Bearbeitungsdauer der Steuererklärung nach Erhalt der Steuernummer

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

Zugezogener
Beiträge: 1
Registriert: 14.06.2022 16:50
Behörde:

Bearbeitungsdauer der Steuererklärung nach Erhalt der Steuernummer

Beitrag von Zugezogener » 14.06.2022 16:51

Hallo zusammen,

ich bin in ein anderes Bundesland gezogen und habe meine Steuererklärung deshalb bei einem neuen Finanzamt abgegeben. Nach 50 Tagen erhielt ich dann erst vom neu zuständigen Finanzamt meine neue Steuernummer. Wird erst ab jetzt meine Steuererklärung bearbeitet und die letzten 50 Tage blieb meine Erklärung unbearbeitet oder wird die Erklärung auch schon vor Erteilung der neuen Steuernummer bearbeitet?

Danke im Voraus und liebe Grüße

77Benutzer77
Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2022 23:06
Behörde:
Geschlecht:

Re: Bearbeitungsdauer der Steuererklärung nach Erhalt der Steuernummer

Beitrag von 77Benutzer77 » 04.12.2022 13:30

50 Tage ist noch gut. Es gibt Leute, die warten über 6 Monate, weil die Abgabe/Übernahme zwischen den Finanzämtern einfach ewig dauert. Selbst innerhalb eines Bundeslandes.

LG

Andreak
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2020 21:14
Behörde:

Re: Bearbeitungsdauer der Steuererklärung nach Erhalt der Steuernummer

Beitrag von Andreak » 01.01.2023 19:03

Hallo, ja die Steuernummer erhält man, wenn die komplette Übernahme vom anderem Bundesland abgeschlossen ist. Das kann leider je nach Bundesland mehrere Monate in Anspruch nehmen. 50 Tage ist dabei noch recht sportlich. Es kann sich auch mal gerne bis zu 6 Monate hinziehen, wenn das abzugebende Finanzamt nicht sofort die Abgabe einleitet. Wenn die Steuererklärung im neuen Finanzamt abgegeben wird und aufgrund Personalmangels auch nicht sofort gesehen wird, dann kann natürlich dieses Amt nicht sofort die Mitteilung an das alte Finanzamt stellen.

Sei ein bisschen nachsichtig mit den Kollegen, sie bearbeiten es so schnell wie möglich.

Werbung