Spionieren über Google

Hier gehören Themen rein die nirgends anderswo reinpassen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1968
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spionieren über Google

Beitrag von Mikesch »

Nein, was ich hier beschreibe ist nicht illegal, nutzt nur die Naivität mancher Zeitgenossen, unfähiger Webmaster oder Systemadministratoren aus.
Google ist die gefährlichste Website im Internet!

Google hat sich zur Suchmaschine Nr. 1 entwickelt. Über Google ist nahezu alles zu finden. Die meisten anderen Suchmaschinen indexieren nur Seiten, die auch angemeldet wurden. Macht Google auch, aber sie möchten auch möglichst aktuell sein und ihr Wissensdurst ist dabei schier unerschöpflich, wogegen ja auch nichts einzuwenden ist.
Die meisten User haben Cookies aktiviert und beim Besuch bei Google fängt man sich erst mal eines ein. Hier wird jede Bewegung im Netz aufgezeichnet und an Google übermittelt. Auf diese Weise werden auch Seiten/Dateien
indexiert, die vielleicht noch nicht angemeldet sind und Google ist immer aktuell. Ist ne feine Sache für Leute, die laufend Webseiten gestalten, man spart sich das Anmelden.
Die Sache hat aber auch einen Haken. Auf manchem Webspace liegen Dinge, die nicht von der Website aus verlinkt sind, also normalerweise gar nicht aufrufbar wären. Dank des Cookies bekommt Google davon trotzdem etwas mit und indexiert diese Inhalte.

Manche und oh Schreck auch Leute, die es eigentlich wissen müssten, hinterlegen auf ihrem Webspace ungeschützt Dinge, meistens als Sicherung, die für die Öffentlichkeit gar nicht bestimmt sind. Das ist schon klasse, an welche Infos man dabei gelangen kann ;-)
So hatte ich einmal den gesammten Mailverkehr der Nasa runter laden können, hatte ein Geheimpapier eines bekannten deutschen Automobilherstellers erhascht, in dem Stand, dass ihr Modell xyz eigentlich Schrott sei. Stieß auf ein Gheimpapier ob der Gefährlichkeit eines neuen Produktes. Bin auf Fotos gestossen, die eigentlich nur aus geschützten Bereichen abrufbar wären :twisted:
Fand Privatfotos, die selbst meine vagsten Fantasien überstiegen :wink:
Durch SQL-Injection konnte ich über fremde Mailaccounts Mails versenden, oder es lag die ganze Website frei, die ich nach meinem Willen hätte verändern können.

Die wenigsten Wissen ob der besonderen Suchfunktionen und Operatoren von Google, bzw. wenden sie an.

Nachfolgend beschreibe ich ein paar Möglichkeiten, wie man unter Ausnutzung der Google-Funktionen an diese oder jene Info gelangen kann.
Insider nennen das Google-Hacking um an Firmengeheimnisse oder anderen sensiblen Dateien ran zu kommen.

Firmen erstellen viele Dateien als PowerPoint-Präsentation, oder Word-Dokument. Um an diese zumeist sensiblen Dateien heran zu kommen, geben wir in die Suchleiste folgenden Begriff ein (ppt ggf. durch doc, xls, pdf... o.a. ersetzen):
ext:ppt confidential "for internal use only"

Ruft man ein Verzeichnis ohne die entsprechende Datei auf, erhält man bei guten Providern eine Fehlermeldung. Viele liefern aber eine Seite, in der alle Dateien des Verzeichnisses aufgeführt sind mit dem Titel Index of. Dies machen wir uns zu Nutze und geben als Suchbegriff folgendes ein:
"index of /"
Viel Geduld vorausgesetzt, kommt man hier schon an die dollsten Informationen.
Wer nun nach Musik sucht, kann das erweitern, es werden dann alle Verzeichnisse mit mp3s angezeigt:
"index of /" +MP3

Etliche Faxe und Kopierer sind an das Netz angeschlossen. Diese (hier Xerox) ermitteln wir mit:
intitle:"Home" "Xerox Corporation" "Refresh Status"
Hier muss man probieren, teilweise kann man dann in übermittelte Faxe oder Kopien einsehen.

Manche Leute überwachen ihr Haus oder filmen sich im Schlafzimmer ;-)
Diese teils nicht wirklich für die Öffentlichkeit bestimmten Filmchen sucht man unter:
intitle:"my webcamXP server!" inurl:"8080"

Einiges hätte ich noch auf Lager, würde aber den den Rahmen der Legalität sprengen. Die SQL-Injection ' OR ''=' für LogIns funzt heutzutage nicht wirklch mehr ;-)

Für die Suchenden hier ein paar Google-Funktionen:

intitle:“Diese Zeile muss im Titel stehen.“
inurl:“www.diese-zeile-muss-in-der-url-stehen.de"
site:“www.musterseite.de“ Dieses_Wort_soll_auf_musterseite.de_gesucht_werden
filetype:html oder
ext:html (Es wird nach Dateien mit dieser Endung gesucht.)
intext:“Dieser Satz muss im Text stehen“
link:musterseite.de (Links auf musterseite.de )
numrange:1920-1980 (Es wird nach Seiten gesucht auf denen Zahlen in diesem Bereich stehten.)

Die Ausnutzung dieser Infos überlasse ich nun der Intelligenz der Leser ;-)

Grüsse,
Mikesch
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Angelfire
Beiträge: 402
Registriert: 15. Nov 2005, 23:35
Behörde:

Beitrag von Angelfire »

Ich nutze das auch, und zwar über die Google-Bildersuche. Einfach einen Begriff eingeben, z.B. Pixelart, dann auf Bildersuche gehen, schon bekommt man ne Menge Pixelarts die eigentlich gar nicht auf ner Webseite zu finden sind, da nur in einem Verzeichnis liegend.

Viele Grüße
Angelfire
Was du nicht willst das dir getan, das tu auch keinem andren an!
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1968
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikesch »

Angelfire hat geschrieben:Ich nutze das auch, und zwar über die Google-Bildersuche.
Frei nach Radio Eriwan:
Im Prinzip ja...

Google zensiert, in China schlimm, in DE auch ziemlich heftig...
Die treffendsten Ergebnisse erziehlt man bei google.com.
In D wird zB. alles zensiert, was im entferntesten mit dem dritten Reich zu tun (auch neutrale geschichtliche Hintergründe) und mit Sex zu tun hat.
Bildersuche "Lolita" bringt bei der Bildersuche zB. gar nix, auf Google.com unter "index of /lolita/" +jpg Suchtreffer, die die hiesigen Staatsanwälte erfreuen würden. Wenn einem sein Rechner lieb ist, sollten diese Seiten auch nur von einem Internetcafee besucht werden ;-)
Auf google.com kommt man auch nur, wenn Cookies deaktiviert und in den Browsereinstellungen der Referer abgeschaltet ist. Auch hier übt Google Zensur, google.com soll nach Möglichkeit nicht von Deutschen besucht werden.

Wer auf der Suche nach, ich nenne es mal ausgefallenen Grafiken ist, ist bei der Bildersuche verloren, da nicht alle Grafiken indexiert sind, oder einer strengen Zensur unterliegen.
Dies gilt auch für Textinhalte, google.de zensiert hier wie Hulle.

Um also an wirklich sensible Dateien heran zu kommen, bedarf es Google.com und der Google-Suchfunktionen.

Grüsse,
Mikesch
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Antworten