Lest Euch das mal durch.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 56ce3.html
und uns stecken die in "Beschäftigung Projekte"
Flüchtlinge als Lokführer
Moderator: Moderatoren
-
- Beiträge: 1220
- Registriert: 17.01.2017 09:50
- Behörde: DTAG a.D.
Re: Flüchtlinge als Lokführer
Verkürzte Ausbildung wie bei den 90 Tagen für die Fahrdienstleitern. Eventuell noch gepaart mit Sprach-/Verständnisproblemen. Das trifft dann zwischen Fahrdienstleiter und Lokführer aufeinander. Und keiner fragt nach Sicherheit....
-
- Beiträge: 25
- Registriert: 22.11.2015 21:11
- Behörde:
Re: Flüchtlinge als Lokführer
Nein nach Sicherheit wird nicht mehr gefragt. Aber warum müßen dann deutsche Bewerber eine längere Ausbildung machen, bekommen kein Coach an die Seite für die Zeit Ihrer Ausbildung und bekommen auch nicht die üpigen Bezüge von 2100,-€ wärend der Ausbildung. Deutsche werden hier ausgegrenzt und diskriminiert und die zu Jobservice abgeschoben haben sowieso erst gar nicht.
-
- Moderator
- Beiträge: 3960
- Registriert: 04.07.2012 13:08
- Behörde: Ruheständler und Privatier
- Geschlecht:
Re: Flüchtlinge als Lokführer
Es steht euch frei,euch an die Redaktion der Stuttgarter Zeitung zu wenden. Auch unter Zusicherung der Anonymität.
-
- Beiträge: 175
- Registriert: 10.05.2012 17:35
- Behörde:
Re: Flüchtlinge als Lokführer
Diejenigen die gerne als Lokführer arbeiten möchten , egal ob ein Woandersgeborener oder Deutscher, wünsche ich alles Gute!
-
- Beiträge: 104
- Registriert: 05.02.2014 19:08
- Behörde:
- Wohnort: irgendwo auf dem Rad
- Geschlecht:
Re: Flüchtlinge als Lokführer
Lokführer verzweifelt gesucht - auch Beamte
https://www.go-ahead-bahn.de/wp-content ... eninfo.pdf
https://www.go-ahead-bahn.de/wp-content ... eninfo.pdf
-
- Beiträge: 1220
- Registriert: 17.01.2017 09:50
- Behörde: DTAG a.D.
Re: Flüchtlinge als Lokführer
Was dabei rauskommt, wenn man falsche Skills an die Knöpfe lässt:
Vor gut einem Jahr prallten in Meerbusch zwei Züge gegeneinander, 50 Menschen wurden verletzt. Die Ursache: ein Fehler der Fahrdienstleiterinnen. Nun sollen sie dafür zahlen. Nach der Zugkollision mit rund 50 Verletzten vor gut einem Jahr in Meerbusch hat ein Gericht Geldstrafen gegen zwei Bahn-Mitarbeiterinnen erlassen. Eine Fahrdienstleiterin soll 3.000 Euro, eine weitere 4.950 Euro zahlen, erklärte ein Sprecher des Amtsgerichts in Neuss. Die beiden Frauen können gegen die Strafbefehle noch Widerspruch einlegen. Dann würde der Fall vor Gericht verhandelt.
Beiden wird fahrlässige Körperverletzung in Tateinheit mit fahrlässigem gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr vorgeworfen. Die Ermittler waren zu dem Schluss gekommen, dass menschliches Versagen den Unfall mit Millionenschaden im Dezember 2017 verursacht hat.
Die Frauen verstanden nicht, woher der Fehler kam.
Eine der beiden Frauen hatte demnach eine falsche Zugnummer eingegeben. Der Fehler habe Folgeprobleme ausgelöst, an deren Ende beide Fahrdienstleiterinnen fälschlich von einer technischen Störung ausgegangen seien.
Dem Lokführer einer Regionalbahn war daraufhin freie Fahrt erteilt worden, obwohl sich noch ein Güterzug auf der Strecke befand. Der Regionalzug mit 180 Reisenden hatte auf Tempo 120 beschleunigt und war in Meerbusch bei Düsseldorf auf den Güterzug geprallt.
