300 Euro Energiepauschale

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hauseltr
Beiträge: 510
Registriert: 18. Mai 2013, 12:21
Behörde: BEV

Re: 300 Euro Energiepauschale

Beitrag von Hauseltr »

@ Mike HH

Große Ankündigungen und dann nichts, es bleibt eine Bananenrepublik. :geek:

Eine Bananenrepublik?

Bananenrepublik ist die abwertende Bezeichnung für Staaten, in denen Korruption und Bestechlichkeit vorherrschen, deren Rechtssystem nicht funktioniert, wirtschaftliche oder politisch-moralische Verhältnisse von Ineffizienz und Instabilität geprägt sind oder in denen staatliche Willkür herrscht oder denen diese Eigenschaften zugeschrieben werden. (Wiki)

Wenn du meinst, das trifft auf dich zu, dann soltest du deinen Beamten an den Nagel hängen!
blink182
Beiträge: 368
Registriert: 14. Apr 2013, 08:34
Behörde:
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: 300 Euro Energiepauschale

Beitrag von blink182 »

MikeHH hat geschrieben: 18. Nov 2022, 12:02 Danke an Alle,
dann warte ich erstmal ab.
Große Ankündigungen und dann nichts, es bleibt eine Bananenrepublik. :evil:
"Nichts", nur weil dir der Auszahlungstermin nicht passt?

BTW: Du hältst die BRD für eine Bananenrepublik, was hindert dich daran auszuwandern?
Gruß
blink182
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 851
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: 300 Euro Energiepauschale

Beitrag von Ruheständler »

...dem deutschen Bürger wird ja allgemein ein sehr großes Anspruchsverhalten nachgesagt ,zusammen mit der Eigenschaft auf ,,hohem Niveau,, zu jammern, das sieht man ja hier in einigen Beiträgen ,sicherlich gibt es viele berechtigte Anlässe wo unser Staat effektiver und zeitnah handeln bzw. Entscheidungen treffen könnte bei Leistungen und Zahlungen worauf der Bürger ( Beamte / Versorgungsempfänger) Anspruch hat. Bei der 300 € Energiepauschale sehe ich das allerdings anders , auf diese Leistung / Zahlung habe ich dienstrechtlich keinen Anspruch, sondern es ist eine freiwillige Leistung des Staates an uns Bürger...
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Allium
Beiträge: 247
Registriert: 2. Nov 2020, 12:18
Behörde:

Re: 300 Euro Energiepauschale

Beitrag von Allium »

Hauseltr hat geschrieben: 25. Nov 2022, 16:23 @ Mike HH

Große Ankündigungen und dann nichts, es bleibt eine Bananenrepublik. :geek:

Eine Bananenrepublik?

Bananenrepublik ist die abwertende Bezeichnung für Staaten, in denen Korruption und Bestechlichkeit vorherrschen, deren Rechtssystem nicht funktioniert, wirtschaftliche oder politisch-moralische Verhältnisse von Ineffizienz und Instabilität geprägt sind oder in denen staatliche Willkür herrscht oder denen diese Eigenschaften zugeschrieben werden. (Wiki)
was für manche Dienststellen jedoch zutreffen kann... :lol:
connigra
Beiträge: 338
Registriert: 1. Sep 2017, 17:23
Behörde:

Re: 300 Euro Energiepauschale

Beitrag von connigra »

Hallo ihr Lieben,
ich wollte jetzt nicht alle Beiträge hier lesen, aber vielleicht kann mir einer antworten.
Ich habe heute mal wieder die alten Kontoauszüge meiner 93 jährigen Mutter aus dem Automaten gelassen. Nun fiel mir auf, dass am 07.12.22 2 mal die Energiepreispauschale überwiesen wurde. Einmal vom Rentenservice , einmal von der Alterskasse. Meine Mama macht keine Steuererklärung. So viel ich weiß, steht ihr doch nur einmal das Energiegeld zu. Was muss ich veranlassen? Ich möchte nicht, dass Mama Schwierigkeiten bekommt. Sie blickt das doch gar nicht mehr. Danke an euch.
Mainstream1
Beiträge: 285
Registriert: 25. Mär 2022, 09:39
Behörde:

Re: 300 Euro Energiepauschale

Beitrag von Mainstream1 »

Die Zahlung durch den Renten-Träger geht vor. Die andere ist zuviel und müsste retour. Einfach dort anfragen, wie und wohin es zurückgezahlt werden soll.
MS
blink182
Beiträge: 368
Registriert: 14. Apr 2013, 08:34
Behörde:
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: 300 Euro Energiepauschale

Beitrag von blink182 »

connigra hat geschrieben: 5. Feb 2023, 20:34 Was muss ich veranlassen? Ich möchte nicht, dass Mama Schwierigkeiten bekommt. Sie blickt das doch gar nicht mehr. Danke an euch.
Ich würde die Füße stillhalten.

