Kleiderordnung

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
boozmann
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jun 2021, 19:05
Behörde:

Kleiderordnung

Beitrag von boozmann »

Hallo,
kann einem Beamten (in diesem Fall des höheren Dienstes, *kein* Uniformträger) vorgeschreiben werden, wie er sich zu kleiden hat? Gibt es dazu ein Gesetz/Verordnung/...?
Danke & Gruß
BalBund
Beiträge: 130
Registriert: 31. Jul 2018, 19:03
Behörde: BMI

Re: Kleiderordnung

Beitrag von BalBund »

Es gibt das Direktionsrecht des Arbeitgebers/Dienstherren. Da ist auch eine genauere Regelung zu angemessener Kleidung im Dienstgebäude möglich.

Alles hat aber seine Grenzen, bei Dienstorten mit Parteiverkehr besteht mehr Regelungsmöglichkeit als bei einer kundenfernen Tätigkeit, z.B. im Archiv.
Schlampazius
Beiträge: 4
Registriert: 8. Mär 2021, 22:55
Behörde:

Re: Kleiderordnung

Beitrag von Schlampazius »

Vor allem darf die jeweilige Regelung auch kein Geschlecht besser oder schlechter stellen. Daran mangelt es aber meistens. Ich persönlich kenne es zu.b.,dass explizit Männern bei heißen Temperaturen das Tragen kurzer Hosen erlaubt wird. Für Frauen bedarf es einer solchen Regelung nicht,da Röcke ja für dieses Geschlecht üblich seien. Sandalen / offene Schuhe sind Männern verboten,Frauen jedoch erlaubt.
StaatsdienerNr1
Beiträge: 134
Registriert: 9. Sep 2018, 10:58
Behörde:

Re: Kleiderordnung

Beitrag von StaatsdienerNr1 »

Schlampazius hat geschrieben: 1. Jul 2021, 15:20 Vor allem darf die jeweilige Regelung auch kein Geschlecht besser oder schlechter stellen. Daran mangelt es aber meistens. Ich persönlich kenne es zu.b.,dass explizit Männern bei heißen Temperaturen das Tragen kurzer Hosen erlaubt wird. Für Frauen bedarf es einer solchen Regelung nicht,da Röcke ja für dieses Geschlecht üblich seien. Sandalen / offene Schuhe sind Männern verboten,Frauen jedoch erlaubt.
Welchen Kleidungsstil empfiehlst du einer Person die vom Geschlecht her divers ist? Oben Mann unten Frau ?
Benutzeravatar
Bruce Springsteen
Beiträge: 109
Registriert: 25. Sep 2014, 17:18
Behörde:

Re: Kleiderordnung

Beitrag von Bruce Springsteen »

Das muss der Dienstherr beantworten. Schottenrock geht immer. *hust* Alles weitere verstößt gegen Art. 3 GG.
Antworten