Wechsel in anderes Bundesland - wie muss ich vorgehen?
Verfasst: 17. Mär 2007, 12:16
Ein freundliches Guten Morgen an Euch alle,
ich habe mich hier jetzt vor kurzem angemeldet, weil ich hoffe, ein paar Tipps zu bekommen, wie ich meinen schon seit längerer Zeit gereiften Plan, in ein anderes Bundesland zu wechseln, in die Tat umsetzen kann.
Ich bin Landesbeamtin auf Lebenszeit in Hessen, 39 Jahre alt, und möchte gern nach Nordrhein-Westfalen wechseln. Da ich zwar ursprünglich aus der Finanzverwaltung komme, aber nun schon seit einiger Zeit im IT-Bereich arbeite und mir diese Arbeit auch unheimlich viel Spaß macht, wäre es schön, wenn ich auch in NRW damit weitermachen könnte…die Tätigkeit einer Finanzbeamtin wieder aufzunehmen, wäre da erst zweite Wahl. Naja, aber soweit ist es ja erst mal noch lange nicht…..
Mein größtes Problem ist in dieser Sache, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, wie und wo ich ansetzen soll. Natürlich kann man auf die Idee kommen, hey, frag ich doch einfach meinen Vorgesetzten, den Personalrat, die Frauenbeauftragte oder was weiß ich, aber ich will es eben nicht an die große Glocke hängen, bevor ich nicht weiß, ob ich überhaupt Chancen habe. Kurz und gut, ich will mich erst mal umfassend informieren, bevor ich überhaupt jemanden anderen da mit hineinziehe, egal ob in meiner Arbeitsstelle oder da, wo ich gerne hin will.
Blöd nur, dass ich so gar nicht weiß, wo ich mich überhaupt schlau machen kann, wie ich am besten vorzugehen habe. Daher bin ich ja heilfroh, dass ich dieses Forum gefunden habe, und ich hoffe, dass mir hier der ein oder andere dabei weiterhelfen kann und sagen kann, welche Schritte ich überhaupt unternehmen muss, bzw. welche Voraussetzungen vorliegen müssen und wie das Ganze von statten geht.
Meine Fragen sind diesbezüglich jetzt vor allem:
1. Wie läuft das Ganze überhaupt an?
2. Muss ich mich zunächst bei der Stelle melden, bei der ich Interesse habe zu arbeiten?
3. Muss ich so richtig eine Bewerbung schreiben, wie es in der Privatwirtschaft auch der Fall ist?
4. Brauche ich überhaupt einen Tauschpartner, wenn ja, dann auch genau in meiner Besoldungsstufe, oder geht das unter Umständen auch ohne?
5. Wer muss das Ganze überhaupt alles genehmigen?
6. Welche Anträge muss ich an wen ggf. stellen?
7. Und am wichtigsten: ab wann muss ich meinen Vorgesetzten informieren? Bzw. kann ich mich darauf verlassen, dass die Stelle, für die ich mich interessiere, zunächst Stillschweigen meiner derzeitigen Arbeitsstelle gegenüber bewahrt?
Ich hoffe, jemand hat diesen Roman überhaupt gelesen und kann mir ein bisschen auf die Sprünge helfen.
Für Eure Geduld schon mal ein riesen Dankeschön,
hoffnungsvolle Grüße,
katenga
ich habe mich hier jetzt vor kurzem angemeldet, weil ich hoffe, ein paar Tipps zu bekommen, wie ich meinen schon seit längerer Zeit gereiften Plan, in ein anderes Bundesland zu wechseln, in die Tat umsetzen kann.
Ich bin Landesbeamtin auf Lebenszeit in Hessen, 39 Jahre alt, und möchte gern nach Nordrhein-Westfalen wechseln. Da ich zwar ursprünglich aus der Finanzverwaltung komme, aber nun schon seit einiger Zeit im IT-Bereich arbeite und mir diese Arbeit auch unheimlich viel Spaß macht, wäre es schön, wenn ich auch in NRW damit weitermachen könnte…die Tätigkeit einer Finanzbeamtin wieder aufzunehmen, wäre da erst zweite Wahl. Naja, aber soweit ist es ja erst mal noch lange nicht…..
Mein größtes Problem ist in dieser Sache, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, wie und wo ich ansetzen soll. Natürlich kann man auf die Idee kommen, hey, frag ich doch einfach meinen Vorgesetzten, den Personalrat, die Frauenbeauftragte oder was weiß ich, aber ich will es eben nicht an die große Glocke hängen, bevor ich nicht weiß, ob ich überhaupt Chancen habe. Kurz und gut, ich will mich erst mal umfassend informieren, bevor ich überhaupt jemanden anderen da mit hineinziehe, egal ob in meiner Arbeitsstelle oder da, wo ich gerne hin will.
Blöd nur, dass ich so gar nicht weiß, wo ich mich überhaupt schlau machen kann, wie ich am besten vorzugehen habe. Daher bin ich ja heilfroh, dass ich dieses Forum gefunden habe, und ich hoffe, dass mir hier der ein oder andere dabei weiterhelfen kann und sagen kann, welche Schritte ich überhaupt unternehmen muss, bzw. welche Voraussetzungen vorliegen müssen und wie das Ganze von statten geht.
Meine Fragen sind diesbezüglich jetzt vor allem:
1. Wie läuft das Ganze überhaupt an?
2. Muss ich mich zunächst bei der Stelle melden, bei der ich Interesse habe zu arbeiten?
3. Muss ich so richtig eine Bewerbung schreiben, wie es in der Privatwirtschaft auch der Fall ist?
4. Brauche ich überhaupt einen Tauschpartner, wenn ja, dann auch genau in meiner Besoldungsstufe, oder geht das unter Umständen auch ohne?
5. Wer muss das Ganze überhaupt alles genehmigen?
6. Welche Anträge muss ich an wen ggf. stellen?
7. Und am wichtigsten: ab wann muss ich meinen Vorgesetzten informieren? Bzw. kann ich mich darauf verlassen, dass die Stelle, für die ich mich interessiere, zunächst Stillschweigen meiner derzeitigen Arbeitsstelle gegenüber bewahrt?
Ich hoffe, jemand hat diesen Roman überhaupt gelesen und kann mir ein bisschen auf die Sprünge helfen.
Für Eure Geduld schon mal ein riesen Dankeschön,
hoffnungsvolle Grüße,
katenga