Einstieg in Besoldungsgruppen A6 oder A7?

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

GuteFrage690
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2020 08:30
Behörde:
Geschlecht:

Einstieg in Besoldungsgruppen A6 oder A7?

Beitrag von GuteFrage690 » 14.05.2020 18:54

Hallo,
ich könnte mir sehr gut vorstellen eine Ausbildung zum Finanzwirt im mittl. Dienst in Baden-Württemberg anzufangen. Ist man direkt nach der Ausbildung in der Besoldungsgruppe A6 oder A7? Bei der Polizei ist man laut meinen Informationen in A7, deswegen wollte ich fragen ob das in der Steuerverwaltung auch so ist.
Und noch eine kleine Frage: Nach wie viel Jahren kann man in BW in den gehobenen Dienst wechseln und wie geht das? Muss man sich darauf bewerben oder kann man mit guten Leistungen, egal wieviele in gehobenen Dienst wechseln, aufsteigen.

Vielen Dank :D

LisaBuhmann
Beiträge: 2
Registriert: 04.06.2020 14:25
Behörde: Finanzamt Konstanz
Geschlecht:

Re: Einstieg in Besoldungsgruppen A6 oder A7?

Beitrag von LisaBuhmann » 18.06.2020 13:37

Hi,
also erstmal zu deiner ersten Frage, im Moment ist man nach der Ausbildung in der Besoldungsstude A6, aber im letzten DStG Magazin hab ich gelesen das dies geändert wird und der Eingangsamt A7 wird.
zu deiner 2. Frage: es gibt mehrere Möglichkeiten in den gehobenen Dienst aufzusteigen. Es gibt einen Prüfungsfreien aufstieg und einen Prüfungsgebundenen Aufstieg. I.d.R braucht man Praxiserfahrung und einen gewissen Punktzahl für den Aufstieg. Mehr weiß ich leider nicht.

Viele Grüße

Werbung