro habe ich bisher nichts weiter gelesen und auch keine Info erhalten
Antworten