Köln/Brühl

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Elfiolil
Beiträge: 41
Registriert: 26. Okt 2015, 18:47
Behörde:

Re: Köln/Brühl

Beitrag von Elfiolil »

Ich habe gehört, das noch nicht viele Kolleg/innen in Brühl sind, da es wohl Projekte für verschiedene Behörden im Homeoffice gibt, die einige betroffene aufgenommen haben. Das Homeoffice wird dann aber wohl umgehend nach und nach abgebaut und die KollegInnen sollen in Brühl aufschlagen... So ist der Stand der Dinge munkelt man
Calla
Beiträge: 2
Registriert: 11. Feb 2020, 14:24
Behörde: Telekom
Geschlecht:

Re: Köln/Brühl

Beitrag von Calla »

Ich soll im Herbst in Brühl arbeiten. Wenn ich nicht geimpft bin und ich mich nicht testen lassen will, darf ich dann ins Gebäude eintreten? Liegt das Risiko „ Delta“ einzuschleppen beim AG, oder ?
AndyO
Beiträge: 1185
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG a.D.

Re: Köln/Brühl

Beitrag von AndyO »

Calla hat geschrieben: 3. Jul 2021, 14:31 Ich soll im Herbst in Brühl arbeiten. Wenn ich nicht geimpft bin und ich mich nicht testen lassen will, darf ich dann ins Gebäude eintreten? Liegt das Risiko „ Delta“ einzuschleppen beim AG, oder ?
Die gesellschaftliche Frage überhaupt. Man wird Impfverweigerern sicherlich keine Privilegien zugestehen wollen. Sonst würden sich noch weniger impfen lassen. Und mit den Großraumbüros ist es so:

https://www.welt.de/vermischtes/article ... o-aus.html

Das war die Ursprungsvariante. Delta ist wesentlich ansteckender. Also ein Arbeitgeber der Beschäftigung in einem Großraumbüro zulässt mutet seinen Beschäftigten entweder ohne Unterbrechung, auch nicht zum Nase putzen/niesen, FFP2-Masken zu oder er hat die Infektion bereits einkalkuliert.
Da es für den Personalabbau dienlich ist, darf sich die Frage bei Telekom jeder selbst beantworten.
Elfiolil
Beiträge: 41
Registriert: 26. Okt 2015, 18:47
Behörde:

Re: Köln/Brühl

Beitrag von Elfiolil »

Es ist doch gar nicht gewollt, das man in Brühl aufschlägt. Entweder wechseln zu einer Behörde oder zum Doc. Ansonsten wird dir die dortige Arbeit , falls es überhaupt welche geben sollte, sehr schnell madig gemacht werden. Aus manchen Kreisen hört man, das die Zügel noch härter angezogen werden sollen.
Elfiolil
Beiträge: 41
Registriert: 26. Okt 2015, 18:47
Behörde:

Re: Köln/Brühl

Beitrag von Elfiolil »

Hallo, habe heute über den Flurfunk gehört, dass die Telekom die Home Office Tätigkeiten in Projekten und anderen Tätigkeitsfeldern zum 01.09 bzw. 01.10. einstellen will und alle wieder in die Büros kommen sollen? Bzw. ins Auffanglager Brühl? Hat da jemand noch mehr Informationen?
Calla
Beiträge: 2
Registriert: 11. Feb 2020, 14:24
Behörde: Telekom
Geschlecht:

Re: Köln/Brühl

Beitrag von Calla »

Die Corona-Arbeitsschutzverordnung wird an die Dauer der epidemischen Lage gekoppelt und somit bis einschließlich 24. November 2021 verlängert. Auszug, gilt für …
Betriebsbedingte Kontakte und die gleichzeitige Nutzung von Räumen durch mehrere Personen müssen weiterhin auf das notwendige Minimum reduziert bleiben. Dazu kann auch Homeoffice einen wichtigen Beitrag leisten...sollte der AG, TPS mal für Brühl überdenken.
Pipapo
Beiträge: 729
Registriert: 26. Mär 2020, 08:30
Behörde:

