Verfasst: 26. Mär 2008, 18:19
Ich lese seit einiger Zeit interessiert in Ihrem Forum mit.
Da das Thema KLR (Kosten- und Leistungsrechnung) zur Sprache kam, möchte ich mich nun
dazu äussern.
Für viele Zollbeamte ist die KLR ein rotes Tuch,.
Argumente, Schlagworte wie "was soll das", "bringt doch eh nix", "wieder sinnlose Posten
geschaffen"hört man allzugerne.
Nun, ich steh in der Aufgabe, bzw. von meinem Dienstherrn verpflichtet, die KLR den Beschäftigten mög-
lichst nah und erklärend entgegenzuwirken und vorallem deren Sinn und Zweck zu erläutern.
Nun, ich mus sagen, ich mache das schon mittlerweile seid 9 Jahren und die Erfahrung daraus, die ich ziehe, ist sehr positiv.
Sie wird von den Kollegen- und Kolleginnen sehr gut angenommen und auch wenn es hier und da mal zwickt, Probleme werden schnell und unbürokratisch aus dem Wege geräumt.
Ein Anruf beim jeweiligen KLR-Beauftragten genügt oft, und man kann dann seinen Kollegen gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen und gewisse Buchungs-
abgrenzungsprobleme schnell aus dem Weg räumen.
Also mein Fazit lautet, KLR in der Zollverwaltung ist eine gute Sache und wir sind auf dem besten Wege, die Verwaltung effektiv und ökonomisch zuz gestalten.
Mit freundlichen Grüssen
Ihr KLR-Beauftragter
PS: Bin als ZI zA angefangen, hab es mittlerweile zum ZAR geschafft, also es lohnt sich. Macht mit bei der KLR.
Da das Thema KLR (Kosten- und Leistungsrechnung) zur Sprache kam, möchte ich mich nun
dazu äussern.
Für viele Zollbeamte ist die KLR ein rotes Tuch,.
Argumente, Schlagworte wie "was soll das", "bringt doch eh nix", "wieder sinnlose Posten
geschaffen"hört man allzugerne.
Nun, ich steh in der Aufgabe, bzw. von meinem Dienstherrn verpflichtet, die KLR den Beschäftigten mög-
lichst nah und erklärend entgegenzuwirken und vorallem deren Sinn und Zweck zu erläutern.
Nun, ich mus sagen, ich mache das schon mittlerweile seid 9 Jahren und die Erfahrung daraus, die ich ziehe, ist sehr positiv.
Sie wird von den Kollegen- und Kolleginnen sehr gut angenommen und auch wenn es hier und da mal zwickt, Probleme werden schnell und unbürokratisch aus dem Wege geräumt.
Ein Anruf beim jeweiligen KLR-Beauftragten genügt oft, und man kann dann seinen Kollegen gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen und gewisse Buchungs-
abgrenzungsprobleme schnell aus dem Weg räumen.
Also mein Fazit lautet, KLR in der Zollverwaltung ist eine gute Sache und wir sind auf dem besten Wege, die Verwaltung effektiv und ökonomisch zuz gestalten.
Mit freundlichen Grüssen
Ihr KLR-Beauftragter
PS: Bin als ZI zA angefangen, hab es mittlerweile zum ZAR geschafft, also es lohnt sich. Macht mit bei der KLR.