Domain ist mit und ohne www erreichbar

Themen die mit der Benutzung des Boards zu tun haben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
MK70
Beiträge: 107
Registriert: 19. Nov 2013, 13:41
Behörde: Stadt Düsseldorf - Versorgungsamt
Wohnort: Gellep-Stratum
Geschlecht:

Domain ist mit und ohne www erreichbar

Beitrag von MK70 »

Hallo Admin des Forums ;)

mir ist es heute passiert, dass mir die andere als üblich von mir aufgerufene Domainadresse des Forums unter gekommen ist.
Man kann das Forum unter: https://www.beamtentalk.de und https://beamtentalk.de erreichen. Man sollte sich auf eine Variante einigen.

- Zum einen wg. dem Login (mit und ohne www wird im Browser als 2 Seiten gewertet)
- Zum zweiten auch wg. Google. - Wenn Inhalt unter "mit" & "ohne" www erreichbar ist, ist es für Googe so, als wenn es 2 Seiten sind, die den gleichen Inhalt haben (DoubleContent). Das wird in der Suche bei Google "abgestraft". ;)

Daher bitte mal drüber nachdenken, ob man das ggf. bearbeiten möchte ;)
VG MK 8-)
stuntmanmike
Beiträge: 196
Registriert: 24. Aug 2022, 15:29
Behörde:

Re: Domain ist mit und ohne www erreichbar

Beitrag von stuntmanmike »

lol. du koenntest beamter sein.
Pipapo
Beiträge: 724
Registriert: 26. Mär 2020, 08:30
Behörde:

Re: Domain ist mit und ohne www erreichbar

Beitrag von Pipapo »

stuntmanmike hat geschrieben: 13. Sep 2023, 07:47 lol. du koenntest beamter sein.
Umd für die Bemerkung kramst du einen 3 Jahre alten Beitrag aus? Typisch Beamter.
stuntmanmike
Beiträge: 196
Registriert: 24. Aug 2022, 15:29
Behörde:

Re: Domain ist mit und ohne www erreichbar

Beitrag von stuntmanmike »

Pipapo hat geschrieben: 13. Sep 2023, 08:42
stuntmanmike hat geschrieben: 13. Sep 2023, 07:47 lol. du koenntest beamter sein.
Umd für die Bemerkung kramst du einen 3 Jahre alten Beitrag aus? Typisch Beamter.
nope. ich hab den beitrag durch zufall gesehen. von herauskramen kann keine rede sein.
Benutzeravatar
MK70
Beiträge: 107
Registriert: 19. Nov 2013, 13:41
Behörde: Stadt Düsseldorf - Versorgungsamt
Wohnort: Gellep-Stratum
Geschlecht:

Re: Domain ist mit und ohne www erreichbar

Beitrag von MK70 »

Ich mache ein bisschen in IT, daher der Vorschlag. Durch die ehem. Ausübung meiner Tätigkeit hätte ich davon keine Kenntnis gehabt.
VG MK 8-)
stuntmanmike
Beiträge: 196
Registriert: 24. Aug 2022, 15:29
Behörde:

Re: Domain ist mit und ohne www erreichbar

Beitrag von stuntmanmike »

MK70 hat geschrieben: 13. Sep 2023, 12:20 Ich mache ein bisschen in IT, daher der Vorschlag. Durch die ehem. Ausübung meiner Tätigkeit hätte ich davon keine Kenntnis gehabt.
ich weiss nicht ob sich das ueberhaupt umsetzen laesst. ich denke nicht. du kannst jede webseite so aufrufen indem du einfach das www weglaesst
Benutzeravatar
MK70
Beiträge: 107
Registriert: 19. Nov 2013, 13:41
Behörde: Stadt Düsseldorf - Versorgungsamt
Wohnort: Gellep-Stratum
Geschlecht:

Re: Domain ist mit und ohne www erreichbar

Beitrag von MK70 »

Die Umsetzung erfolgt per htaccess. In der Datei gibt man ein, dass die Seite z. B. ohne "www" aufgerufen werden soll. Quasi die Umleitung von "www.xxx.de" zu "xxx.de".

Hier mal eine Bsp. Seite für vieles mehr: https://www.redirect-htaccess.de/redirects
VG MK 8-)
Antworten