Pension-Steuerklasse

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tobi-666-
Beiträge: 29
Registriert: 27. Jan 2019, 15:26
Behörde:
Geschlecht:

Pension-Steuerklasse

Beitrag von Tobi-666- »

Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt im Ruhestand bin und mit meiner Pension zufrieden bin ergibt sich mir noch eine Frage. Im Dezember gehts nach Thailand ohne Rückfahrticket, bis 2020 war es ja so das man in die Steuerklasse 6 gekommen ist. Seit 2021 ist das so wenn man sich abgemeldet hat in Deutschland wird das vom Meldeamt eingepflegt man kommt in die Elster Datenbank vom Finanzamt und Steuerklasse 1 wenn man ins Ausland geht.#

Meine Frage,weiß jemand wie sich die Steuerklasse 1 Prozentual auswirkt,bin Hessischer Pensionär,eine Hausnummer in Prozent wäre super nett,dk schon mal an alle für infos.Immer gut wenn man das auf dem Radar hat. :ugeek:

Gruß Tobi
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 650
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Pension-Steuerklasse

Beitrag von zeerookah »

Hier kannst du es genau berechnen
https://www.parmentier.de/steuer/index.php
Paul68
Beiträge: 35
Registriert: 1. Okt 2020, 15:17
Behörde:

Re: Pension-Steuerklasse

Beitrag von Paul68 »

Hallo,

wie verhält es sich denn, wenn ich vorzeitig wegen Dienstunfähigkeit pensioniert werde? Wir haben (verheiratet) die Kombination 3/5.
Also ich als Beamter habe die 5 und meine Ehefrau (zwei Tage die Woche), hat Lohnsteuerklasse 3. Kann ich meine Steuerklasse 5 nach der Pensionierung beibehalten?
Vielen dank im Voraus!

Gruss
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 650
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Pension-Steuerklasse

Beitrag von zeerookah »

Paul68 hat geschrieben: 22. Jul 2021, 06:40 Kann ich meine Steuerklasse 5 nach der Pensionierung beibehalten?
Warum nicht?
Aber ob diese Kombination 3/5 Sinn macht? Das Finanzamt rechnet einmal im Jahr mit euch ab.
Ihr gaukelt euch da jeden Monat was vor. Allerdings dürfte der Wechsel jetzt auf 4/4 für eine Partei einen Schock darstellen.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Pension-Steuerklasse

Beitrag von Torquemada »

zeerookah hat geschrieben: 22. Jul 2021, 07:32
Paul68 hat geschrieben: 22. Jul 2021, 06:40 Kann ich meine Steuerklasse 5 nach der Pensionierung beibehalten?
Warum nicht?
Aber ob diese Kombination 3/5 Sinn macht? Das Finanzamt rechnet einmal im Jahr mit euch ab.
Ihr gaukelt euch da jeden Monat was vor. Allerdings dürfte der Wechsel jetzt auf 4/4 für eine Partei einen Schock darstellen.
4/4 (Faktorverfahren) ist besser.
Paul68
Beiträge: 35
Registriert: 1. Okt 2020, 15:17
Behörde:

Re: Pension-Steuerklasse

Beitrag von Paul68 »

Danke euch erst einmal für die schnelle Rückmeldung!
Vielleicht hört meine Frau auch auf zu arbeiten, daher belasse ich es erst einmal bei der Steuerklasse 5!

Gruss
Gertrud1927
Beiträge: 514
Registriert: 28. Jun 2013, 18:45
Behörde:

Re: Pension-Steuerklasse

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo.
ich würde es auch so lassen.
Wenn Deine Frau die 3 behält ist ja Ihr Netto höher.
Da bei manchen Lohnersatzleistungen auch das Netto Gehalt berücksichtigt wird könnte es manchmal für Euch so besser sein.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Pension-Steuerklasse

Beitrag von Torquemada »

Paul68 hat geschrieben: 22. Jul 2021, 06:40 .......und meine Ehefrau (zwei Tage die Woche), hat Lohnsteuerklasse 3.
????? 2 Tage ?? Und dann Stk.3 ??
Gertrud1927
Beiträge: 514
Registriert: 28. Jun 2013, 18:45
Behörde:

Re: Pension-Steuerklasse

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo.
Vielleicht verschweigt uns der Fragesteller aber auch etwas. Weil während der aktiven Zeit hat er ja jetzt auch die 5.
Paul68
Beiträge: 35
Registriert: 1. Okt 2020, 15:17
Behörde:

Re: Pension-Steuerklasse

Beitrag von Paul68 »

Sorry, hatte heute hier nicht mehr rein geschaut!
Genau da liegt der Fehler @ Torquemada. Steuerklassen sind natürlich genau anders herum!
Also ich habe die 3 und meine Frau die 5 bei zwei Tagen.

Mir ging es hier wirklich nur um die Info, ob ich bei Pension meine 3 behalten kann.

Sorry- habe da heute Morgen wohl noch geschlafen!!!
Grüße
Antworten