Pauschale Behilfe bzw. Zuschuss zur GKV - Bund

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
asterix
Beiträge: 4
Registriert: 16. Sep 2021, 20:30
Behörde:

Pauschale Behilfe bzw. Zuschuss zur GKV - Bund

Beitrag von asterix »

Hallo,

verschiedene Bundesländer ermöglichen mit der pauschalen Beihilfe einen Zuschuss zur freiwilligen Versicherung in der GKV.

Für die Beihilfe vom Bund scheint dies nicht möglich zu sein? Gibt es noch andere Wege, um als Bundesbeamter einen Zuschuss für die freiwillige GKV zu erhalten?

Wird es hier durch die neue Bundesregierung in nächster Zeit Reformen geben?

Viele Grüße
One
Beiträge: 27
Registriert: 7. Jul 2021, 12:53
Behörde:

Re: Pauschale Behilfe bzw. Zuschuss zur GKV - Bund

Beitrag von One »

asterix hat geschrieben: 11. Jan 2022, 13:44 Für die Beihilfe vom Bund scheint dies nicht möglich zu sein? Gibt es noch andere Wege, um als Bundesbeamter einen Zuschuss für die freiwillige GKV zu erhalten?
Nein. Ich bin selbst freiwillig gesetzlich versichert als Bundesbeamter (Gründe hierfür sind jetzt irrelevant) und ich kann bestätigen, dass es keine Unterstützung/Zuschüsse/Deckelungen o.ä. beim Bund gibt.
asterix hat geschrieben: 11. Jan 2022, 13:44 Wird es hier durch die neue Bundesregierung in nächster Zeit Reformen geben?
Unwahrscheinlich.

Der Bund ist zum einen der Hüter der "althergebrachten Grundsätze des Berufsbeamtentums", heißt an der Struktur des Beamtentums beim Bund (Besoldung, Laufbahnprinzip, Laufbahndurchlässigkeit, Versorgung, etc.) hat es seit mehr als 40 Jahren keine wesentlichen bzw. relevanten Änderungen gegeben, und zum anderen hätte ein solches Vorhaben, ggf. auch im Zusammenhang mit der nicht verfassungskonformen Alimentation, in den Koalitionsvertrag der Bundesregierung gehört.

Dies ist nicht der Fall. Daher dürfte in dieser Legislatur der Erfahrung nach hier hinsichtlich pauschaler Beihilfe o.ä. keine Initiative der Bundesregierung zu erwarten sein.
asterix
Beiträge: 4
Registriert: 16. Sep 2021, 20:30
Behörde:

Re: Pauschale Behilfe bzw. Zuschuss zur GKV - Bund

Beitrag von asterix »

Danke für deine Antwort!

Hm, die GKV ohne Zuschuss ist einfach zu teuer. Ich überlege, ob ich alternativ einfach in den Basistarif der PKVs einsteige.

Ist dieser als "GKV-Ersatz für Beamte" empfehlenswert?
RED-SECTOR
Beiträge: 55
Registriert: 12. Aug 2014, 08:19
Behörde:

Re: Pauschale Behilfe bzw. Zuschuss zur GKV - Bund

Beitrag von RED-SECTOR »

asterix hat geschrieben: 11. Jan 2022, 16:29 Danke für deine Antwort!

Hm, die GKV ohne Zuschuss ist einfach zu teuer. Ich überlege, ob ich alternativ einfach in den Basistarif der PKVs einsteige.

Ist dieser als "GKV-Ersatz für Beamte" empfehlenswert?
Auf gar keinen Fall ist der Basistarif empfehlenswert.
Lass Dich dringend von einem Versicherungsberater gegen Entgeld beraten, der füpr seine Empfehlungen haftet.
Im Internet wirst Du entsprechende Spezialisten finden.
Antworten