Ich muss mich outen, ich hatte bis dato noch gar nichts von Krav Maga gehört

Interessant dabei, dass ich mir mein Hirn -der wichtigste Aspekt- damals in jungen Jahren aus dem Dienst heraus schon, also ohne es zu kennen, so konditioniert habe

Deeskalation, ggf. auch Rückzug, um dann, wenn der Konflikt unausweichlich ist, kurz und gezielt und mit aller gebotenen Härte, na ja...

Gott sei Dank blieb es in den wenigen Fällen bei der Deeskalation, ich denke, die Körpersprache spielt aus dem gesunden Selbstbewusstsein und dem Willen notfalls zu handeln heraus eine große Rolle.
Nur ein mal (zuviel) in meinem Leben kam meine Konditionierung zum Einsatz, hier kam wegen der prekären Situation noch ne andere Taktik zum Zug, das Spielen eines Wehrlosen um dann im entscheidenden Augenblick die Gegner überraschend zu Überrumpeln.
DungeonKeeper hat geschrieben:Krav Maga scheint mir mit am effektivsten zu sein

Ist eigentlich egal wie man das nennt, egal ob Kung Fu, Karate, alles zusammen oder wat weiß ich...
Eine Technik ist nur ein Ding, dann ist es Sport. Erst wenn der Kopf mitspielt und der Wille vorhanden ist, sein Können bar jeglicher Technik mit allen Mitteln auch wirklich automatisiert einzusetzen, erst dann wird es zur Kampfkunst.
Der Kopf ist die Waffe
An
PaulOSNABR
Zitat Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Krav_Maga:
Es geht auch darum, Gefahren frühzeitig zu erkennen und durch geschicktes Verhalten dem Konflikt auszuweichen.
Meine Meinung: Wenn das nicht hilft, dann muss ein Angreifer mit Konsequenzen rechnen, alleine schon, um die eigene Haut heil zu halten.
Ja, ich würde ganz "schweinische" Tricks anwenden, die auch einen Satz Augen, ne Entmannung und Splitterknochen und mehr kosten könnten und das ganz ohne schlechtes Gewissen, da ich eine solche Situation NIE zu verantworten hätte.
Wer hier Milde und Mitleid walten lässt, ist dann der, der im Dreck liegt und heutzutage froh sein kann, zu überleben und nicht als Invalide zu enden.
Aber gut, ich akzeptiere eine Meinung, dem dies sein gutes Gewissen wert ist...