ER Engagierter Ruhestand 2019

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

AndyO
Beiträge: 1185
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG a.D.

Re: ER Engagierter Ruhestand 2019

Beitrag von AndyO »

Siggi09 hat geschrieben: 12. Feb 2019, 18:17
Wenn man im Mittel 85 Jahre alt wird und wir die 80 EUR ansetzen, verzichtet man auf 28.800 EUR.

Und in DDU zu kommen, bedeutet einen Spießrutenlauf durchzustehen, insbesondere, wenn man eigentlich keine gesundheitlichen Probleme hat.
Wer wie ich >60 Rentenversicherungsmonate hat, für den ist es genau anders herum. Dafür hab ich ja hier mein Excel-Tool eingestellt. Für mich rechnet sich der ER erst ab 84 Jahre. Davor mach ich Minus. Bei der Betrachtung ist die BUV noch außen vor...
Gerd Kraft
Beiträge: 1
Registriert: 25. Apr 2019, 12:41
Behörde: Telekom Deutschland GmbH
Geschlecht:

Re: ER Engagierter Ruhestand 2019

Beitrag von Gerd Kraft »

Wer weis ob eine Meldebescheinigung auch ein 2.-Wohnsitz sein kann?
Elli MF
Beiträge: 1
Registriert: 19. Jun 2019, 13:16
Behörde:
Geschlecht:

Re: ER Engagierter Ruhestand 2019

Beitrag von Elli MF »

hallo,

also ein bekannter von mir macht seinen bfd als engagierten ruhestand. Ist sehr zufrieden und meint, es ist eine win-win-situation.
träger ist der paritätische für rheinland-pfalz und saarland: www.ich-finde-meine-Sachen-selber-im-web.de mod


gruß elli
Antworten