Prüfungsinhalte - Finanzwirt gehobener Dienst

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

die andere Seite
Beiträge: 1
Registriert: 20.07.2021 23:06
Behörde:

Prüfungsinhalte - Finanzwirt gehobener Dienst

Beitrag von die andere Seite » 20.07.2021 23:22

Zuerst die Gemeinsamkeiten- ich möchte auch die materiell richtige Steuer ermitteln, allerdings auf der anderen Seite..

Im Oktober steht die Steuerberaterprüfung an und die wird ja bekanntlich von eurer Seite gestellt.

Einige Ausreißer oder Spezialthemen laufen wohl immer, so erzählt man es sich, in euren Prüfungen auf.

Im letzten Jahr, gabs als Besonderheit zum 100, das Erbbaurecht in Erbschaftssteuer. Sonst waren es eigentlich Standards.. Wobei USt mit dem Kleinunternehmer über zwei VZ und ein Gebäude aus Seeling-zeiten, sehr kreativ war.

Habt ihr für dieses Jahr vielleicht ein paar Ideen, was uns so besonders über den Weg laufen könnte?

In AO kommen wir nie an euer Level. Aber ich muss sagen, so schlecht ist AO eigentlich nicht. Ao macht froh, sagt der Dozent immer...
Wobei ich überlegt habe, dass vielleicht im Rahmen von Corona die Stundung, Vollstreckung oder such wiedereinsetzung ein Thema sein.

So, vielleicht wird mein Post garnicht beantwortet, mal schauen.

Vielen Dank und Beste Grüße

Werbung