Vorstellung zum Amtsarzt

Forum für Themen aus dem Bereich Strafvollzug

Moderator: Moderatoren

Chevo
Behörde:

Vorstellung zum Amtsarzt

Beitrag von Chevo » 07.12.2020 19:12

Hallo Liebe Community,

ich befinde mich nun schon seit ca. 3 Monaten "im Krank" um habe jetzt die Mitteilung der Anstalt erhalten, dass ich mich in kürze einer Untersuchung beim Amtsarzt unterziehen muss.
Zu meiner Person, ich bin Niemand der regelmäßig oder häufig krank ist, eigentlich ist das meine erste Phase in der ich krank bin und ich bin auch Niemand der sich vor dem Dienst drücken möchte - im Gegenteil, komischerweise freue ich mich wieder auf den Dienst.

Dennoch wollte ich mich mal Informieren, auf was ich achten muss/soll. Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen und ist es normal, dass man bereits nach 3 Monaten zum Amtsarzt geschickt wird?

Vielen Dank und bleibt gesund.

Pipapo
Behörde:

Re: Vorstellung zum Amtsarzt

Beitrag von Pipapo » 07.12.2020 20:06

Die Erfahrungsberichte findest du hier im Forum schon zu Dutzenden. Einfach mal suchen.

Dienstunfall_L
Behörde:

Beitrag von Dienstunfall_L » 07.12.2020 22:37

Der Dienstherr kann nach 3 Monaten AU die Untersuchung einleiten, ob er es nach 3 oder 6 Monaten macht, ist unterschiedlich, rechtlich ists nach 3 Monaten möglich.
Hole Berichte / Befunde der behandelnden Ärzte (ggf. auch Therapeuten) ein und reiche sie ein.
Deine eigene Sichtweise, wie du die Wiedererlangung der DF siehst, wird gehört, also optimistisch auftreten (wenn angebracht).

Yanna77
Behörde:

Beitrag von Yanna77 » 10.02.2021 15:32

Hallo Chevo!

Wenn Du wieder zurück in den Job möchtest, muss im Gutachten stehen, dass Du innerhalb der nächsten 6 Monate voraussichtlich wieder voll dienstfähig bist. Anderenfalls kann der Dienstherr die Pensionierung einleiten, wenn er Dich z.B. loswerden will (so war's bei mir).

Besorge Dir eine Kopie des Gutachtens und leg Widerspruch ein, wenn die gesundheitliche Prognose nicht deutlich genug drin steht. Es muss Dir jedoch auch tatsächlich möglich sein, wieder einsatzfähig zu werden.

Gruß, Yanna

Klaus1717
Behörde:

Beitrag von Klaus1717 » 22.03.2021 11:54

Hallo C. Wenn du wieder zurück in den Dienst möchtest, sag das auf jedenfall dem Amtsarzt.
Nehme evtl. Unterlagen deines behandelnden Arztes mit, die dem Aa. besscheinigen, dass deine Krankheit nicht von ewiger Dauer ,bzw. bescheinigen, dass du irgendwann wieder dienstfähig bist.
Auch psychische Krankheiten sind heilbar und kein Grund einen los zu werden.
Ich weiß natürlich nicht, was du für ein Leiden hast. Aber manchmal ist es angebracht zu seinem Hausarzt noch den Facharzt, sprich Psychater, Orthopäde, Chirug ...etc mit ins Boot zu holen.
Normal schlägt Facharzt immer Amtsarzt , der sich ja dann auch nur auf das fachärztliche berufen kann.
Kenn keinen Kollegen mit meiner jahrzentelangen Erfahrung der mir nichts dir nichts eben so raus geworfen wurde nur weil er krank ist.
Und wenn du dir ganz unsicher bist,und man droht dir bzw setzt dich unter Druck, nehme zur Not noch einen Anwalt dazu. Meistens wird dann sehr schnell zurück gerudert.
Gruss und alles Gute...

Werbung