Re: Köln/Brühl

Beitrag von Pipapo »

Wer von den hier schreibenden arbeitet denn nun jetzt wirklich in Brühl? Bisher lese ich immer nur „ich habe gehört“ usw.
Aber wer kann den aus eigener Erfahrung berichten, wie es jetzt in Brühl wirklich ist?
Postfloh
Beiträge: 18
Registriert: 20. Aug 2015, 17:45
Behörde:

Re: Köln/Brühl

Beitrag von Postfloh »

Ich kann leider zu den Arbeitsbedingungen in Brühl wenig sagen. Bin zwar offiziell nach Brühl auf einen Dienstposten versetzt worden, habe dort aber nie gearbeitet. Ich wurde als Projekteinsatz zur Firma xy geschickt. War sich letztlich als rechtswidrig heraus stellte.

Da man als Bundesbeamter bundesweit einsetzbar ist wurde ich erneut versetzt, diesmal weit weit weg meiner Heimat. :o
Ein Schelm wer Böses dabei denkt! Brühl wäre für mich täglich gut zu erreichen gewesen. Lediglich 1 x war ich dort als ich mein dienstliches Notebook abgeholt habe. Das war aber im Lockdown und somit habe ich dort nur einen Kollegen angetroffen der mir das Notebook übergab. Er erzählte mir aber das es grundsätzlich so ist das man dort antanzen muss. HomeOffice ist da eher ein Fremdwort. Wie es aktuell aussieht kann ich nicht sagen, denke aber das es so wie in den anderen Standorten sein wird das max. 50% der Arbeitsplätze belegt werden.
Pipapo
Beiträge: 729
Registriert: 26. Mär 2020, 08:30
Behörde:

Re: Köln/Brühl

Beitrag von Pipapo »

Also auch nur Hörensagen.
AndyO
Beiträge: 1185
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG a.D.

Re: Köln/Brühl

Beitrag von AndyO »

Postfloh hat geschrieben: 4. Sep 2021, 15:27 wie es aktuell aussieht kann ich nicht sagen, denke aber das es so wie in den anderen Standorten sein wird das max. 50% der Arbeitsplätze belegt werden.
50% im Großraumbüro wäre mit Delta-Variante ein unkalkulierbares Risiko. Und ich denke nicht das man dienstunfähig ist/wird, weil man die Einwegmaske nicht stundenlang am Stück tragen kann.
zwinki
Beiträge: 9
Registriert: 8. Feb 2019, 21:41
Behörde: Telekom
Geschlecht:

Re: Köln/Brühl

Beitrag von zwinki »

Hallo Zusammen,

Ist inzwischen jemand in Brühl angekommen, oder hat eine Zuweisung erhalten?
Mein externer Einsatz endet bald und mein Vermittler hat mir mir vor ein paar Wochen schon angedroht, dass der Marschbefehl nach Brühl quasi schon auf dem Weg ist. Da coronabedingt nun wieder die Homeofficepflicht eingeführt wird, hoffe ich, dass der Kelch am mir vorüber geht. Wohne auch weit entfernr. Hat jemand aktuelle Infos, ob die Homeoffiicepflicht dort auch gilt, bzw. wie der Dienstherr mit der Fürsorgepflicht so umgeht? Ist meines Wissens in anderen Behörden und auch in Teilen der Telekom ja schon standard.
Kann mir jmd eine fundierte Auskunft dazu geben?
Danke.
MissT
Beiträge: 95
Registriert: 13. Sep 2012, 22:23
Behörde:

Re: Köln/Brühl

Beitrag von MissT »

zwinki hat geschrieben: 19. Nov 2021, 07:36 Hat jemand aktuelle Infos, ob die Homeoffiicepflicht dort auch gilt, bzw. wie der Dienstherr mit der Fürsorgepflicht so umgeht?
Die Homeofficepflicht ist aktuell GESETZ und Gesetze gelten auch für die Telekom
AndyO
Beiträge: 1185
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG a.D.

