Kleiderordnung

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

boozmann
Beiträge: 1
Registriert: 10.06.2021 19:05
Behörde:

Kleiderordnung

Beitrag von boozmann » 10.06.2021 19:16

Hallo,
kann einem Beamten (in diesem Fall des höheren Dienstes, *kein* Uniformträger) vorgeschreiben werden, wie er sich zu kleiden hat? Gibt es dazu ein Gesetz/Verordnung/...?
Danke & Gruß

BalBund
Beiträge: 44
Registriert: 31.07.2018 19:03
Behörde: BMI

Re: Kleiderordnung

Beitrag von BalBund » 11.06.2021 14:48

Es gibt das Direktionsrecht des Arbeitgebers/Dienstherren. Da ist auch eine genauere Regelung zu angemessener Kleidung im Dienstgebäude möglich.

Alles hat aber seine Grenzen, bei Dienstorten mit Parteiverkehr besteht mehr Regelungsmöglichkeit als bei einer kundenfernen Tätigkeit, z.B. im Archiv.

Schlampazius
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2021 22:55
Behörde:

Re: Kleiderordnung

Beitrag von Schlampazius » 01.07.2021 15:20

Vor allem darf die jeweilige Regelung auch kein Geschlecht besser oder schlechter stellen. Daran mangelt es aber meistens. Ich persönlich kenne es zu.b.,dass explizit Männern bei heißen Temperaturen das Tragen kurzer Hosen erlaubt wird. Für Frauen bedarf es einer solchen Regelung nicht,da Röcke ja für dieses Geschlecht üblich seien. Sandalen / offene Schuhe sind Männern verboten,Frauen jedoch erlaubt.

StaatsdienerNr1
Beiträge: 66
Registriert: 09.09.2018 10:58
Behörde:

Re: Kleiderordnung

Beitrag von StaatsdienerNr1 » 03.07.2021 09:54

Schlampazius hat geschrieben: 01.07.2021 15:20 Vor allem darf die jeweilige Regelung auch kein Geschlecht besser oder schlechter stellen. Daran mangelt es aber meistens. Ich persönlich kenne es zu.b.,dass explizit Männern bei heißen Temperaturen das Tragen kurzer Hosen erlaubt wird. Für Frauen bedarf es einer solchen Regelung nicht,da Röcke ja für dieses Geschlecht üblich seien. Sandalen / offene Schuhe sind Männern verboten,Frauen jedoch erlaubt.
Welchen Kleidungsstil empfiehlst du einer Person die vom Geschlecht her divers ist? Oben Mann unten Frau ?

Benutzeravatar
Bruce Springsteen
Beiträge: 67
Registriert: 25.09.2014 17:18
Behörde:

Re: Kleiderordnung

Beitrag von Bruce Springsteen » 03.07.2021 20:36

Das muss der Dienstherr beantworten. Schottenrock geht immer. *hust* Alles weitere verstößt gegen Art. 3 GG.

Werbung