Hinzuverdienst bei DU höher als Besoldung?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Yes268
Beiträge: 23
Registriert: 27. Dez 2017, 19:53
Behörde: Land

Hinzuverdienst bei DU höher als Besoldung?

Beitrag von Yes268 »

Hallo liebe Gemeinde,

Wie so oft habe ich mich auch gefragt wie viel man bei einer du Bzw pensionierung hinzuverdienen darf und habe eine Auskunft bekommen . Bis auf den Cent genau würde mir das von der Versorgungsstelle berechnet. Übersehe ich dort was Bzw wie kann das sein, dass ich mit der pensionierung mehr verdienen kann als aktuell mit der A10 Stufe 3? Bin landesbeamter und gehe voraussichtlich dieses Jahr sehr jung in die du....hinzuverdienst wäre 2400€ brutto was zu der Mindestversorgung mehr ergeben würde als aktuell in der Stufe A10....

Liebe Grüße
GFunkt
Beiträge: 343
Registriert: 29. Nov 2016, 18:38
Behörde:

Re: Hinzuverdienst bei du höher als besoldung?

Beitrag von GFunkt »

Wo ist denn dann das Problem, wenn Sie von der Versorgungsstelle bereits eine ganz genaue Berechnung erhalten haben?
Yes268
Beiträge: 23
Registriert: 27. Dez 2017, 19:53
Behörde: Land

Re: Hinzuverdienst bei du höher als besoldung?

Beitrag von Yes268 »

Ein Problem stellt es nicht da wollte nur wissen ob ich etwas nicht berücksichtigt habe oder überdacht habe ...
Gertrud1927
Beiträge: 514
Registriert: 28. Jun 2013, 18:45
Behörde:

Re: Hinzuverdienst bei du höher als besoldung?

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo. Es wird für Dich eine Höchstgrenze berechnet. In welchem Land schreibst Du nicht , darum für den Bund in §53 BeamtVG.
Bei DU 71,75 % aus der Endstufe Deiner Besoldungsgruppe plus 525 €. Davon mußt Du dann Deine Versorgung abziehen. Dann hast Du Deinen Zuverdienst der nicht angerechnet wird. Es gibt auch noch eine Mindesthöchstgrenze ausgehend beim Bund von anderthalbfacher Endstufe A4,
Wenn Du noch in einer unteren Stufe bist ist der Abstand zur letzten Stufe natürlich höher und damit der anrechnungsfreie Betrag höher.