Re: Köln/Brühl

Beitrag von AndyO »

MissT hat geschrieben: 22. Nov 2021, 18:24
zwinki hat geschrieben: 19. Nov 2021, 07:36 Hat jemand aktuelle Infos, ob die Homeoffiicepflicht dort auch gilt, bzw. wie der Dienstherr mit der Fürsorgepflicht so umgeht?
Die Homeofficepflicht ist aktuell GESETZ und Gesetze gelten auch für die Telekom
Keine Behörde beugt die Fürsorgepflicht wie die DTAG.
Olinec
Beiträge: 40
Registriert: 21. Sep 2021, 14:27
Behörde: Deutsche Telekom

Re: Köln/Brühl

Beitrag von Olinec »

MissT hat geschrieben: 22. Nov 2021, 18:24
zwinki hat geschrieben: 19. Nov 2021, 07:36 Hat jemand aktuelle Infos, ob die Homeoffiicepflicht dort auch gilt, bzw. wie der Dienstherr mit der Fürsorgepflicht so umgeht?
Die Homeofficepflicht ist aktuell GESETZ und Gesetze gelten auch für die Telekom
In welchem Gesetz soll denn eine Pflicht zum Homeoffice stehen, worauf sich der AN uneingeschränkt berufen kann ???
Es gibt höchstens eine Corona-VERORDNUNG, die aber besagt, dass die Arbeitgeber den Beschäftigten im Fall von Büroarbeit oder vergleichbaren Tätigkeiten anzubieten, diese Tätigkeiten in deren Wohnung auszuführen, wenn keine zwingenden betriebsbedingten Gründe entgegenstehen. Im Zweifelsfall kann sich der AG aber immer auf zwingende betriebsbedingte Gründe berufen.

In der Tat ist die Telekom aber einer der Vorreiter für das Homeoffice, was bis Ende 2019 niemals denkbar war. Eins der größten TK-Unternehmen weltweit hat doch immer bei den "normalen" Arbeitsbereichen und gerade bei überwiegender telefonische Tätigkeit schon das Homeoffice in den allermeisten Fällen mit betrieblichen Gründen abgelehnt. Dann kam Corona und auf einmal konnte jeder der wollte, zu Hause arbeiten...!!!
Zuletzt geändert von Olinec am 23. Nov 2021, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Olinec
Beiträge: 40
Registriert: 21. Sep 2021, 14:27
Behörde: Deutsche Telekom

Re: Köln/Brühl

Beitrag von Olinec »

AndyO hat geschrieben: 23. Nov 2021, 11:59
MissT hat geschrieben: 22. Nov 2021, 18:24
zwinki hat geschrieben: 19. Nov 2021, 07:36 Hat jemand aktuelle Infos, ob die Homeoffiicepflicht dort auch gilt, bzw. wie der Dienstherr mit der Fürsorgepflicht so umgeht?
Die Homeofficepflicht ist aktuell GESETZ und Gesetze gelten auch für die Telekom
Keine Behörde beugt die Fürsorgepflicht wie die DTAG.
Das sehe ich total anders.
In ganz vielen Bereichen wo früher niemals einen Möglichkeit des Homeoffice genehmigt wurde, ist jetzt auf einmal das Homeoffice das Maß aller Dinge. Und sogar bei der DTS (früher VCS) und sogar in Brühl/Darmstadt ist das Homeoffice zum Standard geworden. Bei diesen und anderen Verschiebebahnhöfen, wäre es ohne Corona niemals zum Homeoffice gekommen. Auch in ganz vielen anderen Bereichen wird massiv damit geworben, dass die Mitarbeiter/innen wenn möglich von zu Hause aus arbeiten sollen - man wird ja sogar schon fast gedrängt dazu !
Antworten