Wenn man Geld von deiner Mutter zurückhaben will, wird man schon auf sie zukommen...da mach dir mal keine Sorgen. :D

Schwierigkeiten sind m.E. nicht zu erwarten.
Gruß
blink182
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 650
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: 300 Euro Energiepauschale

Beitrag von zeerookah »

blink182 hat geschrieben: 6. Feb 2023, 09:32 Ich würde die Füße stillhalten.
Und ich würde nicht über das Troll Stöckchen springen... :lol:
blink182
Beiträge: 368
Registriert: 14. Apr 2013, 08:34
Behörde:
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: 300 Euro Energiepauschale

Beitrag von blink182 »

zeerookah hat geschrieben: 6. Feb 2023, 15:56
blink182 hat geschrieben: 6. Feb 2023, 09:32 Ich würde die Füße stillhalten.
Und ich würde nicht über das Troll Stöckchen springen... :lol:
DIe Userin ist mir nicht als Troll aufgefallen.
Gruß
blink182
Altlast
Beiträge: 59
Registriert: 30. Apr 2014, 16:38
Behörde:

Re: 300 Euro Energiepauschale

Beitrag von Altlast »

@connigra: Was ist eine Alterskasse?
Aus mir zugetragenen nicht verifizierten Quellen habe ich erfahren, dass es sogar 3-fache Zahlungen des Energiegeldes geben soll. ( gesetzl. Rentenversicherung, Unfallrente der Berufsgenossenschaft und sozialversicherungspflichtige Beschäftigung vor dem 1.10.2022 - für studierende Rentner soll ja auch noch was gezahlt werden!)
connigra
Beiträge: 338
Registriert: 1. Sep 2017, 17:23
Behörde:

Re: 300 Euro Energiepauschale

Beitrag von connigra »

ihr meint hoffentlich nicht mich als Troll ? So langweilig ist mir dann nicht.
@Altlast Alterskasse für Landwirte da kam das Geld einmal her (also selbstständig) und dann von der normalen gesetzlichen Rentenversicherung.
Altlast
Beiträge: 59
Registriert: 30. Apr 2014, 16:38
Behörde:

Re: 300 Euro Energiepauschale

Beitrag von Altlast »

Wer am 1.12.2022 bei einer Hochschule oder Universität eingeschrieben war erhält zusätzlich 200€ Energiepauschale.
Benutzeravatar
tiefenseer
Beiträge: 484
Registriert: 16. Mär 2014, 14:32
Behörde:

Re: 300 Euro Energiepauschale

Beitrag von tiefenseer »

blink182 hat geschrieben: 6. Feb 2023, 09:32
connigra hat geschrieben: 5. Feb 2023, 20:34 Was muss ich veranlassen? Ich möchte nicht, dass Mama Schwierigkeiten bekommt. Sie blickt das doch gar nicht mehr. Danke an euch.
Ich würde die Füße stillhalten.
Wenn man Geld von deiner Mutter zurückhaben will, wird man schon auf sie zukommen...da mach dir mal keine Sorgen. :D
Schwierigkeiten sind m.E. nicht zu erwarten.
Autsch...blink182 ...vielleicht mal in die §§ 26 und 246 StGB schauen...SEHR befremdlich so was hier zu lesen!!!!
Ärgere Dich nicht über Deine Fehler und Schwächen, ohne sie bist Du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr.
blink182
Beiträge: 368
Registriert: 14. Apr 2013, 08:34
Behörde:
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: 300 Euro Energiepauschale

Beitrag von blink182 »

Autsch...blink182 ...vielleicht mal in die §§ 26 und 246 StGB schauen...SEHR befremdlich so was hier zu lesen!!!!
Ich sehe hier weder eine Anstiftung, noch eine Unterschlagung.

Wenn man keine Ahnung hat, empfiehlt es sich, einfach mal xxxxxxxxxxxxx...
Gruß
blink182
Dienstunfall_L
Beiträge: 886
Registriert: 7. Mär 2015, 11:05
Behörde:

Re: 300 Euro Energiepauschale

Beitrag von Dienstunfall_L »

blink182 hat geschrieben: 28. Mär 2023, 21:22Wenn man keine Ahnung hat, empfiehlt es sich, einfach xxxxxxxxxxxx...
Was für Töne. Und warum solche? Und wenn man meint, jemand habe „keine Ahnung“, warum dann xxxxxxxxxx verlangen anstatt zu erklären?
Antworten