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... innen.html
Ein Fahrdienstleiter mit Ethos weiß immer, was sich gerade au seinen Gleisen abspielt. Überforderte machen jedoch solche Fehler. Ist nur eine Frage wann. Zu viele Fahrdienstleiter kennen ihre Regelwerke nicht besser wie ein Führerscheininhaber die StVO...
Vor gut einem Jahr prallten in Meerbusch zwei Züge gegeneinander, 50 Menschen wurden verletzt. Die Ursache: ein Fehler der Fahrdienstleiterinnen. Nun sollen sie dafür zahlen. Nach der Zugkollision mit rund 50 Verletzten vor gut einem Jahr in Meerbusch hat ein Gericht Geldstrafen gegen zwei Bahn-Mitarbeiterinnen erlassen. Eine Fahrdienstleiterin soll 3.000 Euro, eine weitere 4.950 Euro zahlen, erklärte ein Sprecher des Amtsgerichts in Neuss. Die beiden Frauen können gegen die Strafbefehle noch Widerspruch einlegen. Dann würde der Fall vor Gericht verhandelt.
Beiden wird fahrlässige Körperverletzung in Tateinheit mit fahrlässigem gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr vorgeworfen. Die Ermittler waren zu dem Schluss gekommen, dass menschliches Versagen den Unfall mit Millionenschaden im Dezember 2017 verursacht hat.
Die Frauen verstanden nicht, woher der Fehler kam.
Eine der beiden Frauen hatte demnach eine falsche Zugnummer eingegeben. Der Fehler habe Folgeprobleme ausgelöst, an deren Ende beide Fahrdienstleiterinnen fälschlich von einer technischen Störung ausgegangen seien.
Dem Lokführer einer Regionalbahn war daraufhin freie Fahrt erteilt worden, obwohl sich noch ein Güterzug auf der Strecke befand. Der Regionalzug mit 180 Reisenden hatte auf Tempo 120 beschleunigt und war in Meerbusch bei Düsseldorf auf den Güterzug geprallt.
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... innen.html
Ein Fahrdienstleiter mit Ethos weiß immer, was sich gerade au seinen Gleisen abspielt. Überforderte machen jedoch solche Fehler. Ist nur eine Frage wann. Zu viele Fahrdienstleiter kennen ihre Regelwerke nicht besser wie ein Führerscheininhaber die StVO...
-
- Beiträge: 306
- Registriert: 19.06.2014 10:10
- Behörde:
- Wohnort: Bayern
Re: Flüchtlinge als Lokführer
Noch viel dramatischer wird die Personalsuche von Go ahead! nach der gewonnenen Ausschreibung für die Strecken Ulm-Augsburg-München sein. Soll 2022 los gehen...vermutlich wird das wie in Stuttgart laufen....der Bewerber kann mangels Technik und Personal die Strecke noch nicht alleine bedienen und DB Regio darf noch paar Jahre weiterfahren...Cyber hat geschrieben: ↑10.01.2019 14:00 Lokführer verzweifelt gesucht - auch Beamte
https://www.go-ahead-bahn.de/wp-content ... eninfo.pdf
-
- Beiträge: 707
- Registriert: 09.07.2015 00:09
- Behörde: Ruheständler & Privatier
Re: Flüchtlinge als Lokführer
https://classic.ardmediathek.de/tv/REPO ... d=62571030
Bahnchaos wegen Krankheit: wie groß ist das Personalproblem der Deutschen Bahn?
Das ARD-Politikmagazin REPORT MAINZ führte eine nicht repräsentative Social-Media-Umfrage unter mehr als 200 von knapp 13.000 Fahrdienstleitern der Deutschen Bahn durch. Fast jeder zweite Befragte gab an, er fühle sich durch seine Arbeit überlastet.
Bahnchaos wegen Krankheit: wie groß ist das Personalproblem der Deutschen Bahn?
Das ARD-Politikmagazin REPORT MAINZ führte eine nicht repräsentative Social-Media-Umfrage unter mehr als 200 von knapp 13.000 Fahrdienstleitern der Deutschen Bahn durch. Fast jeder zweite Befragte gab an, er fühle sich durch seine Arbeit überlastet.